Ruckeln im Leerlauf, aber keine Drehzahlschwankungen
Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
@TWC
Lass dich nicht übers Ohr hauen. Nicht jedes Bauteil wird mit einem Sensor überwacht, nicht jeder Sensor gibt eine Fehlermeldung aus. Viele Sachen kann man über die Diagnose feststellen, wenn man 1. Ahnung davon hat 2. Lust dazu hat.
Das sind zwei Punkte die in vielen Werkstätten nicht anzutreffen sind. Statt KnowHow und Eifer, trifft man mehr auf Ausreden und Lügen.
1. Hast du Garantie
2. Hast du ein Problem
In der Garantievereinbarung steht nicht "Nur was im Fehlerspeicher steht, ist auf Garantie zu beheben". Die elektronische Diagnose ist nichts weiter als ein modernes Hilfsmittel für die Servicepartner. Es soll ihnen helfen Fehler schneller und einfacher zu finden. Im Grunde genommen sollte es dich nicht scheren ob ein Fehler drin steht oder nicht. Dir sollte nur wichtig sein dass das Problem behoben wird.
Wie ja jetzt bekannt ist, hast du einen Benziner und keinen Diesel. Umso schlimmer wie ich finde. Gerade da ist es nicht hinzunehmen dass ein Motor unruhig läuft.
Wenn du auf einen Ratschlag von mir hören willst.
1. Dränge darauf, dass das Problem behoben wird. Setze eine Frist, gib ihnen eine offiziele Möglichkeit, sich dem Problem ein letztes Mal anzunehmen. Sag, dass du nicht hören willst, was es nicht ist, sondern du dein Auto hier abgibst, und ein Auto zurückhaben willst dass nicht mehr ruckelt!
2. Lass dir alles was gemacht wird, und auch nicht gemacht wird, was es sein könnte, und was der Kunde sich laut Werkstatt nur einbildet, SCHRIFTLICH geben.
Der Punkt ist sehr wichtig. Viele der Stümper-Werkstätten wissen dass der Kunde nichts in der Hand hat, und ihnen nichts nachweisen kann! Deshalb spielen sie dann auf Zeit, bis du keine Lust und keinen Nerv mehr hast, und das unlösbare Problem einfach akzeptierst.
3. Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, schalte einen Anwalt ein. Er kann dir ganz genau erzählen, welche Rechte du in diesem Fall hast, und weiss wie man rechtlich korrekt vorgehen muss. Meistens reicht schon ein Brief mit Absender eines Advokates, um der Werkstatt gewaltig auf die Sprüge zu helfen.
4. Wende dich nicht an Skoda Auto Deutschland - denn es bringt absolut nichts. Sie werden sich als "armer Importeur der ja nur Autos von Tschechien nach Deutschland bringt" ausweisen, dir eine andere Werkstatt empfehlen, da ja jeder Händler rechtlich selbständig arbeitet und SAD gar keinen Einfluss auf deren Arbeit haben darf.
Kurzum, der schwarze Peter wird nur weitergegeben. Und wenn du dich auf das Spiel "Werstatt wechsel dich, Problem beheb dich" einlässt, wirst du nur von einer zur nächsten durchgereicht.
Das Einzige was du dadurch gewinnen wirst, ist die Erfahrung dass jede Werkstatt mit den gleichen Methoden arbeitet. Vielleicht wird die nächste Werkstatt dieses Ruckeln beheben - dafür wirst du aber kurz darauf ein anderes Problem bekommen, dass diese Werkstatt dann auch nicht lösen kann oder will......und das gleiche Spiel beginnt von neuem....bis halt deine Garantie zu Ende geht
Kurz bevor meine Garantie zu Ende gegangen ist, habe ich auf meine 6.-7. Beschwerde von SAD einen eigentlich wieder nichtssagenden Standardbrief bekommen.
Der Einzige Satz der dort wichtig war, ist:
"Unsere Service-Partner, verfügen über die geeigneten Werkzeuge und Fachkenntnisse, um Ihnen bei der Problembehebung zu helfen"
Also einfach dort ansetzen und die Sache durchziehen. Viel Erfolg
PS: Klingt alles oberpessimistisch, aber ich habe viel Erfahrungen mit VAG-Werkstätten gemacht. Wenn man das Gefühl hat, dass der Service-Partner einen veräppelt, sollte man nicht locker lassen.
90% der Probleme sind von den lokalen Werkstätten zu lösen, für die 10% unlöslichen Fälle hat jeder Service-Partner Zugriff auf ein zentrales Kompetenz-Team, die ihnen unter die Arme greifen - vorrausgesetzt euer "Einstein der KFZ-Ingenieurskunst" hat die Lust euch zu helfen.
