Bremskraftverteilung vorne - hinten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von Pathfinder »

Also ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch aber meine Scheiben sind nicht verrostet (auch nicht hinten).
Vielleicht ab und zu vor der Fahrt ein bisschen Flugrost, der sich aber nach einer Fahrt verflüchtigt.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von RS200@raceblue »

Pathfinder hat geschrieben:Also ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch aber meine Scheiben sind nicht verrostet (auch nicht hinten).
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. :-?
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von Pathfinder »

Nun ängstliche Menschen bremsen eher früher und od. öfter.
Dadurch wird der Rost abgeschliffen.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von 200686 »

Achso, jetzt versteh ich es auch :lol:
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von RS200@raceblue »

Pathfinder hat geschrieben:Nun ängstliche Menschen bremsen eher früher und od. öfter.
Dadurch wird der Rost abgeschliffen.
Kann man auch anders sehen.
Ängstliche Menschen o. vorsichtige Fahrer (wie meine Frau) fahren so vorausschauend, dass sie nur sehr selten bremsen müssen u. noch seltener hart bremsen müssen.
Ich hatte schon Autos, da musste ich wg. dem vorsichtigen Bremsen meiner Frau, die Bremse immer mal wieder regelrecht "freibremsen" (paar kurze harte Bremsungen),
damit die Bremswirkung wieder normal wurde. :wink:
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von 200686 »

oh okay, das hör ich zum ersten mal.. Ich fahr zwar auch vorausschauend und bremse relativ wenig (benutze hauptsächlich Motorbremse) aber feste Bremsen hatte ich bisher nur einmal und das war bei Schneeregen, Auto geparkt 5 Tage nicht bewegt und beim losfahren erstmal schön knack.. alles fest gefroren..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von Pathfinder »

@RS200raceblue
Da hast Du auch wieder Recht :D

So oder so wenn es sich nur um Flugrost handelt ist der schnell wieder weg.
Ich hatte mal nen A6. Bei diesen Bremsscheiben sind einzelne Partikel
von der Scheibe ausgebrochen. Wenn man schon bei 80kmh bremste, vibrierte
das Lenkrad ungemein und die Bremsleistung war noch schlechter als sonst.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
elmarh
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 24. Juni 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von elmarh »

Oberberger hat geschrieben:Sorry, das wusste ich nicht... :oops: Das heisst, wenn mehr auf den Federn liegt, bremst hinten prozentual stärker???
Nein, es gibt keinen Beladungssensor. Lediglich die absetzbare Bremskraft, d.h. der Bremsdruck, ab welchem die Räder in Bremsschlupf gehen ist bei größerer Beladung höher, da auch die Radaufstandskräfte höher sind.
Bei "normalem" Bremsen ohne Radschlupf bzw. ohne ABS Aktivität bremst die Hinterachse genauso stark wie bei unbeladenem Fahrzeug, erst bei stärkerem Bremsen bis zur Blockiergrenze kann auf der (beladenen) Hinterachse eine höhere Bremskraft abgesetzt werden.
PS: Evtl. ist im ESP auch ein (laut VW deutsch:) "Bremsscheibenwischer" integriert, der bei Fahrt im Regen gelegentlich einen minimalen Bremsdruck aufbaut um die Bremsscheiben wieder trocken bzw. sauber zu wischen. Dies sollte auch das Flugrostproblem abmildern.
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von Escape »

Ja, das tut er, aber nur, wenn es bei der Fahrt regnet und man länger nicht gebremst hat. Aber die Scheiben rosten, wenn das Auto steht. Ist es bei der nächsten Fahrt wieder trocken, passiert eben nichts. Da muss man den Rost schon selber runterbremsen.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten

Beitrag von Escape »

Zumindest behauptet dies mein Handbuch zum Auto.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“