Mit DPF oder Ohne
- frankw
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Re: Mit DPF oder Ohne
Da kann man Jopi Recht geben. Generell kann man ruhig sagen, dass man bei den deutschen Hersteller den DPF-Zug verpasst und eilig "Notlösungen" gebastelt hat. Dass kann man an den vielen Problemen mit dem DPF sehen. Weiterhin klagen ja etliche darüber, dass das Maximum vom Wartungsintervall nicht erreicht wird. Da reicht schon ein Blick in den entsprechenden Thread hier.
Mit den neuen CR-Motoren scheint es mit dem DPF nicht so viel Ärger zu geben.
Grüße
Frank
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Grüße
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- Cardriver
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Re: Mit DPF oder Ohne
Halo
Da die CR Funktionsbedingt besser regeln können.
PD soll nur eine Nacheinspritzung schaffen und CR bis zu 6.
Obs stimmt kann ich nicht sagen, aber durch die gezieltere Nacheinsprizung und überhaupt Einspritzung und Regelung kann der DPF viel schneller auf Temp gebracht werden.
Ein Kollege hat auch einen RS aber mit CR und der hat keine Probleme mit dem DPF.
der wiederum hat einen viel höheren Verbrauch als ich. er kommt Max 700 bis 750km mit einer tankfüllung und ich 900 bis zu 1000 wenn ich will.
Ich weiß ist sehr vom fahrer abhängig, aber wer weiß?
Ich habe dafür Ständiges Regenerieren und Eigentl. auch nur ~16.000km je Intervall trotz Longlife, wo mein Kollege an die 30.000km ran kommt.
Gruß Cardriver
Da die CR Funktionsbedingt besser regeln können.
PD soll nur eine Nacheinspritzung schaffen und CR bis zu 6.
Obs stimmt kann ich nicht sagen, aber durch die gezieltere Nacheinsprizung und überhaupt Einspritzung und Regelung kann der DPF viel schneller auf Temp gebracht werden.
Ein Kollege hat auch einen RS aber mit CR und der hat keine Probleme mit dem DPF.
der wiederum hat einen viel höheren Verbrauch als ich. er kommt Max 700 bis 750km mit einer tankfüllung und ich 900 bis zu 1000 wenn ich will.
Ich weiß ist sehr vom fahrer abhängig, aber wer weiß?
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Re: Mit DPF oder Ohne
BKD ohne DPF schafft das longlife-Intervall immer noch.
- Dateianhänge
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- 300-t.jpg (11.67 KiB) 664 mal betrachtet
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Mit DPF oder Ohne
@ snow das ist schön für dich, hilft mir leider gar nicht.
ich würds gerne ändern, geht aber nicht.
Gruß cardriver
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Re: Mit DPF oder Ohne
nach knapp über 21Tkm mit dem Octi noch kein Lämpchen gesehen, nichtmal nen Ruckler gespürt. Also unser PD kommt wohl bestens mit dem DPF klar. 1000KM über Autobahn und Landstraße (in Holland) wurden schon geschafft und hier im Stadtverkehr kann mans durchaus auf 700KM bringen ohne eine rollende Verkehrsbehinderung zu sein.
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Re: Mit DPF oder Ohne
Ich habe meinen DPF schon fast 70.000 km bewegt, mit bestimmt einem Drittel Kurzstrecke, und habe währenddessen nicht einmal eine aktive Regeneration erlebt. Okay, einige Kilometer war meine Frau ohne mich mit dem Wagen unterwegs. Aber so wie ich sie kenne, hätte sie mir eine ihr unbekannte Meldeleuchte im KI gemeldet.
Auch bin ich bereit einen Beitrag, auch wenn es nur ein klitzekleiner ist, zur Rußverminderung zu leisten. Es hilft nicht weiter nach dem Sankt-Florians-Prinzip auf andere zu verweisen. Wenn das alle machen, gehts nie voran. Einer muß der erste sein.
Wenn ein DPF nie eine aktive Regeneration benötigt, dürfte ein Mehrverbrauch kaum oder nur in geringen Maße vorhanden sein. Mal davon abgesehen, daß auch andere Abgasreinigungssysteme einen Mehrverbrauch bedingen. Oder wenn man die vielen aus optischen und/oder Komfortgründen vorhandenen Merkmale der heutigen Autos nimmt.
Ich fahre einen der ersten DPF im Skoda. Ich bin zufrieden mit ihm. Das neue Technologien in der Anfangszeit eher Probleme bereiten als langjährig erprobte, liegt an der heutigen Zeit. In anderen Bereichen ist es nicht anders. Oder wie heißt es so schön, die Bananen reifen beim Kunden. Auch sollte berücksichtigt werden, daß sich eher Autofahrer mir Problemen (hier) melden, als die breite Masse die ohne Probleme unterwegs ist.
Auch bin ich bereit einen Beitrag, auch wenn es nur ein klitzekleiner ist, zur Rußverminderung zu leisten. Es hilft nicht weiter nach dem Sankt-Florians-Prinzip auf andere zu verweisen. Wenn das alle machen, gehts nie voran. Einer muß der erste sein.
