Bremskraftverteilung vorne - hinten
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Also ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch aber meine Scheiben sind nicht verrostet (auch nicht hinten).
Vielleicht ab und zu vor der Fahrt ein bisschen Flugrost, der sich aber nach einer Fahrt verflüchtigt.
Vielleicht ab und zu vor der Fahrt ein bisschen Flugrost, der sich aber nach einer Fahrt verflüchtigt.
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.Pathfinder hat geschrieben:Also ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch aber meine Scheiben sind nicht verrostet (auch nicht hinten).
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Nun ängstliche Menschen bremsen eher früher und od. öfter.
Dadurch wird der Rost abgeschliffen.
Dadurch wird der Rost abgeschliffen.
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Achso, jetzt versteh ich es auch
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Kann man auch anders sehen.Pathfinder hat geschrieben:Nun ängstliche Menschen bremsen eher früher und od. öfter.
Dadurch wird der Rost abgeschliffen.
Ängstliche Menschen o. vorsichtige Fahrer (wie meine Frau) fahren so vorausschauend, dass sie nur sehr selten bremsen müssen u. noch seltener hart bremsen müssen.
Ich hatte schon Autos, da musste ich wg. dem vorsichtigen Bremsen meiner Frau, die Bremse immer mal wieder regelrecht "freibremsen" (paar kurze harte Bremsungen),
damit die Bremswirkung wieder normal wurde.
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
oh okay, das hör ich zum ersten mal.. Ich fahr zwar auch vorausschauend und bremse relativ wenig (benutze hauptsächlich Motorbremse) aber feste Bremsen hatte ich bisher nur einmal und das war bei Schneeregen, Auto geparkt 5 Tage nicht bewegt und beim losfahren erstmal schön knack.. alles fest gefroren..
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
@RS200raceblue
Da hast Du auch wieder Recht
So oder so wenn es sich nur um Flugrost handelt ist der schnell wieder weg.
Ich hatte mal nen A6. Bei diesen Bremsscheiben sind einzelne Partikel
von der Scheibe ausgebrochen. Wenn man schon bei 80kmh bremste, vibrierte
das Lenkrad ungemein und die Bremsleistung war noch schlechter als sonst.
Da hast Du auch wieder Recht
So oder so wenn es sich nur um Flugrost handelt ist der schnell wieder weg.
Ich hatte mal nen A6. Bei diesen Bremsscheiben sind einzelne Partikel
von der Scheibe ausgebrochen. Wenn man schon bei 80kmh bremste, vibrierte
das Lenkrad ungemein und die Bremsleistung war noch schlechter als sonst.
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Nein, es gibt keinen Beladungssensor. Lediglich die absetzbare Bremskraft, d.h. der Bremsdruck, ab welchem die Räder in Bremsschlupf gehen ist bei größerer Beladung höher, da auch die Radaufstandskräfte höher sind.Oberberger hat geschrieben:Sorry, das wusste ich nicht... Das heisst, wenn mehr auf den Federn liegt, bremst hinten prozentual stärker???
Bei "normalem" Bremsen ohne Radschlupf bzw. ohne ABS Aktivität bremst die Hinterachse genauso stark wie bei unbeladenem Fahrzeug, erst bei stärkerem Bremsen bis zur Blockiergrenze kann auf der (beladenen) Hinterachse eine höhere Bremskraft abgesetzt werden.
PS: Evtl. ist im ESP auch ein (laut VW deutsch:) "Bremsscheibenwischer" integriert, der bei Fahrt im Regen gelegentlich einen minimalen Bremsdruck aufbaut um die Bremsscheiben wieder trocken bzw. sauber zu wischen. Dies sollte auch das Flugrostproblem abmildern.
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Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Ja, das tut er, aber nur, wenn es bei der Fahrt regnet und man länger nicht gebremst hat. Aber die Scheiben rosten, wenn das Auto steht. Ist es bei der nächsten Fahrt wieder trocken, passiert eben nichts. Da muss man den Rost schon selber runterbremsen.
Re: Bremskraftverteilung vorne - hinten
Zumindest behauptet dies mein Handbuch zum Auto.