Bremskraftverteilung vorne - hinten
- Oberberger
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Bremskraftverteilung vorne - hinten
Hmm....bezogen auf die Schleifgeräusche verursachende hintere Bremse möge mir folgende Frage erlaubt sein:
Ich habe das Gefühl, dass meine Bremskraftverteilung zu sehr nach vorne geht....kann man das beeinflussen oder umprogrammieren? Die hintere Bremse ist immer von Flugrost belegt und vorne waren die Beläge schon nach 40000 km runter....wenn hinten etwas mehr mitbremsen würde, dann würden meiner Meinung nach beide Effekte verbessert.
Weiss jemand, ob man da was an der Charakteristik ändern kann?
Ich habe das Gefühl, dass meine Bremskraftverteilung zu sehr nach vorne geht....kann man das beeinflussen oder umprogrammieren? Die hintere Bremse ist immer von Flugrost belegt und vorne waren die Beläge schon nach 40000 km runter....wenn hinten etwas mehr mitbremsen würde, dann würden meiner Meinung nach beide Effekte verbessert.
Weiss jemand, ob man da was an der Charakteristik ändern kann?
- RS200@raceblue
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
@Oberberger
Die Bremskraftverteilung ist beladungsanhängig. Wusstest du bestimmt.
Haste viel auf der Hinterachse geladen, wird hinten auch mehr gebremst.
Wenn du viel alleine unterwegs bist, ist es also normal, dass hinten nur sehr wenig mitgebremst wird.
Die Bremsbalance zu trimmen ist meines Wissens nicht möglich.
Die Bremskraftverteilung ist beladungsanhängig. Wusstest du bestimmt.
Haste viel auf der Hinterachse geladen, wird hinten auch mehr gebremst.
Wenn du viel alleine unterwegs bist, ist es also normal, dass hinten nur sehr wenig mitgebremst wird.
Die Bremsbalance zu trimmen ist meines Wissens nicht möglich.
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Ich glaube auch nicht, dass man die Bremskraftverteilung ändern kann.
Meines Wissens wird vorne 75% und hinten 25% gebremst.
Wenn Du hinten rostige Scheiben hast, bin ich der Meinung, dass die Bremszylinder "festgebacken" sind.
Das heisst, dass hinten gar nicht gebremst wird.
Meines Wissens wird vorne 75% und hinten 25% gebremst.
Wenn Du hinten rostige Scheiben hast, bin ich der Meinung, dass die Bremszylinder "festgebacken" sind.
Das heisst, dass hinten gar nicht gebremst wird.
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Du könntest gelegentlich mal auf einer geraden Landstraße die Handbremse bis zum ersten klicken
einrasten lassen und ein paar Meter damit fahren.. Das hab ich gemacht nachdem ich meine Beläge
hinten gewechselt hab, zum einschleifen.. Zumindest wäre dann kurzfristig der Flugrost wieder weg.
Ansonsten hatte ich hinten nur Flugrost wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wurde und
dementsprechend vorne genauso Flugrost dran war.. Vielleicht klappt die Beladungsabhängige
Bremskraftverteilung nicht.. Hast du schonmal dein Auto zum testen relativ voll beladen?
einrasten lassen und ein paar Meter damit fahren.. Das hab ich gemacht nachdem ich meine Beläge
hinten gewechselt hab, zum einschleifen.. Zumindest wäre dann kurzfristig der Flugrost wieder weg.
Ansonsten hatte ich hinten nur Flugrost wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wurde und
dementsprechend vorne genauso Flugrost dran war.. Vielleicht klappt die Beladungsabhängige
Bremskraftverteilung nicht.. Hast du schonmal dein Auto zum testen relativ voll beladen?
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Hallo. Die Bremskraftverteilung kann nicht verändert werden. Ab einer bestimmten Fahrzeugverzögerung wird der Bremsdruck an der Hinterachse limitiert, um ein blockieren der Hinterachse vor der Vorderachse aus Stabilitätsgründen zu vermeiden. Bremst der Fahrer noch mehr, wird irgendwann auch ABS aktiv. Die "statische" Bremskraftverteilung ergibt sich hauptsächlich aus der unterschiedlichen Bauform/Größe der Vorder- bzw. Hinterachsgröße. Eine "aktive" beladungsabhängige Verteilung gibt es nicht. Bei beladenem Kofferraum kann lediglich mehr Bremskraft an der Hinterachse umgesetzt werden, bevor die Räder zu blockieren beginnen, bzw. bevor ABS einsetzt.