Wenn ein DPF nie eine aktive Regeneration benötigt, dürfte ein Mehrverbrauch kaum oder nur in geringen Maße vorhanden sein. Mal davon abgesehen, daß auch andere Abgasreinigungssysteme einen Mehrverbrauch bedingen. Oder wenn man die vielen aus optischen und/oder Komfortgründen vorhandenen Merkmale der heutigen Autos nimmt.
Ich fahre einen der ersten DPF im Skoda. Ich bin zufrieden mit ihm. Das neue Technologien in der Anfangszeit eher Probleme bereiten als langjährig erprobte, liegt an der heutigen Zeit. In anderen Bereichen ist es nicht anders. Oder wie heißt es so schön, die Bananen reifen beim Kunden. Auch sollte berücksichtigt werden, daß sich eher Autofahrer mir Problemen (hier) melden, als die breite Masse die ohne Probleme unterwegs ist.
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Re: Mit DPF oder Ohne
Und? Was ist daran jetzt besonderes? Das ist der Normalzustand. Das DU die Regeneration nich bemerkst, heißt nicht das sie nicht statt findet. Jeder ist halt anders empfindlich.Alter Schwede hat geschrieben:Ich lese immer wieder was von lästigem Freibrennen usw. Hab bei meinem RS CR-TDI (mit DSG) fast 20.000 km abgespult und nicht ein einziges mal die Filter-Lampe angehabt oder sonst irgendwas von Regeneration gemerkt. ...
Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Du kannst davon ausgehen, das alle Hersteller die Problematik bei dem jeweils aktuellen Modell mitlerweile im Griff haben. Der CR verbaucht wirklich weniger, habe beide Motor gerade parallel im Passat. Vor allem im kalten Zustand und Kurzstrecke ist der CR eklatant sparsamer als der PD. Auf der BAB nimmt sich's nichts.Octi2000 hat geschrieben:Wenn ich das so verfolge, ist der CR-TDI wesentlich "netter" zum DPF, die Themen zum DPF wie beim PD sind lange nicht so häufig.
Und weniger verbrauchen als der PD-RS-TDI tut er auch noch! 8)
Letzteres stimmt: eine Lobby-Schnellbastellösung. Der Gag ist, das der DPF tatsächlich die Entwicklung zu extremst sparsamen Motoren gebremst hat. Es war halt für die Politik wichtiger ein System zur Bekämpfung von geschätzt 1% der Feinstaubpartikel (nur PKW) zu installieren, dass mehr Energie vernichtet (Freibrennen etc.) als der Nutzen ist. Ein Stück wie aus dem Schildbürgerbuch. VW war der einzigste Hersteller der von Anfang an gesagt hat, dass das der falsche Weg ist. Naja, was soll man als AG machen wenn der Mob andere Meinung ist.Jopi hat geschrieben:Es ist für mich offensichtlich, dass der Hersteller zu lange darauf gesetzt hat, das Problem der Feinstaubpartikel anderweitig zu lösen und dann durch Druck durch Politik und Öffentlichkeit eben "schnell was gebastelt" wurde.
Du orakelst gern, oder?Cardriver hat geschrieben:Ein Kollege hat auch einen RS aber mit CR und der hat keine Probleme mit dem DPF.
der wiederum hat einen viel höheren Verbrauch als ich. er kommt Max 700 bis 750km mit einer tankfüllung und ich 900 bis zu 1000 wenn ich will.
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@Snow-White:
Mensch 300Tkm - und er fällt noch nicht auseinander?? Fahrwerk geht noch? Die Karre verdient jetzt richtig Geld - Respekt für Dein Durchhaltevermögen!
hehe, das stimmt. Die Endentwicklung wird ausgelagert - könnte man meinen. Allerdings glaube ich nicht, das der Hersteller das Palaver in einem Forum für bare Münze nimmt. Da steht zu viel ungereimtes, nicht nachvollziehbares dabei (siehe Cardriver vorletzer Post). Die gehen strikt nach den Kundenreklamtionen in der WS - das einzig belegbaren Probleme für einen Hersteller.neuhesse hat geschrieben:... Oder wie heißt es so schön, die Bananen reifen beim Kunden. Auch sollte berücksichtigt werden, daß sich eher Autofahrer mir Problemen (hier) melden, als die breite Masse die ohne Probleme unterwegs ist.
Gruß M.
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: Mit DPF oder Ohne
Wie meinste denn das jetzt?Mackson hat geschrieben: Du orakelst gern, oder?
Gruß
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Re: Mit DPF oder Ohne
So wie es geschrieben habe. Genaues weist Du nicht, insofern ist's wenig hilfreich - in diesem Fall hier.
Gruß M.
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Re: Mit DPF oder Ohne
trift doch auf 50% der Beiträge hier im Forum zu.
Zurück zum Thema. Ich bilde mir ein, das der Motor mit zunehmender Beladung des DPF "rauher" läuft. Nach einer längeren AB oder Landstrassentour ist das dann wieder vorbei.
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