Einfahren Octavia Diesel!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gentleman
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2002 20:27

Einfahren Octavia Diesel!

Beitrag von Gentleman »

hallo,

da ich meinen neuen Octavia Combi demnächst mit auf die erste tour nehme anbei die frage nach dem eingfahren eines dieselmotors ?
wie lange bei welcher geschwindigkeit und mit welcher drehzahl?
gibt es hier wichtige tipps ?
mein händler meinte nach 3.000 km sollte ich drüber nachdenken einen ölwechsel durchzuführen und auf longlifeöl umzustellen. war mit bestandteil des kaufes und damit wäre das umsonst ! sinnvoll?
habe jetzt auch schon stimmen gehört die mir gesagt haben ich soll das öl auf jeden fall drin lassen
ist mein erster nagelneuer und mein erster skoda
bin also etwas aufgeregt...man verzeih es mir

gruß

gentleman
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Hallo Gentleman,
ich kann mich noch gut an den April dieses zuende gehenden Jahres erinnern, da war ich in derselben Stimmung und hatte ähnliche Fragen.
Was mich wundert ist, das Dein neuer Octi den Longlife-Service nicht von vornherein hat! :o Warum das? (Vielleicht weiß jmd. anders darauf eine schlaue Antwort...?)
Wenn Du deinen Octi hast, kannst Du anhand des Herstelleraufklebers im Serviceheft oder unter der Matte im Kofferraum feststellen, ob er nicht doch von Werk aus auf Longlife eingestellt ist (mehr unter Suchfunktion - Stichwort "longlife" oder "Kennbuchstaben" o.ä. - ich weiß sie grade nicht auswendig... :roll: )

Egal was nun ist, wenn Dein Händler Dir einen kostenlosen Ölwechsel nach 3.000 km anbietet - Dann nimm diesen Ölwechsel mit!!! Auch wenn Du longlife hättest (in dem Fall gibt es heutzutage keinen Ölwechsel mehr nach dem Einfahren!), laß ihn tzrotzdem kostenlos machen, wenns im Vertrag steht oder so.

Ansonsten erinnere ich mich bzgl. Einfahren an folgende Empfehlungen: die ersten 1500 km nicht über 3.000 U/min hochziehen. Ich bin zuerst auf der Autobahn rund 130 Km/h gefahren (- mit Tempomat kann man sich auch gut dran halten :wink: )

Viel Spaß dann im neuen Jahr! Gruß Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Gentleman
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2002 20:27

hmmmmmmm, werds versuchen

Beitrag von Gentleman »

wird aber schwer fallen....wollte doch gleich mal sehen wie schnell das ding fährt. außerdem gehöre ich zu der klasse fahrer die ein digitales gaspedal haben: unberührt oder bodenblech :-)
ich glaube er hat longlife...der händler hat sowas gesagt....den ölwechsel soll ich machen weil es immer besser wäre nach dem einfahren nochmal einen zu machen (komische begründung aber war so)
ich müßte aber nicht...wäre mir freigestellt...aber da es umsonst ist werde ich ihn einfach machen :-)

greetings

gent

p.s.: bin richtig stolz und freu mich wie ein kleines kind drauf (darf mal gesagt werden oder ?
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen,

freuen wie ein kleines Kind ist absolut OK. Aber nicht vergessen, kleine Kinder können Ihre Kraft manchmal schlecht einschätzen und machen schon mal Sachen kaputt weil sie noch nicht wissen wie stark sie schon sind.

Soll heißen: kann Dir nur empfehlen die ersten 1.000 km absolut kein Vollgas, gelegentlich so bis 3.000 / 3.400 U/min. hochdrehen und zwischen 1.000 und 1.500 km langsam an Vollgas und höchstdrehzahl gewöhnen, steht ja ungefähr so auch in der Bedienungsanleitung und das nicht ohne Grund.

Vorallem am Anfang immer sorgfälltig die Betriebstemperatur abwarten bevor es etwas "zur Sache" geht. Es macht vielleicht mehr Spaß direkt vom Hof des Händlers mit Vollgas runter und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen, doch wohl nur kurz. Fahr den Motor und auch das gesamte Auto sorgfälltig ein und Du kannst noch sehr sehr lange grinsen.

Den Ölwechsel unbedingt mitnehmen, auch wenn man ja lt. Skoda keinen mehr braucht meiner bekommt nach 5.000km auch ne neue Füllung.

Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Gentleman
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2002 20:27

Werd ich machen......