Gruß
Lass dich nicht übers Ohr hauen. Nicht jedes Bauteil wird mit einem Sensor überwacht, nicht jeder Sensor gibt eine Fehlermeldung aus. Viele Sachen kann man über die Diagnose feststellen, wenn man 1. Ahnung davon hat 2. Lust dazu hat.
Das sind zwei Punkte die in vielen Werkstätten nicht anzutreffen sind. Statt KnowHow und Eifer, trifft man mehr auf Ausreden und Lügen.
1. Hast du Garantie
2. Hast du ein Problem
In der Garantievereinbarung steht nicht "Nur was im Fehlerspeicher steht, ist auf Garantie zu beheben". Die elektronische Diagnose ist nichts weiter als ein modernes Hilfsmittel für die Servicepartner. Es soll ihnen helfen Fehler schneller und einfacher zu finden. Im Grunde genommen sollte es dich nicht scheren ob ein Fehler drin steht oder nicht. Dir sollte nur wichtig sein dass das Problem behoben wird.
Wie ja jetzt bekannt ist, hast du einen Benziner und keinen Diesel. Umso schlimmer wie ich finde. Gerade da ist es nicht hinzunehmen dass ein Motor unruhig läuft.
Wenn du auf einen Ratschlag von mir hören willst.
1. Dränge darauf, dass das Problem behoben wird. Setze eine Frist, gib ihnen eine offiziele Möglichkeit, sich dem Problem ein letztes Mal anzunehmen. Sag, dass du nicht hören willst, was es nicht ist, sondern du dein Auto hier abgibst, und ein Auto zurückhaben willst dass nicht mehr ruckelt!
2. Lass dir alles was gemacht wird, und auch nicht gemacht wird, was es sein könnte, und was der Kunde sich laut Werkstatt nur einbildet, SCHRIFTLICH geben.
Der Punkt ist sehr wichtig. Viele der Stümper-Werkstätten wissen dass der Kunde nichts in der Hand hat, und ihnen nichts nachweisen kann! Deshalb spielen sie dann auf Zeit, bis du keine Lust und keinen Nerv mehr hast, und das unlösbare Problem einfach akzeptierst.
3. Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, schalte einen Anwalt ein. Er kann dir ganz genau erzählen, welche Rechte du in diesem Fall hast, und weiss wie man rechtlich korrekt vorgehen muss. Meistens reicht schon ein Brief mit Absender eines Advokates, um der Werkstatt gewaltig auf die Sprüge zu helfen.
4. Wende dich nicht an Skoda Auto Deutschland - denn es bringt absolut nichts. Sie werden sich als "armer Importeur der ja nur Autos von Tschechien nach Deutschland bringt" ausweisen, dir eine andere Werkstatt empfehlen, da ja jeder Händler rechtlich selbständig arbeitet und SAD gar keinen Einfluss auf deren Arbeit haben darf.
Kurzum, der schwarze Peter wird nur weitergegeben. Und wenn du dich auf das Spiel "Werstatt wechsel dich, Problem beheb dich" einlässt, wirst du nur von einer zur nächsten durchgereicht.
Das Einzige was du dadurch gewinnen wirst, ist die Erfahrung dass jede Werkstatt mit den gleichen Methoden arbeitet. Vielleicht wird die nächste Werkstatt dieses Ruckeln beheben - dafür wirst du aber kurz darauf ein anderes Problem bekommen, dass diese Werkstatt dann auch nicht lösen kann oder will......und das gleiche Spiel beginnt von neuem....bis halt deine Garantie zu Ende geht
Kurz bevor meine Garantie zu Ende gegangen ist, habe ich auf meine 6.-7. Beschwerde von SAD einen eigentlich wieder nichtssagenden Standardbrief bekommen.
Der Einzige Satz der dort wichtig war, ist:
"Unsere Service-Partner, verfügen über die geeigneten Werkzeuge und Fachkenntnisse, um Ihnen bei der Problembehebung zu helfen"
Also einfach dort ansetzen und die Sache durchziehen. Viel Erfolg
PS: Klingt alles oberpessimistisch, aber ich habe viel Erfahrungen mit VAG-Werkstätten gemacht. Wenn man das Gefühl hat, dass der Service-Partner einen veräppelt, sollte man nicht locker lassen.
90% der Probleme sind von den lokalen Werkstätten zu lösen, für die 10% unlöslichen Fälle hat jeder Service-Partner Zugriff auf ein zentrales Kompetenz-Team, die ihnen unter die Arme greifen - vorrausgesetzt euer "Einstein der KFZ-Ingenieurskunst" hat die Lust euch zu helfen.
Gruß
octavia edition100,2.0tdi
- Occi_Driver
- Frischling
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- Registriert: 18. Oktober 2007 09:35
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,8 TFSI
Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Ich habe den unruhigen Lauf im Stand auch. Je nach Wetter und Temperatur ist mal stärker oder schwächer. Auch bei mir bewegt sich der Drehzahlmesser nicht wenn das Ruckeln auftritt. War deswegen auch beim und nach einer kurzen Probefahrt und Stop trat zuerst natürlich wieder mal der berühmte Vorführeffekt auf . Nachdem er mich fragte, wie ich an Ampeln stehe (Gang drin? Handbremse? Fuß auf Bremse?), meinte ich, an sich mit dem Fuss auf der Bremse, wenns nicht zu lange dauert anner Ampel. Lange Rede, kurzer Sinn: Er pumpt mit dem Fuss auf die Bremse und sofort war das Ruckeln da . Nach kurzem Nichtstun wurde das Ruckeln dann wieder weniger. Ich versuchte dann den technischen Hintergrund zu verstehen als er mir die Sache erklärte (Zumindest war das seine Erklärung zum Thema). Es hat wohl etwas mit der Luft im Ansaugtrakt zu tun. Die FSI Motoren (meiner ist ja ein TFSI, aber technisch ist da ja noch was vom FSI drin denke ich??) laufen im Stand sehr mager. Die Luft, die sie dabei mit verbrauchen, müssen die sich mit dem Bremskraftverstärker teilen (keine Ahnung ob das stimmt!). Daher soll dann wohl das Defizit an Luft im Stand kommen. Erhöht man leicht das Standgas (z.B. durch Klimaanlage oder andere Verbraucher), wird das Ruckeln weniger, weil der Motor dann nicht mehr so mager läuft. Auf meine Frage, was man da nun aber machen kann, war die Antwort: Das ist halt so bei dieser Motorentechnik :motz: ...Wie ihr also seht, eine ganz tolle, zufriedenstellende Erklärung und Lösung des Problems
Seitdem lebe ich nun auch erstmal mit dem Ruckeln, ist nicht schön, aber bisher ist er ja auch noch nicht ausgegangen oder so etwas
Seitdem lebe ich nun auch erstmal mit dem Ruckeln, ist nicht schön, aber bisher ist er ja auch noch nicht ausgegangen oder so etwas
Octavia II 1,8TSI,118kw, EZ: 11/2007, Elegance, Satin-Grau-Metallic, Ausstattungspaket DYNAMIC, PEGASUS
Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Er hat dir immerhin eine kompetente und nachvollziehbare Antwort gegeben. Das ist heutzutage viel Wert!!!
Es gibt auch viele Meister, die würden ein Ruckeln wie auf einem Massagesitz ignorieren...:"Ruckeln? Ich kann nichts erkennen...ganz nooormal" oder die würden dich anlügen:"Das Ruckeln kommt nicht vom Auto. Das sind natürliche Eruptionen des Asphalts, die sich auf die Karosserie übertragen...Beschweren sie sich doch mal beim Tiefbauamt...."
(soll es auch geben )
Es gibt auch viele Meister, die würden ein Ruckeln wie auf einem Massagesitz ignorieren...:"Ruckeln? Ich kann nichts erkennen...ganz nooormal" oder die würden dich anlügen:"Das Ruckeln kommt nicht vom Auto. Das sind natürliche Eruptionen des Asphalts, die sich auf die Karosserie übertragen...Beschweren sie sich doch mal beim Tiefbauamt...."
(soll es auch geben )
octavia edition100,2.0tdi
Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Hi,
ich hab das besagte Ruckeln immernoch, bin dann zum freundlichen hab ihm die Sache geschildert und er hat sich ihrer angenommen.
Gesagt getan hab meinen Octi bei ihm gelassen und er hat sich ihn zur Brust genommen,
das Ergebnis war leider ernüchternd die Lamdasonde war wohl defekt also wurde sie gewechselt bloß das ruckeln ist noch vorhanden.
Leider wußte der freundliche dann auch keinen Rat mehr,
er bot mir an Skoda zu kontaktieren es sollte eigentlich nur 2 bis 3 Tage dauern bis Skoda sich meldet.
Nach gut 2 1/2 wochen hat der freundliche mich endlich heut angerufen und mir mitgeteilt das Skoda einen Wechsel eines Steuerteils vorgeschlagen hat.
Dieser wird am Donnerstag vollzogen, sollte es eine Besserung des Problem bringen poste ich es hier wieder.
ich hab das besagte Ruckeln immernoch, bin dann zum freundlichen hab ihm die Sache geschildert und er hat sich ihrer angenommen.
Gesagt getan hab meinen Octi bei ihm gelassen und er hat sich ihn zur Brust genommen,
das Ergebnis war leider ernüchternd die Lamdasonde war wohl defekt also wurde sie gewechselt bloß das ruckeln ist noch vorhanden.
Leider wußte der freundliche dann auch keinen Rat mehr,
er bot mir an Skoda zu kontaktieren es sollte eigentlich nur 2 bis 3 Tage dauern bis Skoda sich meldet.
