aux eingang stream/audience?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
woffi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 405136

Re: Audience AUX Eingang BJ 2006

Beitrag von woffi »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
woffi hat geschrieben: Was tun? Gibt es ein anderes Radio, vielleicht sogar direkt von Skoda, dass man einbauen könnte und das zumindest einen AUX-hat?
Yo, das Stream MP3 oder ein neueres Audience. Du hast (eventuell) das "Problem", das ein Soundsystem verbaut ist (schreibst Du jedenfalls). Damit ist die Auswahl relativ eingeschränkt. Fremdradio nur mit speziellem Adapter, Original nur Stream/Audience/Bolero oder ein Columbus.
woffi hat geschrieben: CD-Wechsler brauche ich nicht.
Dann Stream MP3. Ist preislich im Limit, kann das Soundsystem und die FSE, alle Tasten funktioieren auch..
Erstmal danke für die flotte Antwort!

Also, auf der Beschreibung vom Auto steht "Musiksystem Audience" und "Musiksystem (12 Lautsprecher)" - klingt für mich nach Soundsystem.

Also könnte ich, wenn ich Dich recht verstehe, "einfach" ein Stream einbauen (lassen) und alles ist gut? Ich finde dazu keine Preise ... was kostet das ungefähr? Und: habe ich da dann eine "richtige" iPod Steuerung oder "nur" einen Aux-Anschluß (Wo? Direkt am Radio?)

Falls Du den EIndruck hast, dass hier jemand fragt, der so gar keine Ahnung hat, würde ich nicht widersprechen ;)
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
woffi hat geschrieben: Also, auf der Beschreibung vom Auto steht "Musiksystem Audience" und "Musiksystem (12 Lautsprecher)" - klingt für mich nach Soundsystem.
Klingt so, muss aber nicht! Es sei denn, da steht wirklich "12 Lautsprecher", dann isses mit Soundsystem.
woffi hat geschrieben: Also könnte ich, wenn ich Dich recht verstehe, "einfach" ein Stream einbauen (lassen) und alles ist gut?
Naja, alles nicht.......
Das Stream ist, genau so wie das Audience in Bezug auf den Radioempfang nicht der Brüller.
woffi hat geschrieben: Ich finde dazu keine Preise ... was kostet das ungefähr?
Ganz gute 530 Öcken Liste, gebraucht viel günstiger.
woffi hat geschrieben: Und: habe ich da dann eine "richtige" iPod Steuerung oder "nur" einen Aux-Anschluß (Wo? Direkt am Radio?)
Nö, einen Wechsleranschluss, da muss ein IceLink dran.
woffi hat geschrieben: Falls Du den EIndruck hast, dass hier jemand fragt, der so gar keine Ahnung hat, würde ich nicht widersprechen ;)
Suchfaul bist Du obendrein....... :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
woffi
Frischling

Beitrag von woffi »

Klingt so, muss aber nicht! Es sei denn, da steht wirklich "12 Lautsprecher", dann isses mit Soundsystem.
Ja, steht da - hat Händler heute auch bestätigt.

Der Händler war sich dazu auch ziemlich sicher, dass das Stream kein Soundsystem kann, und war sich zusätzlich unsicher, ob eines der anderen modernen Skoda-Radios zu den Anschlüssen in diesem 2006er Modell noch kompatibel ist - wollte er aber noch herausfinden.
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: aux eingang stream/audience?

Beitrag von Klinke »

Zumindest das Bolero kannst du knicken. Hab mein Vorhaben das Audience durch ein Bolero zu ersetzen sehr schnell aufgegeben. Muss zuviel geändert werden, und der Funktionsumfang des Radios wäre nicht voll gegeben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Stream kann definitiv das Soundsystem ansteuern!
Diese Konstellation (Stream/Soundsystem) gab es 2005 sogar mal für ganz kurze Zeit (ca. 8 Wochen lang) zu bestellen. ;)

Grüße
Torsten
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Die aktuellen Radios (Generation 3), also die aus dem FL, passen schon in einen Vor-Fl O², wenn kein Soundsystem verbaut ist. Da ist nur das Gateway zu flashen bzw. zu tauschen und evtl. (nicht zwingend) eine zweite Antenne zu verbauen. Wenn dein zukünftiger O2 wirklich ein Soundsystem hat, dürfte es nicht gehen. Zumindest hat es hier im Gegensatz zur ersten Variante noch kein O²-Besitzer geschafft. Die Ansteuerung des Verstärkers wurde mit der 3. Radiogeneration geändert.

