Mit DPF oder Ohne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5363
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Jopi »

Denke nicht, dass es das ist. Ist die typische Geschichte, wie ich sie oben erklärt habe: anstatt zwischen zu regenerieren, wollte er damit anfangen, als sie von der AB und nach Paris reinfuhr. Und da geht es natürlich überhaupt nicht!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Oberberger »

Was ich so gelesen habe, ist aber ja das Sensorensystem beim RS-TDI eher etwas anfällig....ganz auschliessen würde ich das nicht. Hast Du denn mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Das mit dem manuellen Starten der Regeneration wäre schon cool, aber 99% der Fahrer werden sich mit sowas sicherlich nciht abgeben wollen....der Deutsche an sich möchte halt, dass für ihn gedacht wird...
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5363
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Jopi »

Ich spreche nicht von manuell. Das System soll mal zwischendurch "putzen" und nicht immer warten, bis ein bestimmter Füllstand erreicht ist! Es sollte erkennen, dass aktuell günstige Bedinungen herrschen und dann loslegen. Und nicht erst warten, "bis der Eimer voll ist". Das ist meistens der Fall, wenn man eine Autobahnfahrt hinter sich hat.
Sie war leider kurz vor Paris in einen Stau gekommen, wohl Feierabendverkehr. Dann in die Stadt rein. Dort geht natürlich freibrenntechnisch praktisch nichts!
Hoffe, sie kommt heute dazu.
Nein, da sie fährt und heute Samstag ist und sie ihren Urlaub nicht beim Freundlichen verbringen wollte, hat sie den Speicher noch nicht auslesen lassen.
Habe da auch keinen Bock mehr drauf!
Wenn das Lämpchen nachher wieder ausgehen sollte, fahre ich deshalb nicht schon wieder zur Werkstatt. Das bin ich längst satt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von neuhesse »

So richtig koscher klingt das nicht. Eigentlich ist das System in der Lage permanent zu reinigen, Sprichwort passive Regeneration. 400 km über französische Autobahnen sollten völlig ausreichen eine dafür ausreichende Abgastemperatur zu erreichen. Von der Dauer ganz zu schweigen. Ich fahre sehr oft auf dt. Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit und habe noch nie eine aktive Regeneration erlebt. Unmittelbar danach dürfte der DPF nicht "voll" sein und eine aktive Regeneration verlangen.

Hast du, oder die Werkstatt, schon mal kurz/unmittelbar nach einer aktiven Regeneration oder bei einer längeren Fahrt (also keine Kurzstrecke) mehrmals zwischendurch den Füllstand auslesen lassen? Wie siehts bei dir mit den Einspritzdüsen aus. Schon mal reinigen lassen? Oder wie lange ist das letzte Mal her? Steigt mit den gefahrenen Km seit der letzten Reinigung die Häufigkeit der Freibrennfahrten? Das Verkoken hat bekanntlich auch Einfluss auf die Verbrennung. Nicht das der DPF mit dem mehr an Ruß nicht mehr ausreichend klarkommt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Mackson »

Jopi hat geschrieben:Ich spreche nicht von manuell. Das System soll mal zwischendurch "putzen" und nicht immer warten, bis ein bestimmter Füllstand erreicht ist! Es sollte erkennen, dass aktuell günstige Bedinungen herrschen und dann loslegen. Und nicht erst warten, "bis der Eimer voll ist". Das ist meistens der Fall, wenn man eine Autobahnfahrt hinter sich hat.
Und genau das deutet IMHO auf einen defekten Sensor hin. Der muss keinen Totalausfall haben, es reicht wenn er falsche Werte liefert. Zum Beispiel: er läßt schlicht und ergreifend einen falschen Füllstand berechnen. Ich würde wirklich der WS wegen den Sensoren auf den Keks gehen. Ich sage nur Luftmassenmesser - wie groß war da anfangs die Verwirrung bei den 1.9er TDIs bis das Teil zur Standardfehlerquelle wurde.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5363
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Jopi »

Ich habe keinen Bock, die Karre schon wieder zum :) zu bringen! :evil:
Nicht im bzw. vor dem nächsten Urlaub!
Und "die" Werkstatt existiert für mich nicht mehr. Muss ihn woanders hinbringen, als da wo wir ihn gekauft haben.
Mal sehen, ob mir jemand aus dem Forum den Fehlerspeicher auslesen kann. Aber auch den kriege ich nicht so einfach zu greifen.