Nach gut 2 1/2 wochen hat der freundliche mich endlich heut angerufen und mir mitgeteilt das Skoda einen Wechsel eines Steuerteils vorgeschlagen hat.
Dieser wird am Donnerstag vollzogen, sollte es eine Besserung des Problem bringen poste ich es hier wieder.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Und - brachte der Wechsel den gewünschten Erfolg?
- flascheleeer
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 25. Februar 2010 19:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI 90KW/122PS
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 8
Unrund laufender 1,4 TSI
Hallo
ich habe meinen neuen Octavia vor 2 wochen beim Händler abgeholt und muss erstmal sagen das ich es bis jetzt nicht bereue ihn bestellt zu haben. Vor allem aber auch der Motor begeistert mich. Der Motor ist sogar auf der Autobahn kaum zu hören und hat doch ganz gut Kraft.
Nun zu meiner Frage.
Ich merke immer wenn ich irgendwo an der Kreuzung oder im allgemeinen mit angelassenem Motor stehe, ein leichtes ruckeln, zucken oder stolpern des Motors, was sich über den Sitz auf mich überträgt. Als ob er ab und zu in unregelmäßigen abständen etwas unrund läuft. Herzrhythmusstörungen Immer wieder leicht zu spüren. Ich hatte das auch schon vor 2 Monaten bei der Probefahrt mit nem anderen 1,4er gehabt. Der Händler wusste dazu nix und sagte hat das bis jetzt wohl auch noch niemand da war deswegen. Ist es nun normal oder nicht. Ansonsten läuft der Motor super. Er springt ohne Probleme an und geht auch nicht aus und er nimmt auch, bis auf das kleine Turboloch beim zügigen anfahren super Gas an.
Hat zufällig jemand das gleiche Problem und kann mir schon etwas dazu sagen? Habe hier noch nix so richtig zu diesem unrunden stolpern gefunden. Bis auf die Leute deren Motor ganz aus geht und sonst was.
ich habe meinen neuen Octavia vor 2 wochen beim Händler abgeholt und muss erstmal sagen das ich es bis jetzt nicht bereue ihn bestellt zu haben. Vor allem aber auch der Motor begeistert mich. Der Motor ist sogar auf der Autobahn kaum zu hören und hat doch ganz gut Kraft.
Nun zu meiner Frage.
Ich merke immer wenn ich irgendwo an der Kreuzung oder im allgemeinen mit angelassenem Motor stehe, ein leichtes ruckeln, zucken oder stolpern des Motors, was sich über den Sitz auf mich überträgt. Als ob er ab und zu in unregelmäßigen abständen etwas unrund läuft. Herzrhythmusstörungen Immer wieder leicht zu spüren. Ich hatte das auch schon vor 2 Monaten bei der Probefahrt mit nem anderen 1,4er gehabt. Der Händler wusste dazu nix und sagte hat das bis jetzt wohl auch noch niemand da war deswegen. Ist es nun normal oder nicht. Ansonsten läuft der Motor super. Er springt ohne Probleme an und geht auch nicht aus und er nimmt auch, bis auf das kleine Turboloch beim zügigen anfahren super Gas an.
Hat zufällig jemand das gleiche Problem und kann mir schon etwas dazu sagen? Habe hier noch nix so richtig zu diesem unrunden stolpern gefunden. Bis auf die Leute deren Motor ganz aus geht und sonst was.
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- Alteingesessener
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- Registriert: 28. November 2007 14:02
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0l TFSI 147kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unrund laufender 1,4 TSI
Ja hat mein 2l Tfsi auch.Sehr komisch das ganze...........
-
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 5. Februar 2010 11:28
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unrund laufender 1,4 TSI
Hallo flascheleeer.
Hast Du das nur bei bestimmten Motortemperaturen?
Bei meinem 1.4TSI konnte ich bis jetzt ausser dem kleinen Turboloch nichts feststellen.
------ oder habe ich nur das Radio zu laut?
Hast Du das nur bei bestimmten Motortemperaturen?
Bei meinem 1.4TSI konnte ich bis jetzt ausser dem kleinen Turboloch nichts feststellen.
------ oder habe ich nur das Radio zu laut?
- Anonym
- Alteingesessener
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- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
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- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unrund laufender 1,4 TSI
Das haben alle TSI. Der eine mehr der andere weniger.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Roberto
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- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unrund laufender 1,4 TSI
Servus,
meiner hatte es nur bei kaltem Motor und auch nur sachte, da musste man schon genau hinhören/fühlen.
Vielleicht hilft eine geringe Anhebung der LL-Drehzahl beim
meiner hatte es nur bei kaltem Motor und auch nur sachte, da musste man schon genau hinhören/fühlen.
Vielleicht hilft eine geringe Anhebung der LL-Drehzahl beim
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
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