55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Speziell zum Tuning des Octavia I
oooooo
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 5. Oktober 2009 17:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von oooooo »

BäHm hat geschrieben:so also ich hatte vorne beim einbau erst meine alten wieder eingebaut ( fwb ) so dann habe ich gesehn das er vorne nicht so tief ist wie hinten habe die fwb komplett entnommen ( vorne ) und es ist nichts passiert !
hinten habe ich neue drinne ! die alten sahen schon oll aus und kosten ja nich wirklich was die dinger und wenn manns schonmal draußen hat ;)
Neue Tieferlegungsfedern brauchen grundsätzlich eine gewissese Zeit um sich zu setzen. Gerade die vorderen. Dieser Prozess findet meist in den ersten 1000km statt. Danach sollten sie das Fahrzeug in der Höhe halten. Ertaste mal bitte bei eingeschlagenem Lenkrad und unaufgebocktem Fahrzeug die FWB ob sie sich bewegen falls du sie jetzt noch drin hast. bewegen sie sich nicht mehr, dann kürzen.
BäHm hat geschrieben:............ nicht die plastedinger wie bei neufahrzeugen sondern dünnere und aus hartgummi wie die originalen hinten ! .......
Die vorderen bestehen aus Polyurethan-Elastomer. Dies ist weder Plastik(PVC) noch Hartgummi.
SAE hat geschrieben:Vorne war bei mir nichts drin, nur hinten. Und das sind meines Wissens keine FWB, sondern sogenannte Endanschlagspuffer. Die Puffer+ Staubkappen habe ich mir fürs Gewinde neu geholt und getauscht.
Federweg(s)begrenzungen=Endanschlag(s)puffer=Gummihohlfeder. Die erste Bezeichnung ist nun mal die am geläufigste.
SAE hat geschrieben:Bei mir waren weder beim Standardfahrwerk noch beim Bilstein irgendwelche FWB drin. Beim Bilstein hatte der Verbauende dann aber welche (leider zu viele) eingebaut.
Dadurch kann es durchaus zu mangelndem Tiefgang kommen, vor allem ist der Federweg aber so kurz, dass die Federn die Pulverbeschichtung verlieren und das Auto nur am Knallen ist bei kurzen Unebenheiten. FWB sollte man weglassen der eigenen Sicherheit wegen, denn wer diese braucht, übertreibt es auch mit der Spurweite deutlich (und sollte dann die Karosserie bearbeiten).
Also hier hast du teilweise einen ganz schönen Blödsinn geschrieben. Die FWB(oder wie du sie nennst) sollen erstmal das harte durschlagen verhindern. Dazu zählt auch das komplette zusammenfedern der Federn und das komplette eintauchen des Stoßdämpfers. In dem Fall kann es passieren, daß dein Auto unkontrollierbar wird. Und aus diesem Grund wird in vielen Gutachten auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß diese weiterzuverwenden sind und in einem funktionstüchtigen Zustand sein müssen. Und zur Spurweite: Ich habe noch nicht erlebt das sich die Spurweite durch das Tieferlegen ändert.

@BäHm:
Poste doch mal bitte ein paar Maße hier. Würde mich echt mal interessieren.
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von SAE »

oooooo hat geschrieben:Also hier hast du teilweise einen ganz schönen Blödsinn geschrieben. Die FWB(oder wie du sie nennst) sollen erstmal das harte durschlagen verhindern. Dazu zählt auch das komplette zusammenfedern der Federn und das komplette eintauchen des Stoßdämpfers. In dem Fall kann es passieren, daß dein Auto unkontrollierbar wird.
Ich weiß, wozu die Teile sind. Nur kann man es auch übertreiben. Ich sehe sehr oft Fahrzeuge, die sehr breite Felgen fahren bzw diese auch noch mit Spurplatten "dekorieren". Diese Spezialisten fahren dann mehrere Zentimeter FWB, um mit ihrer extrem schrägen (kurven-unsicheren) Reifenflanke nicht den Kotflügel zu berühren. In diesem Fall begrenzt man die vllt 4cm Restfederweg um weitere 2-3cm und juchhu, man wird zum Sicherheitsrisiko in Gefahrensituationen und schnell gefahrenen Kurven.
Zudem kann sich das Fahrzeug an der Vorderachse schwer setzen, wenn man nur noch 1-2cm Restfederweg hat.
oooooo hat geschrieben:Und zur Spurweite: Ich habe noch nicht erlebt das sich die Spurweite durch das Tieferlegen ändert.
Siehe oben^^. Es ist bei einer speziellen Klientel üblich, die FWB zu benutzen, um durch den Einfedertest mit Belastung beim TÜV zu kommen. Und dies mit teilweise 3-6cm Spurverbreiterungen, wobei die Felgen oft schon mit der Standard-ET aus den Radhäusern herausschauen. Und dann treten oben genannte Nebenwirkungen ein, wovon ich abriet.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von MR Action »