Beitrag von Gentleman »

fahre die ersten strecken im neuen jahr eh bab und das nicht gerade kurz (280km 2 x pro woche)
werde also den tempomat bei 130 reinhängen und gut ist

gruß
gent
Octavia Combi Ambiente 110 PS TDI - Zusatzaustattung : Digitales Gaspedal - Unberührt oder Bodenblech :-)
Benutzeravatar
DonRon
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 26. Juni 2002 07:40

Beitrag von DonRon »

Hi

Wie die Vorgänger schon sagten (schrieben) die ersten 3000-5000Km pamalo die gesammte Sache angehen dananch kannst Du die Kiste ruhig mal treten.

Betreff Ölwechsel bei Longlive...auf alle Fälle machen lassen...ich hab bei menem Octi nach 11000 Km den ersten Ölwechsel machen lassen , die Maschine wird dich mit einer langen lebensdauer bestrafen ;-) .
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
Benutzeravatar
dirx
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. November 2002 13:06

Beitrag von dirx »

Hi,
habe heute meinen neuen Octavia Style 81 kw Diesel abgeholt ( :D ). Dabei meinte der Händler, die Motoren laufen im Werk vor dem Einbau auf dem Prüfstand 2500 km, und danach komme das neue Longlife-Öl hinein. Daher sei einfahren unnötig. Ich werde es am Anfang aber doch etwas ruhiger angehen lassen. Beschleunigung bis 3000, 3200 Touren reicht für mich sowieso vollkommen aus, und mit der Reisegeschwindigkeit halte ich mich erstmal etwas zurück.
Gruß,
Dir-X
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@dirx: aber daran denken. die bremsen müssen sich einschleifen und auch die reifen müssen angefahren werden.

gerade die bremsen. hier kann ich ein lied mit meinen neuen style singen (3 wochen alt). die ersten km kam ich mir vor, als müsste ich den anker werfen. aber jetzt nach über 1200 km ist alles okay!

des weitern denke ich doch, dass man das auto als gesamtheit sehen sollte und in allgemein eine einfahrzeit gönnen sollte. es könnte sich ja sonst rächen :-?

frank
Benutzeravatar
dirx
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. November 2002 13:06

Beitrag von dirx »

frankw hat geschrieben:@dirx: aber daran denken. die bremsen müssen sich einschleifen und auch die reifen müssen angefahren werden.

gerade die bremsen. hier kann ich ein lied mit meinen neuen style singen (3 wochen alt). die ersten km kam ich mir vor, als müsste ich den anker werfen. aber jetzt nach über 1200 km ist alles okay!

des weitern denke ich doch, dass man das auto als gesamtheit sehen sollte und in allgemein eine einfahrzeit gönnen sollte. es könnte sich ja sonst rächen :-?

frank
Ja, werde ich auch machen, wie gesagt. denn mittlerweile habe ich gesehen, daß sogar in der Betriebsanleitung die Einfahrzeit von 1500km angegeben ist. Werde ich meinen Skodahändler mal fragen, was er dazu meint...
Dir-X
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Cayenne hat geschrieben: (...) Was mich wundert ist, das Dein neuer Octi den Longlife-Service nicht von vornherein hat! :o Warum das? (Vielleicht weiß jmd. anders darauf eine schlaue Antwort...?)
Wenn Du deinen Octi hast, kannst Du anhand des Herstelleraufklebers im Serviceheft oder unter der Matte im Kofferraum feststellen, ob er nicht doch von Werk aus auf Longlife eingestellt ist (mehr unter Suchfunktion - Stichwort "longlife" oder "Kennbuchstaben" o.ä. - ich weiß sie grade nicht auswendig... :roll: ) (...)
Als ich im November 2000 meinen Octavia TDI (Mod. 2001) bekam, war bei der Übergabe auch nicht die Rede von Longlife - es hat mir einfach keiner gesagt. Passend dazu hat sich die Service-Intervallanzeige auch nach 14.000 km gemeldet. Ich bin dann irgendwie selber drauf gekommen - die Buchstaben sind "QG1", man findet sie im Serviceheft auf dem Datenaufkleber (oder auch nicht). Wenn sie da sind, isses Longlife, wenn nicht, dann nicht. Mein Verdacht war damals, daß mein Händler - bewußt oder nicht - das Wartungsintervall von flexibel auf 15.000 km fest verstellt hat. Das ist einfach. Kann man aber nicht beweisen. Zur Strafe fahre ich da halt nicht mehr hin.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“