Mit DPF oder Ohne
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Re: Mit DPF oder Ohne
@Octi2000
Das kann aber gut sein, dass Du nix davon merkst. Geht mir ja (abgesehen vom weissen Qualm, wenn es kalt ist) auch so. Das mit dem rauheren Motorlauf habe ich zu Anfang auch gedacht, wenn ich aber ehrlich bin, war das wohl Einbildung. Und beim letzten Mal , als es gequalmt hat, bin ich mal rechts ran gefahren. Ergebnis: normaler Leerlauf, normales Geräusch, nur kochendheisser Auspuff.
Es gibt aber eine todsichere Nachweismöglichkeit, DASS er regeneriert: Lass mal beim Freundlichen auslesen, wann er das letzte Mal regeneriert hat - das dürfte eigentlich <1000 km zurückliegen.....und wenn Du gleich dabei bist, lass doch mal die Beladung auslesen, die müsste bei Deinem geringen Verbrauch ja auch recht gering sein. Der Wert, in Verbindung mit Deiner Laufleistung, würde mich mal interessieren.
Dass er nicht in die aktive Regeneration gerät, ist in Deinem Fall mit dem DPF-freundlichen Traum-Fahrprofil ja auch erklärbar.
Das kann aber gut sein, dass Du nix davon merkst. Geht mir ja (abgesehen vom weissen Qualm, wenn es kalt ist) auch so. Das mit dem rauheren Motorlauf habe ich zu Anfang auch gedacht, wenn ich aber ehrlich bin, war das wohl Einbildung. Und beim letzten Mal , als es gequalmt hat, bin ich mal rechts ran gefahren. Ergebnis: normaler Leerlauf, normales Geräusch, nur kochendheisser Auspuff.
Es gibt aber eine todsichere Nachweismöglichkeit, DASS er regeneriert: Lass mal beim Freundlichen auslesen, wann er das letzte Mal regeneriert hat - das dürfte eigentlich <1000 km zurückliegen.....und wenn Du gleich dabei bist, lass doch mal die Beladung auslesen, die müsste bei Deinem geringen Verbrauch ja auch recht gering sein. Der Wert, in Verbindung mit Deiner Laufleistung, würde mich mal interessieren.
Dass er nicht in die aktive Regeneration gerät, ist in Deinem Fall mit dem DPF-freundlichen Traum-Fahrprofil ja auch erklärbar.
Zuletzt geändert von Oberberger am 14. April 2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Cardriver
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Re: Mit DPF oder Ohne
@Mackson
Alles klar ich nehme meine Aussage zurück und behaupte nun das gegenteil.
Der satz würde jetzt wunderbar passen.
Wenn du es sagst, dann wird es so sein.
Ich kann auch nur das sagen, was ich von anderen gesagt bekommen habe oder gelesen habe.
Anscheinen nicht alles 100% richtig.
Gruß cardriver
Alles klar ich nehme meine Aussage zurück und behaupte nun das gegenteil.
Der satz würde jetzt wunderbar passen.
Wenn du es sagst, dann wird es so sein.
Ich kann auch nur das sagen, was ich von anderen gesagt bekommen habe oder gelesen habe.
Anscheinen nicht alles 100% richtig.
Gruß cardriver
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Re: Mit DPF oder Ohne
Die 1.9 TDI-PD (egal in welcher Leistungsstufe) und auch 2.0 TDI ohne Piezoaktoren können nur eine Voreinspritzung. Leider. Mehr ist technisch nicht möglich. Liegt zum einen an der mechn. Kopplung des Pumpenkolbens an den Kurbelwinkel und vor allen an der Tatsache, daß je mehr Voreinspritzungen umgesetzt werden sollen, müssen die über die Magnetventile (damals Stand der Technik) zu steuernden Kraftstoffmengen und Reaktionszeiten immer kleiner werden. Wo aber die Magnetventile an ihre Grenzen stoßen. Erst mit der Serienreife und Einführung von Piezoaktoren wurden mehr Voreinspritzungen möglich und im 2.0 TDI-PPD umgesetzt.Mackson hat geschrieben:Selbst der VPE TDI mit 90PS konnte schon 3 Voreinspritzungen (über die Anzahl bin ich mir nicht mehr ganz klar), dass ist Standard in der Dieseltechnik. Das kann jeder Diesel, selbst die aus Korea.
Wie es mit den VEP-Diesel von VW bezüglich der Voreinspritzungen genau aussieht, weiß ich nicht. Es soll aber welche die ohne Voreinspritzung auskommen müssen geben.
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Re: Mit DPF oder Ohne
Die Voreinspritzung macht bei wenig Einspritzdruck ältere Motorgenerationen mehr Sinn. Bei den Einspritzdrücken die heutzutage gefahren werden relativiert sich dies, da die Zerstäubung einer einzelnen Einspritzung wesentlich feiner ist und durch mehr Düsenlöcher als beispielsweise bei einem VPE-TDI realisiert wird.
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: Mit DPF oder Ohne
Ich kenne es eher anders herum. Je höher die Einspritzdrücke umso schneller/schlagartiger die Verbrennung und leider als Begleiterscheinung ein unrunderer, härterer, lauterer Motorlauf. Dem läst sich mit Vor- und auch Nacheinspritzung begegnen.
- Octi2000
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Re: Mit DPF oder Ohne
Weil mir der RS gefallen hat, auch wenn ich die Motorleistung eigentlich nur zum Beschleunigen und mal überholen abrufe.Mackson hat geschrieben:Also bei Dir kann es durchaus sein, dass er nicht soooo oft regeneriert, bzw. das auch immer an günstige Fahrsituation fällt. Hast Du ständig die Mucke laut, sind Deine Sinne ausreichen abgelenkt um's nicht zu merken.Octi2000 hat geschrieben:Denn dürfte ich mt meinem 99%igen max. 1600 U/min Betrieb ja eigentlich nie eine ausreichende Passivregenration ereichen.
