Mit DPF oder Ohne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Oberberger »

@Octi2000
Das kann aber gut sein, dass Du nix davon merkst. Geht mir ja (abgesehen vom weissen Qualm, wenn es kalt ist) auch so. Das mit dem rauheren Motorlauf habe ich zu Anfang auch gedacht, wenn ich aber ehrlich bin, war das wohl Einbildung. Und beim letzten Mal , als es gequalmt hat, bin ich mal rechts ran gefahren. Ergebnis: normaler Leerlauf, normales Geräusch, nur kochendheisser Auspuff.

Es gibt aber eine todsichere Nachweismöglichkeit, DASS er regeneriert: Lass mal beim Freundlichen auslesen, wann er das letzte Mal regeneriert hat - das dürfte eigentlich <1000 km zurückliegen.....und wenn Du gleich dabei bist, lass doch mal die Beladung auslesen, die müsste bei Deinem geringen Verbrauch ja auch recht gering sein. Der Wert, in Verbindung mit Deiner Laufleistung, würde mich mal interessieren.

Dass er nicht in die aktive Regeneration gerät, ist in Deinem Fall mit dem DPF-freundlichen Traum-Fahrprofil ja auch erklärbar.
Zuletzt geändert von Oberberger am 14. April 2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Cardriver »

@Mackson

Alles klar ich nehme meine Aussage zurück und behaupte nun das gegenteil.
Der satz würde jetzt wunderbar passen.

Wenn du es sagst, dann wird es so sein.
Ich kann auch nur das sagen, was ich von anderen gesagt bekommen habe oder gelesen habe.
Anscheinen nicht alles 100% richtig. :roll:

Gruß cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von neuhesse »

Mackson hat geschrieben:Selbst der VPE TDI mit 90PS konnte schon 3 Voreinspritzungen (über die Anzahl bin ich mir nicht mehr ganz klar), dass ist Standard in der Dieseltechnik. Das kann jeder Diesel, selbst die aus Korea.
Die 1.9 TDI-PD (egal in welcher Leistungsstufe) und auch 2.0 TDI ohne Piezoaktoren können nur eine Voreinspritzung. Leider. Mehr ist technisch nicht möglich. Liegt zum einen an der mechn. Kopplung des Pumpenkolbens an den Kurbelwinkel und vor allen an der Tatsache, daß je mehr Voreinspritzungen umgesetzt werden sollen, müssen die über die Magnetventile (damals Stand der Technik) zu steuernden Kraftstoffmengen und Reaktionszeiten immer kleiner werden. Wo aber die Magnetventile an ihre Grenzen stoßen. Erst mit der Serienreife und Einführung von Piezoaktoren wurden mehr Voreinspritzungen möglich und im 2.0 TDI-PPD umgesetzt.

Wie es mit den VEP-Diesel von VW bezüglich der Voreinspritzungen genau aussieht, weiß ich nicht. Es soll aber welche die ohne Voreinspritzung auskommen müssen geben.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Mackson »

Die Voreinspritzung macht bei wenig Einspritzdruck ältere Motorgenerationen mehr Sinn. Bei den Einspritzdrücken die heutzutage gefahren werden relativiert sich dies, da die Zerstäubung einer einzelnen Einspritzung wesentlich feiner ist und durch mehr Düsenlöcher als beispielsweise bei einem VPE-TDI realisiert wird.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von neuhesse »

Ich kenne es eher anders herum. Je höher die Einspritzdrücke umso schneller/schlagartiger die Verbrennung und leider als Begleiterscheinung ein unrunderer, härterer, lauterer Motorlauf. Dem läst sich mit Vor- und auch Nacheinspritzung begegnen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Octi2000 »

Mackson hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Denn dürfte ich mt meinem 99%igen max. 1600 U/min Betrieb ja eigentlich nie eine ausreichende Passivregenration ereichen.
Kann man vielleicht an der Momentanverbrauchsanzeige eine Regeneration ablesen (über erhöhten Momentanverbrauch? )Ansonsten habe ich echt keine Anhaltspunkt, wann der Motor überhaupt mal regnerieren würde auf meiner Arbeitsstrecke mit Tempomat und 95 km/h.
Also bei Dir kann es durchaus sein, dass er nicht soooo oft regeneriert, bzw. das auch immer an günstige Fahrsituation fällt. Hast Du ständig die Mucke laut, sind Deine Sinne ausreichen abgelenkt um's nicht zu merken.