Es gibt hier auch einen umfassenden Fred zum Thema.
woffi
Frischling

Beitrag von woffi »

neuhesse hat geschrieben:Die aktuellen Radios (Generation 3), also die aus dem FL, passen schon in einen Vor-Fl O², wenn kein Soundsystem verbaut ist. Da ist nur das Gateway zu flashen bzw. zu tauschen und evtl. (nicht zwingend) eine zweite Antenne zu verbauen. Wenn dein zukünftiger O2 wirklich ein Soundsystem hat, dürfte es nicht gehen.
Seufz ... dann steht's jetzt 2:1 für "geht nicht".

Also werde ich vermutlich tatsächlich damit leben müssen, die MP3-Funktionalität des Audience zu nutzen oder, wie bisher, meinen iPod per Radio-Transmitter verwenden müssen.

Ich habe das gestern nicht probiert: ist die MP3-Funktionalität dieses 6-fac Wechseler denn brauchbar? Also kann man damit halbweg's flott und komfortabel in Ordnerstrukturen navigieren, werden die Tags im Display angezeigt etc.?
woffi
Frischling

Beitrag von woffi »

Ich geb's ja noch nciht auf: könnte das Gateway Lite von maxxcount vielleicht doch funktionieren? Oder scheitzert auch das am Soundsystem?

Und zur Not sollte so ein FM-Modulator doch aufjeden Fall funktionieren, und allemal bessere ERgebnisse liefern als mein jetziger FM-Transmitter - oder?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
woffi hat geschrieben:Ich geb's ja noch nciht auf: könnte das Gateway Lite von maxxcount vielleicht doch funktionieren? Oder scheitzert auch das am Soundsystem?
Verflixt und zugenäht! Zum 10000000sten Mal: NEIN! Das liegt aber nicht am Soundsystem, sondern am Audience, dass keinen Eingang für so ein Gerät hat! :motz:
woffi hat geschrieben: Und zur Not sollte so ein FM-Modulator doch aufjeden Fall funktionieren, und allemal bessere ERgebnisse liefern als mein jetziger FM-Transmitter - oder?
Yo, nur brauchst Du noch Adapter von DIN auf FAKRA, damit Du es zwischenstöpseln kannst. Wichtig wäre, ob es für Phantomspeisung geeignet ist.

Grüße
Torsten
woffi
Frischling

Beitrag von woffi »

Verflixt und zugenäht! Zum 10000000sten Mal: NEIN! Das liegt aber nicht am Soundsystem, sondern am Audience, dass keinen Eingang für so ein Gerät hat! :motz:
Hmm... und deshalb steht auf der Seite auch explizit:
=========================================================
Das GATEWAY Interface ist für folgenden Radio- & Navigationssysteme geeignet:

Skoda (ab 2004):
Fabia / Jeti / Octavia / Roomster / SuperB

Mit diesen Radios/Navis:

* Audience
* Bolero
....
==========================================================

... im Gegensatz zum anderen Interface, bei dem ausdrücklich dabeisteht "nicht für Audience"???
TorstenW hat geschrieben:
woffi hat geschrieben: Und zur Not sollte so ein FM-Modulator doch aufjeden Fall funktionieren, und allemal bessere ERgebnisse liefern als mein jetziger FM-Transmitter - oder?
Yo, nur brauchst Du noch Adapter von DIN auf FAKRA, damit Du es zwischenstöpseln kannst. Wichtig wäre, ob es für Phantomspeisung geeignet ist.
Aha. Wenn ich auf der Seite nach Fakra suche, kommen diverse Adapter, da steht auch was von Phanomspeisung. Offenbar gibt's da also was - wenngleich ich auch nicht durchblicke, was genau ich da brauche. Aber selber einbauen würde ich das eh nicht, das wird ein Fachbetrieb wohl durchschauen.

Hmm - da gibt's auch einen FM-Modulator mit DIN und FAKRA und ISO Adapter, von Phantomspeisung steht da nix.

Jedenfalls danke für Deine Geduld und Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“