Kann man vielleicht an der Momentanverbrauchsanzeige eine Regeneration ablesen (über erhöhten Momentanverbrauch? )Ansonsten habe ich echt keine Anhaltspunkt, wann der Motor überhaupt mal regnerieren würde auf meiner Arbeitsstrecke mit Tempomat und 95 km/h.
Ja, mein Musi ist schon i.d. R. recht laut gestellt.
Ich kanns bei mir nicht am Momentanverbrauch ablesen - der ist ohne Klima immer 0,6L (warm).
Meiner auch...mindestens....die von Cardriver genannten 0,4 L/h habe ich noch nie gesehen.......
Wahrnehmbar ist's rein akkustisch und wie sich die Gasannahme verändert.
Da ich zumeist sanft Gas gebe, merke ich da auch nix und der Tempomat meckert auch nicht...wahrscheinlich sind die Manieren des CR-TDI diesbezüglich einfach zu gut....
Gruß M.
PS: Warum fährst Du RS, wenn 99% Drehzahlen unter 1.600 U/Min anliegen??
Ich kann, wenn ich möchte und das gefällt mir. Ich muß aber nicht immer!
Wer hier von Euch fährt ständig über 220 km/h, für 190 Spitze hätte es doch auch der allerkleinste Motor getan, oder nicht?
Zuletzt geändert von Octi2000 am 15. April 2010 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Mit DPF oder Ohne
Es wäre die einzige Erklärung, scheinbar prodziert der CR-Diesel halt bei wenig Last (Gaspedal auch i.d. R. zum Beschleunigen nicht aufs Bodenblech drücken) so gut wie nix an Ruß und kommt dann mit dem bisserl Drehzahl auch in der passive Regeneration auf der Autobahn bei niedrigen 1600 u/min gut zurecht.Oberberger hat geschrieben:@Octi2000
Es gibt aber eine todsichere Nachweismöglichkeit, DASS er regeneriert: Lass mal beim Freundlichen auslesen, wann er das letzte Mal regeneriert hat - das dürfte eigentlich <1000 km zurückliegen.....und wenn Du gleich dabei bist, lass doch mal die Beladung auslesen, die müsste bei Deinem geringen Verbrauch ja auch recht gering sein. Der Wert, in Verbindung mit Deiner Laufleistung, würde mich mal interessieren.
Das kann ich dann im Herbst zur 30.000er Inspektion mal mit auf die Fahne schreiben, interessiert mich natürlich auch.
Und der Filter sollte wirklich eine unterdurchschnittliche Aschebeladung aufweisen gemäß der Differenz eines Durchschnittsverbrauchs mit meinem Verbrauch.
Dass er nicht in die aktive Regeneration gerät, ist in Deinem Fall mit dem DPF-freundlichen Traum-Fahrprofil ja auch erklärbar.
Man hört aber auch allgemein wenig Klagen bzgl. Regeneration zu den CR-Dieseln. Scheinbar isses mit dem Wegfall der PD-Maschine nun doch weitestgehend gelöst.
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Re: Mit DPF oder Ohne
Man darf nicht vergessen, dass die Technik mittlerweile ja auch schon 4-5 Jahre üblich ist.....das ist schon eine Menge Zeit für Feintuning. Selbst die PD funktionieren zumindest in den späteren Baujahren ja schon sehr gut, siehe zumindest Meiner. Und dass der Filter nach einer Zeitspanne ersetzt werden muss, betrifft ja leider auch die CR....wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
- Jopi
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Re: Mit DPF oder Ohne
Heute doch wieder: meine Frau ist gut 600km Autobahn gefahren. Davon ca. 400 über frz. Autobahnen.
Kaum fährt sie ein bißchen durch Paris, gehen wieder die beiden Lämpchen an, für Abgassystem bzw. Filter.
Es ist zum K...!
Zum Glück fährt sie morgen noch ein Stückchen weiter und ich hoffe, dann kann sie eine Freibrennfahrt machen.
Was für ein Sch...! Dabei ist sie noch nicht einmal mit sehr viel Rußeintrag gefahren, schliesslich gilt in F 130 Limit, an das sie sich auch gehalten hat.
Kaum fährt sie ein bißchen durch Paris, gehen wieder die beiden Lämpchen an, für Abgassystem bzw. Filter.
Es ist zum K...!
Zum Glück fährt sie morgen noch ein Stückchen weiter und ich hoffe, dann kann sie eine Freibrennfahrt machen.
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Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
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Re: Mit DPF oder Ohne
Hey Jopi,
muß nicht unbedingt der DPF sein. Kann auch der Drucksensor nen Hau haben. So war es bei mir. Ich durfte gerade noch die Einkaufsfahrt machen, dann aber ab in die Werkstatt. Der Fehler hieß:
Sensor Filter Kurzschluß nach Plus. Welcher der beiden Sensoren das war, keine Ahnung.
Das war bisher die einzige Situation, wo diese blöde Abgaslampe außer der Reihe anging.
Viel Glück
Boe
muß nicht unbedingt der DPF sein. Kann auch der Drucksensor nen Hau haben. So war es bei mir. Ich durfte gerade noch die Einkaufsfahrt machen, dann aber ab in die Werkstatt. Der Fehler hieß:
Sensor Filter Kurzschluß nach Plus. Welcher der beiden Sensoren das war, keine Ahnung.
Das war bisher die einzige Situation, wo diese blöde Abgaslampe außer der Reihe anging.
Viel Glück
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