Skoda Markenchef Reinhard Jung wird entlassen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Skoda Markenchef Reinhard Jung wird entlassen

Beitrag von Octi2000 »

tehr hat geschrieben:
Klinke hat geschrieben: Wie ein Skoda komplett ohne VW-Teile aussehen würde, kann ich nicht genau sagen. Aber ich hatte mal einen Skoda Felicia als Werkstatt-Ersatzwagen, weil mein A3 in der Wartung war. Obwohl der Felicia schon mit VW-Beteiligung gebaut wurde, waren zwischen dem A3 und dem Felicia mehrere Klassen Differenz.
Wieviel Klassen Unterschied siehst Du zwischen einem VW Fox und einem Octavia? :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

tehr hat geschrieben: Motoren, Fahrwerke, Steuerelektronik und Navigations- und Radiosysteme werden mehr oder weniger direkt von VW übernommen. Skoda bekommt praktisch schon den "Rohbau" des Autos von VW fertig entwickelt. Skoda muss, übertrieben ausgedrückt, nur noch ein paar Karosserieteile pressen und fertig ist das Auto.

Wenn ich mir von meinem Octavia alle Teile wegdenke, die VW entwickelt hat, bleiben wahrscheinlich nur noch ein paar Bleche und Plastikteile über.

Skoda wäre momentan gar nicht in der Lage innerhalb der nächsten Jahre selbstständig ein Auto zu entwickeln, dass mit Gewinn verkauft werden könnte, da dazu überhaupt kein Wissen mehr bei Skoda vorhanden ist.
Das ist wahr und hat bisher genau den Charme von Skoda ausgemacht. Bisher waren Audi und VW ja damit zufrieden, das sie (offenbar für gutes Geld) die Teile an Skoda weiterhökern konnten, doch jetzt kommt halt das Muffensausen, weil man die eigenen Produkte gefährdet sieht.... :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

insideR hat geschrieben:Die kleinen Motoren und Getriebe gehören auch überhaupt nicht zur Entwicklungskompetenz von Skoda.
Das lässt sich auf dem Markt auch von anderne Massenherstellern einkaufen. VW kann auf diese Weise ältere Herstellungswege weiterhin wirtschaftlich betreiben (VW-Motor im Trabant - wer kann sich noch erinnern?). So wie der Dacia die alten Renault-Herstellungswege nutzt. Und es gibt Hersteller, die überhaupt keine eigene Marke positioniert haben (Magna z.B.). Wo überall steckt Ford- und Opel-Technik drin, wenn draußen drauf auch ein ganz anderes Label sitzt!

Wenn allerdings Gefahr für die Wirtschaftlichkeit der Muttermarke entsteht, muss man den Abstand künstlich vergrößern, darum geht es bei der Begründung. Wobei Grund und Begründung nicht deckungsgleich sein müssen. Denn dass der Markenchef gehen muss, hat damit wenig zu tun. Auf der Ebene spielen ganz andere Dinge die Hauptrolle.
Benni0279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Es wird eher so werden, daß ein RS kein Xenon Scheinwerfer mehr Serie hat, oder es wird eben mehr auf der Aufpreisliste stehen, als das es Serie bei der Ausstattung dabei ist.

Grüße, Benni
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

Benni0279 hat geschrieben:Es wird eher so werden, daß ein RS kein Xenon Scheinwerfer mehr Serie hat, oder es wird eben mehr auf der Aufpreisliste stehen, als das es Serie bei der Ausstattung dabei ist.

Grüße, Benni
ja ich denke auch dass es mit der günstigen satten sonderausstattung in den skodas zu ende gehen wird...

die werden wahrscheinlich:
a) die preise für die extras erhöhen und
b) die serienausstattung reduzieren

das könnte ich mir schon vorstellen, und wie gesagt, solang ein octavia combi dadurch höchstens gleich teuer wird wie ein 1:1 gleich ausgestatter 2-türiger golf, ists mir eigentlich mehr oder weniger egal...
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Escape hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Denn dass der Markenchef gehen muss, hat damit wenig zu tun. Auf der Ebene spielen ganz andere Dinge die Hauptrolle.
Welche denn?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Wat is? Machma orntlich!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Das ist einfach ein Personal-Verschiebebahnhof. Und der Motor dafür ist in der Regel der Machterhalt und -ausbau des Mächtigeren.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Da der Thread ja irgendwie zu einer Sinnfrage für Skoda geworden ist, verlinke ich mal Herrn Reichert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Reichert hat geschrieben:...gehen Sie davon aus, dass wir alle unsere Produktentscheidungen mit den Kollegen in Wolfsburg abstimmen.
q.e.d.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“