Das Filterlämpchen ist mittlerweile wieder ausgegangen, hat sie eben geschrieben. Das Abgaslämpchen ist noch an. Aber ich denke, das wird auch wieder ausgehen.
War beim letzten Mal schon so, das ist allerdings bestimmt ein halbes Jahr her. Da hat es gereicht, kurz auf die AB zu fahren. Habe dann aber eine Extrarunde gedreht. Seither Ruhe.
Der Drucksensor wurde "damals" (vor gut 1 bis 1 1/2 Jahren), als die Karre laufend was hatte, getauscht.

Einspritzdüsen, Füllstand auslesen, nie gemacht worden. Das Auto hat zum Glück die letzten 1 1/2 Jahre (?) getan, was es sollte, ohne dass ich dafür einen Doktor in Octavia-Fehler-Suche machen musste und ihn ständig zum Arzt bringen musste.

Werde abwarten, ob das Lämpchen wieder ausgeht und falls ja, das Thema wieder beerdigen. Dann sollen sie den Kram erledigen, wenn er zur Inspektion muss. Ist bestimmt in keinen 10000km wieder der Fall, also in ca. 4 Monaten. Spätestens.

Was die Frage nach den häufiger werdenden Freibrennprozessen angeht, kann ich nicht definitiv beantworten, da das Auto zu 95% von meiner Frau gefahren wird. Die ist zwar mittlerweile sensibel dafür geworden, hat aber zumindest nichts davon erzählt, dass er das besonders oft machen würde. Mir ist nie was aufgefallen, wenn ich gefahren bin. Ausser, dass er halt gerne zum dümmsten Zeitpunkt damit ankommt, regenerien wollte. Nicht oft, aber ein paar Mal war das der Fall. Meist halt nach Autobahnfahrten.
Wir fahren übrigens auch in D nicht schneller als 140 bzw. nur extrem selten schneller.
Fahrprofil ist weiterhin gut gemischt: unter der Woche paar km Stadt, paar km Landstrasse, paar km Autobahn. Am Wochenende auch mal ein paar Dutzend bis 200-300 KM Autobahn.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Boe »

Hömma, funk doch mal den Sebalexs an. Vielleicht hat er inzwischen diese VAG-Dingens.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5363
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Jopi »

Wie erwartet, ist auch die Abgassystem-"Lampe" nach 2 Tagen wieder ausgegangen.
Werde ihn bei Gelegenheit mal bei einem Freundlichen vorbei fahren. Mal sehen, sind nächste Woche im Urlaub, da ist im Ort ein Audi- und VW-Händler. Skoda haben die aber, glaube ich, nicht. Vielleicht können sie ja trotzdem mal gucken.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Sven2 »

Viel Erfolg!
Der in meiner Wahlheimat ansässige VW Händler hat leider wegen Reichtum geschlossen: Als ich mit Displayanzeige Motorstörung, Werkstatt aufsuchen! auf dem Hof stand, wurde ich raus geschmissen. Wäre ja auch noch schöner, wenn er sich dazu herablassen würde, an so einer Osteuropakarre rumzuschrauben. Offizielle Begründung: Der vorhandene Diagnoscomputer wäre nicht in der Lage, den Fehlerspeicher eines Skoda auszulesen. :rofl:
Vielleicht sollte der gute Mann mal an einer Nachschulung zum Thema Platformstrategie im VAG Konzern teilnehmen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5363
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Jopi »

Offen gestanden, habe ich keine Lust, auch nur 1 Minute meiner freien Zeit in irgendeiner Werkstatt zu verbringen. Das habe ich mit meinen letzten 3 Autos (Du hast ja bei allen 3 mehr oder minder mit bekommen) zur Genüge getan.
Ich denke, ich werde es nur machen, wenn der Fehler nochmal auftritt oder ich gerade wirklich so gar nichts anderes zu tun habe. Sind nette Leute dort im Schwarzwald und fragen kostet ja nix.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“