Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
@ tamtam: Die Motoren mit den 4-stelligen MKB's sind die aktuellen. Es wird immer der neuste Motor eingebaut. Bis Bj 11/08 wurde der BZB verbaut ( Euro 4 ), seit BJ 12/08 wird der CDAA verbaut. Somit hat jeder O² FL nur den CDAA drin! Gehört aber nicht hierher, für weitere Fragen bitte ich dich einen anderen Thread zu benutzen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. März 2010 21:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
@Lani
nun ist alles klar danke
nun ist alles klar danke
Octavia 1.8 TSI Elegance Combi DSG
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 28. September 2009 13:51
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Hallo,
ich habe mir nun auch einmal bei meinem 1.8er Combi 1Z FL (EZ 06/09 - Modelljahr 2010) vom eine Aktualisierung der Motorsteuerung aufspielen lassen.
Danach kamen allerdings die Fragen/Verständigungsschwierigkeiten mit dem auf und zwar:
- es soll eine dafür aktuelle CD verwendet worden sein
- es liegt ein Diagnoseprotokoll vor (vor dem Update), wobei bei der Motorsteuerung die Nummer 1Z0907115F... 0020 aufgeführt ist
- ob das Problem aus der Welt ist, kann ich noch nicht endgültig sagen
- jedenfalls ist keine Schaltempfehlung aufgetaucht
Auf meine Frage hin, wie die Nummer nach dem Update lautete bzw. ob es dafür ebenfalls ein Protokoll gäbe (gab es nicht) - aber nun kommts: laut dem 'Updater vom Dienst' bekommt das Steuergerät keine neue Nummer!
Ich auf die auch hier genannte neue Nummer 3T0907115G H03 0010 hingewiesen - meine Aussage wurde aber total angezweifelt. Das ging so noch weiter (brauch ich hier aber nicht weiter aufzählen) - jedenfalls ging da kein Weg rein und mir hat es dann gereicht.
Es steht also eigentlich in den Sternen ob ich das richtige Update drauf habe und nur die Schaltempfehlung fehlt (das wäre mir allerdings egal) - das Stottern soll weg.
Hier war doch einmal ein Update-Protokoll unterwegs, wo die Nummer vorher/nachher ersichtlich ist - kann dies mir bitte zur Verfügung gestellt werden? Ich will das nicht auf mir sitzen lassen. Bzw. wer war denn in dem auch hier genannten Autohaus in Leipzig und weiß den Namen des dort zuständigen Mitarbeiters.
Gruß
Netfree4me
ich habe mir nun auch einmal bei meinem 1.8er Combi 1Z FL (EZ 06/09 - Modelljahr 2010) vom eine Aktualisierung der Motorsteuerung aufspielen lassen.
Danach kamen allerdings die Fragen/Verständigungsschwierigkeiten mit dem auf und zwar:
- es soll eine dafür aktuelle CD verwendet worden sein
- es liegt ein Diagnoseprotokoll vor (vor dem Update), wobei bei der Motorsteuerung die Nummer 1Z0907115F... 0020 aufgeführt ist
- ob das Problem aus der Welt ist, kann ich noch nicht endgültig sagen
- jedenfalls ist keine Schaltempfehlung aufgetaucht
Auf meine Frage hin, wie die Nummer nach dem Update lautete bzw. ob es dafür ebenfalls ein Protokoll gäbe (gab es nicht) - aber nun kommts: laut dem 'Updater vom Dienst' bekommt das Steuergerät keine neue Nummer!
Ich auf die auch hier genannte neue Nummer 3T0907115G H03 0010 hingewiesen - meine Aussage wurde aber total angezweifelt. Das ging so noch weiter (brauch ich hier aber nicht weiter aufzählen) - jedenfalls ging da kein Weg rein und mir hat es dann gereicht.
Es steht also eigentlich in den Sternen ob ich das richtige Update drauf habe und nur die Schaltempfehlung fehlt (das wäre mir allerdings egal) - das Stottern soll weg.
Hier war doch einmal ein Update-Protokoll unterwegs, wo die Nummer vorher/nachher ersichtlich ist - kann dies mir bitte zur Verfügung gestellt werden? Ich will das nicht auf mir sitzen lassen. Bzw. wer war denn in dem auch hier genannten Autohaus in Leipzig und weiß den Namen des dort zuständigen Mitarbeiters.
Gruß
Netfree4me
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Ein Vorher/Nachher-Protokoll hab ich leider nicht, müsste ich beim Anfragen. Aber ich hab von vor einem Monat ein komplettes Diagnose-Protokoll hier auf'm PC.
Teilenummer SW: 3T0 907 115 G HW: 1Z0 907 115 F
Bauteil: 1.8l R4/4V TFSI 0010
Revision: AAH03--- Seriennummer:
Codierung: 0203000C18070160
Betriebsnr.: WSC 26191 133 60373
Vielleicht hilft dir das ja weiter ..