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
- Oberberger
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Beläge fest glaube ich nicht, die Räder werden nicht warm , sie quietschen nicht und beim TÜV war der Bremsentest auch ok. Und der Wagen ist ja erst 2 Jahre alt. Aber ok, wenn das nicht umzuprogrammieren geht, dann kommen in absehbarer Zeit mal ATE-Scheiben und Beläge in der Freien drauf, kostet dann ja nicht die Welt. Das mit der HAndbremse weiss ich, das hilft immer von einem Regen zum Nächsten. Aber wenn sie dann wieder Flugrost haben, geht das auch erst weg, wenn ich erneut die Handbremse benutze.
@RS200Raceblue
Sorry, das wusste ich nicht... Das heisst, wenn mehr auf den Federn liegt, bremst hinten prozentual stärker???
@RS200Raceblue
Sorry, das wusste ich nicht... Das heisst, wenn mehr auf den Federn liegt, bremst hinten prozentual stärker???
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Bremskraftverteilung vorne - hinten Finger WEG!
Von einer Änderung der Bremskraftverteilung muss dringend abgeraten werden: Die hier diskutierte Trimmung zugunsten der Hinterachse würde bei einer Gefahrenbremsung das FZG instabil machen. Die Fahrphysik will es nun mal so, dass die überbremsten Räder voranrutschen. Bei überbremster Hinterachse dreht sich das FZG um die eigene Hochachse. Wer das nicht glaubt, kann mal an einem Matchboxauto die Räder einer Achse z.B. mit Tesaband festkleben und "Fahrversuche" durchführen. Aus diesem Grund gab es zu Beginn der ABS Einführung auch einige Billigversionen, wo nur die Hinterachse ABS hatte und die Vorderräder bei einer Vollbremsung weiter blockieren durften.
Mal abgesehen davon: Hat der O2 überhaupt noch einen Bremskraftregler oder geht hier Alles über elektronische Bremskraftverteilung? Neuhochdeutsch: EBD. Electronic Brakeforce Distribution
Mal abgesehen davon: Hat der O2 überhaupt noch einen Bremskraftregler oder geht hier Alles über elektronische Bremskraftverteilung? Neuhochdeutsch: EBD. Electronic Brakeforce Distribution
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Ein Mitarbeiter meiner Skoda Werkstatt meinte das es diesen klassischen Beladungs-Sensor an der Hinterachse (beim Octavia) nicht mehr gibt. Stattdessen werde die Bremsverteilung nur noch über die ABS Sensoren gesteuert.
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- RS200@raceblue
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Entweder liegts am Tempo, aus dem ich ab u. zu meinen RS "abfange" o. die Bremsanlage vom RS ist etwas anders getrimmt.
Nach @Oberbergers Beitrag, habe ich mir gestern mal genauer die hinteren Scheiben angeschaut. Keine Spur von Flugrost.
Die sind sogar schon ein bisschen eingelaufen. (Außen ca. 5mm rostbrauner Rand, dann kommt ein gefühlter Absatz zur blanken Scheibe)
Den Tipp mit der Handbremse gab mir auch mal mein GTÜ-Prüfer, weil bei meinem Passat die hinteren Scheiben immer von außen nach innen einrosteten.
Da war am Ende nur noch die hälfte der Scheibe blank. Die Empfehlung bezog sich auf regnerisches Wetter.
@Oberberger
Steht dein Auto in einer geschlossenen Garage? Das könnte den "Rostvorgang" natürlich begünstigen.
Nach @Oberbergers Beitrag, habe ich mir gestern mal genauer die hinteren Scheiben angeschaut. Keine Spur von Flugrost.
Die sind sogar schon ein bisschen eingelaufen. (Außen ca. 5mm rostbrauner Rand, dann kommt ein gefühlter Absatz zur blanken Scheibe)
Den Tipp mit der Handbremse gab mir auch mal mein GTÜ-Prüfer, weil bei meinem Passat die hinteren Scheiben immer von außen nach innen einrosteten.
Da war am Ende nur noch die hälfte der Scheibe blank. Die Empfehlung bezog sich auf regnerisches Wetter.
@Oberberger
Steht dein Auto in einer geschlossenen Garage? Das könnte den "Rostvorgang" natürlich begünstigen.
- 200686
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Hab vergessen anzumerken das ich vor 3 Wochen alle Beläge gewechselt hab und vom Verschleiß
waren die Beläge relativ gleich.. Ich hab die Beläge leider nicht mehr, sonst würde ich ein Foto posten..
Schätze das es vorne noch 3mm waren und hinten 4mm.
waren die Beläge relativ gleich.. Ich hab die Beläge leider nicht mehr, sonst würde ich ein Foto posten..
Schätze das es vorne noch 3mm waren und hinten 4mm.
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