Mit ner ABE braucht man keinen Nachtrag...ot16 hat geschrieben:und auch nix von einem Nachtrag im Typenschein steht.
Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
- ot16
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 28. September 2007 14:26
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,9 TDI, 90PS Facelift
- Kilometerstand: 318892
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
Hallo Leute !
Schreib hier nur nochmal als Info, falls hier noch jemand das selbe Problem hat.
War letzte Woche beim TÜV in meiner Werkstatt und da haben wir jetzt festgestellt, dass wirklich das Steuergerät defekt ist. Das war die Ursache warum meine Blinker verrückt gespielt haben und schneller blinkten. Das Blinkerrelais selber vorne ist komplett in Ordnung.
Das Steuergerät gehört zu meiner Anhängevorrichtung welche keine Originale ist. Wir haben das
Steuergerät jetzt überbrückt, somit erspare ich mir Kosten von 54 Euro für das Teil. Weil ohne dem Gerät funktioniert der Stecker der Anhängervorrichtung auch richtig und alle Blinker. Wozu das eigentlich genau da ist, da hatte selbst der Mechaniker keine Ahnung.
lg ot16
Schreib hier nur nochmal als Info, falls hier noch jemand das selbe Problem hat.
War letzte Woche beim TÜV in meiner Werkstatt und da haben wir jetzt festgestellt, dass wirklich das Steuergerät defekt ist. Das war die Ursache warum meine Blinker verrückt gespielt haben und schneller blinkten. Das Blinkerrelais selber vorne ist komplett in Ordnung.
Das Steuergerät gehört zu meiner Anhängevorrichtung welche keine Originale ist. Wir haben das
Steuergerät jetzt überbrückt, somit erspare ich mir Kosten von 54 Euro für das Teil. Weil ohne dem Gerät funktioniert der Stecker der Anhängervorrichtung auch richtig und alle Blinker. Wozu das eigentlich genau da ist, da hatte selbst der Mechaniker keine Ahnung.
lg ot16
http://www.stylingworld-leiben.at
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
Es entlastet das Blinkerrelais, wenn ein Hänger dran hängt, da es sonst irgendwann den Dienst verweigert.ot16 hat geschrieben:Wozu das eigentlich genau da ist, da hatte selbst der Mechaniker keine Ahnung.
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
Das ist dazu da, das dein Anhänger richtig funktioniert...
Zum einen, das mit den Blinkern entsprechend umgelegt wird und dein Blinkerrelais vorne mit der höheren Last klarkommt und nicht falsch klappert - wenns trotzdem geht, ist schön (sollte es eigentlich nicht, weils extra eins für den Anhängerbetrieb gibt)... Außerdem sind die Sicherungen vorne im Auto nicht in jeden Fall groß genug um die Lampen vom Anhänger auch noch dauerhaft zu verkraften, drum braucht der Kasten auch noch Dauerplus und hat ne eigene Sicherung... Und zu guter letzt deaktiviert der Kasten bei angeschlossenem Anhänger auch noch die Nebelschlussleuchte am Auto - die blendet dich selbst nämlich wie sau, wenn da nen Anhänger hinten dran hängt...
Aber schön zu hören, das deine Mechaniker keine Ahnung haben, wofür der Kasten ist... Bestätigt mich immer wieder in meiner Meinung, das man sein Auto niemals unbeaufsichtigt in einer Werkstatt stehen lassen sollte...
Grüße,
Micha...
Zum einen, das mit den Blinkern entsprechend umgelegt wird und dein Blinkerrelais vorne mit der höheren Last klarkommt und nicht falsch klappert - wenns trotzdem geht, ist schön (sollte es eigentlich nicht, weils extra eins für den Anhängerbetrieb gibt)... Außerdem sind die Sicherungen vorne im Auto nicht in jeden Fall groß genug um die Lampen vom Anhänger auch noch dauerhaft zu verkraften, drum braucht der Kasten auch noch Dauerplus und hat ne eigene Sicherung... Und zu guter letzt deaktiviert der Kasten bei angeschlossenem Anhänger auch noch die Nebelschlussleuchte am Auto - die blendet dich selbst nämlich wie sau, wenn da nen Anhänger hinten dran hängt...
Aber schön zu hören, das deine Mechaniker keine Ahnung haben, wofür der Kasten ist... Bestätigt mich immer wieder in meiner Meinung, das man sein Auto niemals unbeaufsichtigt in einer Werkstatt stehen lassen sollte...
Grüße,
Micha...
- ot16
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 28. September 2007 14:26
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,9 TDI, 90PS Facelift
- Kilometerstand: 318892
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
Naja aber bei der originalen Anhängevorrichtung gibts das Teil nicht, nur bei der Nachbau.
Wir haben ja ne Orginale Verkabelung (Set) aufgemacht, und da war das Teil nicht dabei, auch nicht in der Beschreibung vorgesehen....
Wir haben ja ne Orginale Verkabelung (Set) aufgemacht, und da war das Teil nicht dabei, auch nicht in der Beschreibung vorgesehen....
http://www.stylingworld-leiben.at
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
Mag ja sein, das es beim original Kabelbaum net dabei ist - aber wenn man sich hier im Forum so umhört, sind fast alle AHK nachgerüstet - entsprechend sollten die Jungs in der Werkstatt die ja dann auch kennen bzw. auf idee kommen, was das für nen Kasten ist... Is ja auch net so, als wäre das ne Besonderheit vom Octavia, das der dann da so einen Kasten spendiert bekommt...
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
Hast du gesehen, ob da ein blinkrelais dabei ist? genau deshalb muss die Box dahin, weils 2 unterschiedliche gibtot16 hat geschrieben:Wir haben ja ne Orginale Verkabelung (Set) aufgemacht, und da war das Teil nicht dabei, auch nicht in der Beschreibung vorgesehen....
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !
Hallo,
dieser Kasten ist, wie meine Vorredner schreiben, für die korrekte Funktion der Anhängerbeleuchtung notwendig und darf NICHT überbrückt werden!!! Jetzt funktionert deine Blinkerkontrolle nämlich nicht mehr, d.h. wenn z.B. im Anhänger die Blickerlampe durchbrennt, merkst du das ncht mehr durch die erhöhte Blinkfrequenz.
Originale AHK habe kein zusätzliches Steuergerät, da die gesamte Elektrik anders aufgebaut ist. Das Relais, die Kabel und die Sicherungen sind für die zusätzliche Belastung ausgelegt.
Was ist das für ein Mechaniker, der nicht weiß, wozu dieses Steuergerät dient? War das vorher ein Bäcker?
Bei soetwas kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Mfg Marcus
dieser Kasten ist, wie meine Vorredner schreiben, für die korrekte Funktion der Anhängerbeleuchtung notwendig und darf NICHT überbrückt werden!!! Jetzt funktionert deine Blinkerkontrolle nämlich nicht mehr, d.h. wenn z.B. im Anhänger die Blickerlampe durchbrennt, merkst du das ncht mehr durch die erhöhte Blinkfrequenz.
Originale AHK habe kein zusätzliches Steuergerät, da die gesamte Elektrik anders aufgebaut ist. Das Relais, die Kabel und die Sicherungen sind für die zusätzliche Belastung ausgelegt.
Was ist das für ein Mechaniker, der nicht weiß, wozu dieses Steuergerät dient? War das vorher ein Bäcker?
Bei soetwas kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Mfg Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic