Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Octi2000 »

Shalomer....da gibts aber bessere Preise.....
In der Bucht werden die FSD´s für 615-619 angeboten...mit Preisvorschlag.....da sollte also noch etwas gehen. :wink:

Bzgl. der Federn würde ich mittlerweile die Eibachs bevorzugen.....diese sollen doch wahrnehmbar besser ansprechen als die doch recht harten H&R´s.

Letztere bekommt man in der Bucht günstig für 120-140 Euros....mit ABE.

Mich plagen allerdings immer noch leichte Bedenken bei den FSD´s, denn im englischen Forum, wo die FSD´s quasi zum Standard des Fahrwerktunings für den Octi geworden sind, gibts immer noch Berichte von Ausfällen bzw. nachlassen der FSD-Dämpfer. Und das nicht erst nach 100.000 Meilen. :-?

Ob das mit der speziellen Ventilmechanik der FSD´s zusammenhängt? Für 6-700 Euro offensichtlich (immer noch???) defektanfällige Dämpfer zu kaufen, kommt mir nicht auch nicht unbedingt sinnvoll vor.

Gruß

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Shalomer
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 28. November 2007 20:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Shalomer »

NUn das mag sein. ICh bin aber bei sowas echt kein Bucht Angler. Wer weis woher die Sachen stammen. Da ist mir mein Leben den Aufpreis wert es beim Fachhandel zu kaufen. ISt eh ziemlich bescheuert, so viel Kohle für etwas herauszuhauen, was das Fahrzeug eh schon hat. Das ist aber ein anderes Thema.

Zu den FSD´s kann ich nix sagen. Habe gestern das erste mal davon erfahren. Wenn die nichts taugen, so hat man ja Garantie. Außerdem wie groß ist den das Delta mit Ausfällen?

Abgesehen davon, dieses ganze hin und her, macht mich echt kirre. Hab mir gestern Abend knapp 900 Fotos von Octis angesehen und fand das die Sommerbereiften 19er mit den 50iger H&R Federn an besten ausgesehen haben. Allerdings im Winter mit den 15 Zoll Winterballons sah das mehr als bescheiden aus. Danach sehen die KAW 50/40 am besten aus, die sollen aber Schrott sein.
Nun habe ich mir oft und lange die Bilder von Ronny in Berlin angesehen. Er hat ja auch nen L&K, auch die BBS die ich möchte und er hat 30/30 Eibach Federn. Es sieht gut un Harmonisch aus. Allerdings ist da immer noch ziemlich Platz zwischen Rad und Karosserie.
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Octi2000 »

Alles was Du schreibst, stimmt soweit!

Leider hat jede Version einen Haken.

50 mm gibt die beste Optik, aber läßt sich nicht mit komfortablen Dämpfern (Original-Dämpfer) fahren.

19 Zoll rollt schon sehr hart und unkomfortabel ab.

Zuisammen mit dem obligaten tiefen Fahrtwerk wäre mir das für ein Alltagsauto too much!

30/35 mm Federn bieten einen brauchbaren Komfort, sehen aber optisch aus wie ein Audi oder VW serienmäßig.

Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Ronny12619 »

MTM bietet (zum saftigen Preis) auch 45mm Federn an.

http://www.mtm-online.de/de/Skoda/Octav ... -1a30450df
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Luckfish »

KAW sollen schrott sein? Hab jetzt hier am laufenden Band nur gutes ueber die gehoert.
War das ne Fehlinformation?
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Manu »

KAW sollen schrott sein?
Warum, wenn ich fragen darf. Federn kommen schön tief, sind vom fahren her sehr angenehm und machen keinerlei Geräusche beim Einfedern.
Als Schrott würde ich sie also nicht bezeichnen.
Wenn natürlich jemand schon andere Erfahrungen hat würds mich schon interessieren. Ich persönlich hatte sie ein halbes bis ein Jahr verbaut und konnte mich wirklich nicht beschweren

Viele Grüße Manuel
Benutzeravatar
Shalomer
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 28. November 2007 20:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Shalomer »

Mal nebenbei ne andere Frage: ihr die ihr mahr als 30mm habt, kommt ihr noch in den Wald? Setzt ihr bei Feldwegen auf? Wie ist das beim Hängerfahren??? Mir kommt gerade, das ich das bisher noch nicht wirklich ausreichen berücksichtigt habe....
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Octi2000 »

Das kommt drauf an....

Ich hab ja nun die H&R 35 mm (Effektivmaß 355mm/355mm) und komme bei uns im Werk auf den Waldwegen mit Hänger und bisserl mehr als 75 kg Stützlast (eine knappe Tonne Holz auf dem Hänger) noch so ganz gut zurecht, diesen Winter hatte ich aber schon Spass, wenn ich über Eisbrocken und nur in den eigentlichen Fahrspuren geräumten Strassen gefahren bin...das hats am Unterboden in der Mitte schon teilweise ordentlich geschraddelt.
Feldwege mit richtig ausgefahrenen Treckerspuren bekommt man eh mit keinem normalen Strassen-PKW mehr geregelt.

Ich würde mal behaupten, mit 50 mm oder tiefer wirds daher im Winter schon kriminell, bei Feld- und Waldwegen entscheidet grundsätzlich deren Zustand.

Wohl dem, der ein Air-Ride sein eigen nennt. :) (ganz neidisch schielend auf Chiefs Neuerwerbung) 8) :lol:
Zuletzt geändert von Octi2000 am 15. April 2010 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Ronny12619 »

housefever1982 hat geschrieben:übrigens sehr schönes auto
Danke! Ist ja nicht viel verändert. :oops:
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Luckfish »

Shalomer hat geschrieben:Danach sehen die KAW 50/40 am besten aus, die sollen aber Schrott sein.
Daher hab ich das.

Waldwege oder sowas fahr ich net.
<---- Stadtkind ^^
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“