1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust
Am Ende des Drehzahlbandes = Welche Drehzahl? Der 1.8 TSI hat seine maximale Leistung ja bis 6200min-¹, bei Tacho 236km/h hat er im 6. Gang bei mir grad 5100min¹. Also die Vmax müsste er auf jeden Fall noch erreichen.
210km/h hab ich bisher auch problemlos voll beladen erreicht, wollte dank Winterreifen nicht weiter gehn. Auch in den unteren Gängen vermisse ich keinen Saft, er dreht sehr leicht bis in den roten Bereich.
210km/h hab ich bisher auch problemlos voll beladen erreicht, wollte dank Winterreifen nicht weiter gehn. Auch in den unteren Gängen vermisse ich keinen Saft, er dreht sehr leicht bis in den roten Bereich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust
ich brauche beim Scout den 5. Gang um vmax zu erreichen. Erst dann kann ich in den 6. gehen um die Geschwindigkeit zu halten. Der Wagen ist um einiges schwerer und eine fahrende Schrankwand.
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 30. März 2009 17:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 94000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust
sehr aufschlussreich naja muss mich wohl mit dem noch rumärgern müssen. Bis alles so ist wie es war.
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??
Bin heute mal nach dem s.... Winter wieder auf die Bahn. Was musste ich feststellen, da hält einer Fest.
Ne im Ernst, bei 200 bis 210 war Schluss. Bin im Winter mehr oder weniger nach Schaltempfehlung gefahren, also auf der Landstraße. Sollte er sich jetzt schon "zugesetzt" haben??
Ne im Ernst, bei 200 bis 210 war Schluss. Bin im Winter mehr oder weniger nach Schaltempfehlung gefahren, also auf der Landstraße. Sollte er sich jetzt schon "zugesetzt" haben??
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??
In welchem Gang hast du den Versuch gestartet? Subjektiv geht meiner nach diesem Winter nicht schlechter, war allerdings noch nicht auf der Bahn zum Testen. Letzten Sommer ging er gut 230-236km/h auf der Bahn.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??
habe im 3 voll beschleunigt dann den 4 voll den 5ten und dann kam nix mehr, als ab den 4ten hat er sich gequält. und bin dann im Verbrauch schlagartig wieder auf 10 Liter (gesamte Tankfüllung) wegen nichtmal 10 min Bahn??? mir zu hoch
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??
Also gestiegen im Verbrauch bin ich seit dem Wechsel auf die Sommerräder, zudem wurde mein BC-Wert korrigiert. Aber nach dem Update, welches auch die Schaltempfehlungsanzeige erbrachte, konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen.
Geht der 5. Gang denn auch im unteren Geschwindigkeitsbereich subjektiv schwächer wie vorher? Oder nur im Bereich der maximalen Leistung ( also oberhalb 180km/h )? Werd vielleicht am Wochenende Gelegenheit bekommen, auf der Bahn mal wieder TopSpeed zu fahren. Auf der Bundesstraße, 95% meines Fahrprofils, trau ich mich nichtmals Gang 4 auszufahren .
Geht der 5. Gang denn auch im unteren Geschwindigkeitsbereich subjektiv schwächer wie vorher? Oder nur im Bereich der maximalen Leistung ( also oberhalb 180km/h )? Werd vielleicht am Wochenende Gelegenheit bekommen, auf der Bahn mal wieder TopSpeed zu fahren. Auf der Bundesstraße, 95% meines Fahrprofils, trau ich mich nichtmals Gang 4 auszufahren .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??
ne untenrumm scheint alles soweit i.o. zu sein. Glaub der ist noch nicht so richtig Wach, der hält bestimmt noch winterschlaff. Mit Winterreifen wahren die 230 kein Problem, nur weiter wollte ich da auch net, wegen den Witterungsverhältnissen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??
Hatte heute Gelegenheit, auf der A1 Trier - Wittlich mal den Octavia wieder auszufahren 8) . Selbst im 6. Gang ging er "problemlos" über 210km/h auf der Hinfahrt. Hab's dann auf der Rückfahrt auch im 5. Gang probiert, bei 215km/h hab ich dann in den 6. Gang geschaltet. Es ging munter weiter bis 230km/h. Weiter beschleunigen konnt ich nicht, eine Baustelle hat dem ein Ende gesetzt. Hat mir aber auch gereicht. Seine Werksangabe von 223km/h hat er somit geschafft ( Tacho 230km/h ~ 220-223km/h in Echt ), auf subjektiv gerader Strecke ( oder minimalem Gefälle, so gut ist mein Augenmaß nicht gewesen ). Zwar mit Anlauf ( ab 200km/h wird's mit dem 1.8 TSI doch recht träge ), aber immerhin. Schlechter wie vor dem Update geht er nicht.
Zum Verbrauch: Massiver Feierabendverkehr in der Stadt, Baustellen ( max 30km/h ) oder Vollgas ( also bis max 130km/h ) auf der Landstraße, Autobahn so schnell gefahren wie erlaubt ergaben über 130km ø9,5L/100km. Mein normaler Verbrauch auf der Landstraße mit 225er Sommerreifen liegt bei etwa 7,5-7,8L/100km. Also soviel Unterschied hat die Autobahnfahrt nun auch wieder nicht gemacht.
Zum Verbrauch: Massiver Feierabendverkehr in der Stadt, Baustellen ( max 30km/h ) oder Vollgas ( also bis max 130km/h ) auf der Landstraße, Autobahn so schnell gefahren wie erlaubt ergaben über 130km ø9,5L/100km. Mein normaler Verbrauch auf der Landstraße mit 225er Sommerreifen liegt bei etwa 7,5-7,8L/100km. Also soviel Unterschied hat die Autobahnfahrt nun auch wieder nicht gemacht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??
ja, damit bist Du nicht allein.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=45034
Bei mir stand das Problem auch, mit identischer Bereifung (WR bis 240).
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=45034
Bei mir stand das Problem auch, mit identischer Bereifung (WR bis 240).