Geräusche nach Reifenwechsel

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Lani »

Achsweise tauschen ja, Seitenweise tauschen nein. Unabhängig davon, ob ein Reifen laufrichtungsgebunden ist oder nicht.

Bei den Bridgestone Potanza muss man einfach mit dem Geräusch leben. Ich hab jetzt noch zwei Potenza RE050 auf der Hinterachse, vorne zwei ContiSportContact 3. Geräuschkulisse ist nicht besser geworden, trotz nur einem Paar Bridgestones. Da waren die TS830 Winterreifen merklich leiser, wie eigentlich auch die ContiSportContact 3 sein sollten.
Bei mir wird auch zur Saison 2012 entweder ein neuer Reifen auf der HA, oder aber 18 / 19"-Felgen drauf kommen. Die Bridgestone Potenza werd ich sicher nicht freiwillig nochmal aufziehen lassen ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
SLOWOCTI
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 13. April 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Diesel 1.9; 1896; 77KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 55

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von SLOWOCTI »

Ich hatte auch auf meinem Bora mal die Potenza (als Sommerreifen). Die waren lauter als die Winterreifen und haben krach gemacht wie eine Straßenbahn in Rom :lol:

Grüße
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Oberberger »

Lani hat geschrieben:Achsweise tauschen ja, Seitenweise tauschen nein. Unabhängig davon, ob ein Reifen laufrichtungsgebunden ist oder nicht.
Das seh ich Anders. Sind sie nicht laufrichtungsgebunden, wüsste ich keinen Grund, warum man nicht seitenweise tauschen sollte, wenn der Sägezahn so schlimm ist, dass es nicht mehr tolerierbar ist. Aber das ist eh nur eine sehr theoretische Möglichkeit, da es kaum noch nicht-lrg Reifen gibt.
Lani hat geschrieben:Ich hab jetzt noch zwei Potenza RE050 auf der Hinterachse, vorne zwei ContiSportContact 3. Geräuschkulisse ist nicht besser geworden, trotz nur einem Paar Bridgestones.
Interessanterweise sind auf meinen hinteren Pegasus zwei gebrauchte Conti-Sportcontact (weiss aber nicht, welche genau) drauf, die auch nen recht hohen Geräuschpegel produzieren, allerdings nicht dieses Sägezahngeräusch. Aber das stört mich auch nicht, die sind halt von einem anderen Octi runtergefahren worden, da kann sowas schonmal passieren. Sind halt NOCH zu schade zum Wegwerfen.

Von vorne ist Ruhe, da sind neue Firestone Firehawk SZ90 drauf, bin gespannt, wie die sich im Verlauf schlagen. Wenn die gut sind, kommen die Vorderen dann nächstes Frühjahr nach hinten und vorne auch Neue davon drauf.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von hennetdi »

@Lani

SportContact3? Ohje, damit hab ich echt schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 22.000 Km sind die Dinger fast runter, ziemlich laut für so teure Reifen und Grip fehlt zwar nicht beim Bremsen und Kurvenfahrten, aber dafür beim Beschleunigen. Hab jetzt Dunlop Sportmaxx drauf und das ist ein Unterschied wie Lada und Mercedes. Viel leiser, gleicher Grip und mein Kumpel fährt die jetzt schon 20.000 km und die sind noch frisch. Contis würde ich nie wieder nehmen!

Grüße
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Luckfish »

Ich geh mal davon aus, dass du sie nachgezogen hast oder?

Is mir neulich passiert. Gewunder wo das geraeusch herkommt. Mit einmal nachziehen hatte es sich dann erledigt..
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von perfusor »

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Sägezahnbildung an der Achsgeometrie - die beim Octi einfach so ist.
Macht es da Sinn über verschiedene Reifentypen nachzudenken - wenn sowieso jeder Reifen die Zähne irgendwann zeigt - verursacht durch die Achsgeometrie?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Oberberger »

Oberberger hat geschrieben:Interessanterweise sind auf meinen hinteren Pegasus zwei gebrauchte Conti-Sportcontact (weiss aber nicht, welche genau) drauf
Es sind Sportcontact 3. Und verhärtet sind sie sicherlich auch nicht, denn sie haben DOT 0808 und sind beim Vorbesitzer wohl daher viel gelaufen, da sie nur noch Restprofil haben. Und laut wie Sau....
lacBE
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von lacBE »

hey leute
ich hatte diesen frühling genau das gleiche problem mit meinen bridgestone reifen (225/45/17"), die waren 10 000km gelaufen, also Originalbereifung beim Kauf meines Octavias. Sägezahnbldung hoch 10 und ein Wummern, was nicht mehr auszuhalten war. Kulanz meiner Garage oder des Importeurs: Fehlanzeige! Ok habe mir nun einen Satz Zenith 18" Felgen mit Dunlopbereifung gekauft und nun ist es wieder "sahnig" zum Fahren :D Übrigens finde ich, dass mein Octavia mit dieser Bereifung viel besser zu Fahren ist, Kurvenstabilität, liegt satter auf der Strasse, finde ihn einfach algemein agiler....und in sachen Optik ist es alle mal besser! :rofl:
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von dido2004 »

... ihr bringt mich noch dazu, dass ich noch diesen Sommer die Bridgestones runterschmeisse ... *lol*
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
lacBE
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von lacBE »

dido2004 hat geschrieben:... ihr bringt mich noch dazu, dass ich noch diesen Sommer die Bridgestones runterschmeisse ... *lol*
hehe :D also ich wollte den wunderschönen Sommer auf gar keinen Fall mit diesen Bridgestones geniessen....bei mir wurde das Wummern echt unerträglich und manchmal kams mir vor, wie ich sogar leichte Vibrationen spürte und dies nach gefahrenen 10 000km, kanns ja echt nicht sein oder :motz:
Runter mit dem Mist und Dunlops drauf, am besten mit 18" Zenith und dann jede Kurve geniessen....Gruss aus der Schweiz
PS: Will ja im Sommer die Passfahrt über den Gotthard ins Tessin richtig rocken lassen :lol:
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“