Teilenummer SW: 3T0 907 115 G HW: 1Z0 907 115 F
Bauteil: 1.8l R4/4V TFSI 0010
Revision: AAH03--- Seriennummer:
Codierung: 0203000C18070160
Betriebsnr.: WSC 26191 133 60373
Vielleicht hilft dir das ja weiter ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- perfusor
- Alteingesessener
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. Mai 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
auch auf die Gefahr hin, dass ich anfange zu nerven:
Ich wüsste gerne, ob dieses Update auch für DSGler gilt.
Leider hat hierauf noch keiner geantwortet - oder ich habs überlesen.
Ich wüsste gerne, ob dieses Update auch für DSGler gilt.
Leider hat hierauf noch keiner geantwortet - oder ich habs überlesen.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Einfach mal beim nachfragen, ob ein Softwareupdate verfügbar ist. Sollte nur ein Anruf sein.
Bemerkst du denn überhaupt dieses "Magerruckeln" mit DSG? Falls nicht: Never change a running system!
Bemerkst du denn überhaupt dieses "Magerruckeln" mit DSG? Falls nicht: Never change a running system!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 28. September 2009 13:51
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
@Lani
danke - ich werde beim nächsten Besuch des noch einmal mit dem Chef sprechen (ist evtl. etwas zugänglicher).
Gruß
Netfree4me
danke - ich werde beim nächsten Besuch des noch einmal mit dem Chef sprechen (ist evtl. etwas zugänglicher).
Gruß
Netfree4me
- perfusor
- Alteingesessener
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. Mai 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
-@lani:
naja manchmal - ganz selten - ruckelts. Ob das dasselbe ist wie bei einem Schalter, kann ich nicht sagen - hab keinen Vergleich. Es tritt nur auf bei sehr wenig Gas und um die ersten 3 Gänge rum würde ich sagen, da ja beim DSG die ersten 3 recht schnell hochschalten und ich diese nur bei Einfahrten / langsamen abbiegen etc. benötige, habe ich da selten Zeit auf die Drehzahlen zu schauen.
naja manchmal - ganz selten - ruckelts. Ob das dasselbe ist wie bei einem Schalter, kann ich nicht sagen - hab keinen Vergleich. Es tritt nur auf bei sehr wenig Gas und um die ersten 3 Gänge rum würde ich sagen, da ja beim DSG die ersten 3 recht schnell hochschalten und ich diese nur bei Einfahrten / langsamen abbiegen etc. benötige, habe ich da selten Zeit auf die Drehzahlen zu schauen.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Soweit ich mich erinnern kann ( hab das Update ja jetzt schon 6 Monate ) trat es in den unteren 3 Gängen garnicht auf, sondern nur im 4. und 5. Gang. Im 6. Gang konnte man das Ruckeln nicht provozieren. Ob nun das DSG ein "Ruckeln" produziert kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Handschalter fahre. Wenn dir aber bisher nichts aufgefallen ist, würd ich einfach mal empfehlen: Lass es so, wie es ist. Laut dem Motto "Never change a running system!".
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Ich spare mir mal das Lesen der 34 Seiten
Heute war mein Octi zum dritten mal in der Werkstatt weil die Mechaniker es nicht hin bekommen das Update aufzuspielen.
Anruf von eben. Sie haben es auch jetzt nicht hin bekommen. Kann denn das so schwer sein??? oder liegt es an der Unfähigkeit der Werkstatt. Es ist leider nur ein VW Betrieb mit Skoda Service. Mein Händler liegt etwas weiter weg.
Ist das schon mal jemandem von Euch passiert? So langsam hab ich keine Lust mehr auf diese Werkstatt.
Mal gucken ob die das Radio getauscht bekommen haben. Das Bolero hatte einen roten Streifen im Display.
Das hatten sie beim ersten mal auch nicht gesehen (Blindschleichen).
Gruß vom Bären
Heute war mein Octi zum dritten mal in der Werkstatt weil die Mechaniker es nicht hin bekommen das Update aufzuspielen.
Anruf von eben. Sie haben es auch jetzt nicht hin bekommen. Kann denn das so schwer sein??? oder liegt es an der Unfähigkeit der Werkstatt. Es ist leider nur ein VW Betrieb mit Skoda Service. Mein Händler liegt etwas weiter weg.
Ist das schon mal jemandem von Euch passiert? So langsam hab ich keine Lust mehr auf diese Werkstatt.
Mal gucken ob die das Radio getauscht bekommen haben. Das Bolero hatte einen roten Streifen im Display.
Das hatten sie beim ersten mal auch nicht gesehen (Blindschleichen).
Gruß vom Bären