Das schlimmste sind die blöden Federwegsbegrenzer, die im Gutachten teilweise drin stehen und verbaut werden müssen, damit der Tüv das überhaupt abnimmt, obwohl man sie bei den Reifen/Felgen die man fährt nicht brauchen würde...
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von SAE »

Ich habe hinten die Standard-RS-FWB drin. Vorne ist einer dieser zwei Gummiteile vom Eibach verbaut (bis 55mm). Beim diagonalen Einfeder hob sich das nicht belastete Hinterrad sogar vom Boden ab. :D

Zusätzliche FWB sind nur nötig, wenn man über die Grenzen der Radhäuser hinausgeht bzw besonders breite Reifen fahren möchte (ab 235mm). Da finde ich es sinnvoller, die Radinnenhäuser zu bearbeiten, als FWB zu nutzen (vorausgesetzt die Felgen sind nicht zu übertrieben breit).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von MR Action »

Neja, bei mir steht halt drin, das man vorne zwei verbauen will und der Tüv wollte die sogar wirklich da drin sehen, waren erst komplett ohne da, weil er mit den Rädern auch problemlos komplett einfedern konnte... Das Fand der TüvTyp hat unlustig und meinte, das muss wie im Gutachten steht, sonst wirds ne Einzelabnahme und teuer und böse und hier messen, da messen und haste nicht gesehen... Also wieder zurück, die blöden Federwegsbegrenzer rein und nochmal hin... Hatte bis jetzt nur noch keine Lust die wieder raus zu bauen...
oooooo
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 5. Oktober 2009 17:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von oooooo »

@SAE:
Wieso reitest du denn immer auf der Spurweite rum!?!? Darum geht es hier doch garnicht. Also bleib mal beim Thema.

Und damit andere sehen wieviel Ahnung du hast hier mal ein posting von dir wo ich mich nun wirklich schlapp gelacht habe:
SAE hat geschrieben:Druckstufenverstellung (wie beim KW Var.3 oder Bilstein B16) lässt eine "Weichereinstellung" zu, Zugstufenverstellung alleine dient nur der Verschleißkorrektur der Dämpfer (macht die Dämpfung härter).
HERRLICH :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von Chief »

Ich möchte alle Beteiligten zu einer sachlichen Diskussion ermahnen!

Es hilft keinem wenn sich der eine als mehr Fachmann hinstellt als ein anderer- alle wollen sachliche, richtige und vor allem hilfreiche Infos. Es ist keinem gedient "Kleinkriege" mit "Zitierscharmützeln" zu führen.

Ich hoffe auf euer aller Verständnis.
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von SAE »

oooooo hat geschrieben:
MR Action hat geschrieben:Ja, ich weiß das wir von keinem GW reden... Aber so teile Waren vorne auf meinem Serienfahrwerk nicht drauf... ;)
Dann haben sie es im Werk vergessen.
^^ Ich kenne ein paar Leute, die diesen nicht drin hatten. :-?
Normal sitzt der Anschlagpuffer unter dem Faltenbalg, aber auch dieser fehlte bei mir auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Vergessen zur Ursache hatte. Der Wagen gehörte vorher einem älteren Pärchen mit Urlaubsanhänger (evtl. mit Satellitenvollausstattung) und das war alles orichinaal.

Bei Gewindefahrwerken (zumindest KW und Konsorten wie Weitec und Eibach) sind je 2 flache Gummipuffer pro Seite (1cm Höhe?!) dabei, die je nach gewünschter Tieferlegungsrate verbaut werden sollen. Bei vollem (nicht mehr eintragbaren) Tiefgang tiefer als 65mm müssen diese aber weichen laut Anleitung.
Hinten sind frische originale zu verwenden. Die Staubschutzkappen sind eh zu empfehlen, nicht nur des Staubes wegen (Steinchen...).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Bims
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. März 2010 00:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AGU
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von Bims »

Mit dem H&R 55/40 Fahrwerk sieht meiner so aus.
Ich finde es passt
Bild
Zuletzt geändert von Bims am 13. Februar 2014 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 55-40 H&R Sportfahrwerk hinten tiefer als vorne !!!!!

Beitrag von SAE »

Der Combi steht immer besser da... keine Ahnung warum. Hatte damals das Bilstein B10 auch gekauft, weil ich ein Bild von nem Combi mit dem FW gesehen hatte hier im Forum. Beim Combi sah es vorne und hinten gleich tief aus. Bei mir (Limo) war er optisch vorne 2cm höher als hinten... :roll:
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“