Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von frankw »

tswch52393 hat geschrieben:Ich bin schon der Meinung das das Bi-Xenon ist, steht jedenfalls auf der Rechnung und im Konfi der SAD Seite.
Wenn es auf der Rechnung stand, dann war der Händler wohl nicht ganz über sein Produkt informiert. Im Konfigurator von SAD glaube ich kaum. Bi-Xenon hätte ja hier im Forum Wellen ohne Ende geschlagen ;-).

Grüße
Frank
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

9T1 Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht <- so steht's auf der Bestellung im Skoda-System. Es ist definitiv kein Bi-Xenon. Sollte man aber auch erkennen, insofern man noch das Serienfernlicht drin hat. Merklich gelber als das weiße Xenon-Abblendlicht 8) .

Zum eigentlichen Thema: Ich weiss, der Thread hat mittlerweile 15 Seiten. Aber auf den ersten drei Seiten wird doch eigentlich alles, selbst von mir auch, erklärt. Zum :) fahren, TFL mit seperatem Scheinwerfer ( nicht "über Hauptscheinwerfer" ) auf aktiv stellen lassen, fertig. Danach kann man's per Blinkhebel oder Maxi-DOT an- und ausstellen, wie man will. Das Skoda das nicht hinbekommt ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
tswch52393
Frischling
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von tswch52393 »

Ja ich frage mich auch warum Skoda das nicht einfach Werkseitig aktiv geschaltet hat. So´n schwachsinn.
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Laut meinem Mechaniker sollte das TFL eigentlich mit Deaktivierung des Reisemodus auf Aktiv gestellt werden. Scheint nicht nur beim MJ2009, wie bei mir, nicht geklappt zu haben, wenn aktuelle MJ2010 immernoch das TFL vom :) freischalten lassen müssen. Werden sich wohl die wenigsten Leute bei SAD dazu äußern. In letzter Zeit sehe ich auch vermehrt O² FL's, teils mit, teils ohne TFL. Vielleicht wissen einige auch noch nicht, dass sie so etwas wie ein TFL besitzen :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
g3cKo
Regelmäßiger
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Beitrag von g3cKo »

tswch52393 hat geschrieben:Ja ich frage mich auch warum Skoda das nicht einfach Werkseitig aktiv geschaltet hat. So´n schwachsinn.
Meiner hat es mir so erklärt.

In einigen Ländern ist es Pflicht mit Abblendlicht zu fahren. Um keine Verwirrung, und daraus resultierende Strafen zu kassieren muss das jeweils erlaubte, bzw. geforderte Tagfahrlicht ( sep. Scheinwerfer / Abblendlicht ) erst im jeweiligen Land vom :D aktiviert werden.

Aber ist eine Sache von nichtmal 2 Minuten. Am Besten gleich morgens, oder nach der Mittagspause ab zum :D , dann gehts auch ohne Termin.

btw: Den O2 FL gibt es wirklich schon seit 11/2008. Da stand meiner nämlich schon beim :D auf dem hof, und pünktlich zum Jahreswechsel wurde er dann von mir übernommen.
Bild
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

g3cKo hat geschrieben:
tswch52393 hat geschrieben:Ja ich frage mich auch warum Skoda das nicht einfach Werkseitig aktiv geschaltet hat. So´n schwachsinn.
Meiner hat es mir so erklärt.

In einigen Ländern ist es Pflicht mit Abblendlicht zu fahren. Um keine Verwirrung, und daraus resultierende Strafen zu kassieren muss das jeweils erlaubte, bzw. geforderte Tagfahrlicht ( sep. Scheinwerfer / Abblendlicht ) erst im jeweiligen Land vom :D aktiviert werden.
Das ist ja mal eine Erklärung, die auch Sinn machen würde. :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
blarius
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 Diesel 110 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blarius »

Hallo,

ich habe mich hier schon "stundenlang" durchs Thema gewühlt, bin aber trotzdem nicht eindeutig schlau geworden.
Ich habe mit einen Octavia Ambition FL mit Neblern bestellt. Ist wohl ein Reimport aus Italien. Leider habe ich bisher nicht
viel über die Austattungen des Italien Modells gefunden. Laut dem Händer hat der kein TFL. Werden im Octavia verschiedene
Nebler verbaut, mit und ohne Zusatzleuchten oder einheitliche, so dass ich ggf. alle Optionen TFL, Kurvenlicht etc. freischalten
lassen können müsste? Ich ja er hat MaxiDot und Regensensor etc.

Hat jemand Erfahrung mit Italien Ambition? (ist wohl angelehnt am Ambiente)

Gruß

Blarius
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Hallo blarius, herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: In Deutschland hat jede Ausstattungsvariante ( also selbst der Classic als Basismodell ) Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer in Serie. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es verschiedene Scheinwerfer gibt für andere Länder. Das Tagfahrlicht kann per Bordcomputer vom :) deaktiviert oder eben erstmals aktiviert werden.
Ebenfalls, insofern du das nötige Steuergerät verbaut hast, kann beim Nebelscheinwerfer das Abbiegelicht vom :) freigeschaltet werden. Kurvenlicht gibt es nur bei den Xenonscheinwerfern, hier schwenkt ein Modul eine Linse vor dem Hauptscheinwerfer.

Gevo55555
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gevo55555 »

Hallo,

Ich kann selber über VCDS (VAG-COM) Kodierungen einbringen. Ich finde nur nirgendwo die Kodierung für TFL über NSW.
Welche Bytes + Bits müssen dafür angepasst werden, damit es funktioniert?

Gruss,
Octavia II FL Combi 1.6 CR TDI Ambiente, Magic Black Metallic, Pack Ambiente (Climatronic, Cruise-Control, PDC, Radio-cd Swing, Lederpakket, CH+ LH en autom. Licht, Regendetector), Lyra-Felgen, extra Lautsprecher, Leder + Alcantara Sitze, Sunnyboys.
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Hallo Gevo55555, herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Wozu willst du bei deinem FL ( Hast doch einen O² FL 1.6 CR TDI, oder? ) das TFL über die NSW laufen lassen, wenn du direkt neben den Leuchten für die NSW im selben Scheinwerfer das serienmäßige TFL sitzen hast? Oder meinst du das serienmäßige TFL im NSW und weisst nicht, wie man es aktiviert?

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“