Ja, mein Musi ist schon i.d. R. recht laut gestellt.

Ich kanns bei mir nicht am Momentanverbrauch ablesen - der ist ohne Klima immer 0,6L (warm).

Meiner auch...mindestens....die von Cardriver genannten 0,4 L/h habe ich noch nie gesehen.......

Wahrnehmbar ist's rein akkustisch und wie sich die Gasannahme verändert.
Da ich zumeist sanft Gas gebe, merke ich da auch nix und der Tempomat meckert auch nicht...wahrscheinlich sind die Manieren des CR-TDI diesbezüglich einfach zu gut....

Gruß M.

PS: Warum fährst Du RS, wenn 99% Drehzahlen unter 1.600 U/Min anliegen??
Weil mir der RS gefallen hat, auch wenn ich die Motorleistung eigentlich nur zum Beschleunigen und mal überholen abrufe.
Ich kann, wenn ich möchte und das gefällt mir. Ich muß aber nicht immer! :wink:

Wer hier von Euch fährt ständig über 220 km/h, für 190 Spitze hätte es doch auch der allerkleinste Motor getan, oder nicht?
:wink:
Zuletzt geändert von Octi2000 am 15. April 2010 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Octi2000 »

Oberberger hat geschrieben:@Octi2000
Es gibt aber eine todsichere Nachweismöglichkeit, DASS er regeneriert: Lass mal beim Freundlichen auslesen, wann er das letzte Mal regeneriert hat - das dürfte eigentlich <1000 km zurückliegen.....und wenn Du gleich dabei bist, lass doch mal die Beladung auslesen, die müsste bei Deinem geringen Verbrauch ja auch recht gering sein. Der Wert, in Verbindung mit Deiner Laufleistung, würde mich mal interessieren.
Das kann ich dann im Herbst zur 30.000er Inspektion mal mit auf die Fahne schreiben, interessiert mich natürlich auch.
Und der Filter sollte wirklich eine unterdurchschnittliche Aschebeladung aufweisen gemäß der Differenz eines Durchschnittsverbrauchs mit meinem Verbrauch.

Dass er nicht in die aktive Regeneration gerät, ist in Deinem Fall mit dem DPF-freundlichen Traum-Fahrprofil ja auch erklärbar.
Es wäre die einzige Erklärung, scheinbar prodziert der CR-Diesel halt bei wenig Last (Gaspedal auch i.d. R. zum Beschleunigen nicht aufs Bodenblech drücken) so gut wie nix an Ruß und kommt dann mit dem bisserl Drehzahl auch in der passive Regeneration auf der Autobahn bei niedrigen 1600 u/min gut zurecht.
Man hört aber auch allgemein wenig Klagen bzgl. Regeneration zu den CR-Dieseln. Scheinbar isses mit dem Wegfall der PD-Maschine nun doch weitestgehend gelöst.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Oberberger »

Man darf nicht vergessen, dass die Technik mittlerweile ja auch schon 4-5 Jahre üblich ist.....das ist schon eine Menge Zeit für Feintuning. Selbst die PD funktionieren zumindest in den späteren Baujahren ja schon sehr gut, siehe zumindest Meiner. Und dass der Filter nach einer Zeitspanne ersetzt werden muss, betrifft ja leider auch die CR....wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5363
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Jopi »

Heute doch wieder: meine Frau ist gut 600km Autobahn gefahren. Davon ca. 400 über frz. Autobahnen.
Kaum fährt sie ein bißchen durch Paris, gehen wieder die beiden Lämpchen an, für Abgassystem bzw. Filter.
Es ist zum K...!
Zum Glück fährt sie morgen noch ein Stückchen weiter und ich hoffe, dann kann sie eine Freibrennfahrt machen.
Was für ein Sch...! Dabei ist sie noch nicht einmal mit sehr viel Rußeintrag gefahren, schliesslich gilt in F 130 Limit, an das sie sich auch gehalten hat.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Boe »

Hey Jopi,

muß nicht unbedingt der DPF sein. Kann auch der Drucksensor nen Hau haben. So war es bei mir. Ich durfte gerade noch die Einkaufsfahrt machen, dann aber ab in die Werkstatt. Der Fehler hieß:
Sensor Filter Kurzschluß nach Plus. Welcher der beiden Sensoren das war, keine Ahnung.
Das war bisher die einzige Situation, wo diese blöde Abgaslampe außer der Reihe anging.

Viel Glück

Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“