unlogische Routenführung/Streckenführung durch Navi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von mlgg »

Real Justus hat geschrieben:Und genau aus diesem Grunde frage ich mich, warum Navis Frauenstimmen haben...
willste lieber die stimme vom "sprechenden hosenanzug" oder florian silbereisen :o
wen dein navi sagt du sollst abbiegen und es gibt keine möglichkeit abzubiegen, heißt das nicht automatisch das ein kartenfehler vorliegt.
das gps-system hat eine gewisse "toleranz" wenn es um die positionsbestimmung geht (militärische nutzer können auf den centimeter genau eine position bestimmen, zivilisten nur auf mehrere meter)
ebenso ist die korrekte ortsbestimmung abhängig von der anzahl der empfangenen satelliten (3 fixpunkte sind nach gauss notwendig um seine ungefähre position zu bestimmen, je mehr meßpunkte - desto genauer die positionsangabe)
also ist die "exakte" positionsbestimmung von vielen faktoren (wie z.b. schneller rechenprozessor, gutes kartenmaterial etc.) abhängig.
das kartenmaterial ist aber mittlerweile sehr gut geworden (gerade im columbus, die zielführung geht ja u.u. bis vor die haustüre).
wenn es also zu "fehlfunktionen" kommt liegt es eher an oben beschriebenen "problemchen"
aber wie mit allen technischem schnick schnack im auto gilt auch (oder gerade) hier, erst denken - dann lenken.
macht's gut und danke für den fisch
Real Justus
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 21. März 2008 16:34
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 190PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von Real Justus »

mlgg hat geschrieben:
Real Justus hat geschrieben:Und genau aus diesem Grunde frage ich mich, warum Navis Frauenstimmen haben...
willste lieber die stimme vom "sprechenden hosenanzug" oder florian silbereisen :o
wen dein navi sagt du sollst abbiegen und es gibt keine möglichkeit abzubiegen, heißt das nicht automatisch das ein kartenfehler vorliegt.
das gps-system hat eine gewisse "toleranz" wenn es um die positionsbestimmung geht (militärische nutzer können auf den centimeter genau eine position bestimmen, zivilisten nur auf mehrere meter)
ebenso ist die korrekte ortsbestimmung abhängig von der anzahl der empfangenen satelliten (3 fixpunkte sind nach gauss notwendig um seine ungefähre position zu bestimmen, je mehr meßpunkte - desto genauer die positionsangabe)
also ist die "exakte" positionsbestimmung von vielen faktoren (wie z.b. schneller rechenprozessor, gutes kartenmaterial etc.) abhängig.
das kartenmaterial ist aber mittlerweile sehr gut geworden (gerade im columbus, die zielführung geht ja u.u. bis vor die haustüre).
wenn es also zu "fehlfunktionen" kommt liegt es eher an oben beschriebenen "problemchen"
aber wie mit allen technischem schnick schnack im auto gilt auch (oder gerade) hier, erst denken - dann lenken.
Nabend
das Prinzip des GPS ist mir durchaus bekannt. Aber auch das US-Militär kan seine Position nicht auf den Zentimeter genau bestimmen...! Das sind allerdings jetzt Haarspaltereien, in die ich mich nicht vertiefen werde!
Interessieren würde mich jedoch, welchen GPS-Chip man verwendet, bzw was bei Skoda verbaut wird. Außerdem wie hoch die Toleranz für das StaticNavigation ist. Drittens und letztens wäre es gut zu wissen, wie oft die Position aktualisiert wird. Hat dazu jemand fundierte Angaben?
Netter Gruß
Benutzeravatar
avoidance
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 6. Dezember 2007 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS

Routenberechnung Columbus

Beitrag von avoidance »

Hallo,

ich habe mir gestern ein Columbus eingebaut und das Stream rausgeworfen. Tolles Gerät usw aber ein großes Problem habe ich damit:

Die berechneten Routen sind extrem länger als meine alten von hanshans berechneten Routen. Zum Vergleich habe ich mich mal zum Einkaufszentrum meiner Wahl in der nächsten Stadt navigieren lassen. Laut hanshans dauert der Trip 18min und die Strecke ist 19km lang.
Das Columbus hingegen errechnet mir eine Route von 35km mit einer geschätzen zeit von 45min. Also einmal komplettt verkehrt falsche Richtung -.-
Auch das Berechnen von 2 Alternativrouten brachte keine Besserung, da es mir 3x die gleiche (längerer) Route anbot.. jeweils mit paar 100m Unterschied.
Ich habe die Route im Columbus jeweils als schnelle und als kurze Route berechnen lassen. kein Unterschied.

Da ich den Weg ja kannte, bin ich den gewohnten kurzen, vom hanshans ebenfalls errechneten Weg gefahren. An der ausschlaggebenen Kreuzung zwischen langer und kurzer Route fur ich ein paar 100m in die kürzere Richtung und das Columbus sprang plötzlich auf die ebenfalls vom hanshans errechnete Route um und verkürzte mal eben die noch zu fahrenen km um die Hälfte.

Ist das ein allgemeines "Problem" vom Columbus oder ist das ein persönliches Einzelschicksal? Weil wenn ich die Route nicht gekannt hätte, hätte ich unnötig km und zeit verfahren.
Ich habe auch wenig Lust immer parallel mein hanshans zu starten um zu prüfen, ob die berechnete Route auch wirklich die kürzeste/schnellste Route ist.

Ach ja, mein Columbus:

Produziert am 26.12.2009
3T0... Version
H11 glaub
und ne 11xx Version
meldet sich im VAG auch als Superb Gerät an

Vielen Dank im Voraus
Baujahr: 2006 - Skoda Octavia 1z 2.0 FSI 150 PS - BlackMagic Perl - H&R 35mm - Yokohama Parada Spec-2 225/35 R19 auf PLW PK 19" <-- klebt wie Patex
Benutzeravatar
Shalomer
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 28. November 2007 20:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Re: Routenberechnung Columbus

Beitrag von Shalomer »

und das ist der Grund, warum mein Navi weiblich, zwei wunderschöne Beine hat, hervorragend denken kann und vorallem Karte lesen kann!
Klar es gibt Wiederworte, aber welches Navi meckert nicht, wenn man anders fährt als es vorschlägt.... :rofl:
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Benutzeravatar
Tamroner
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 27. Oktober 2009 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Routenberechnung Columbus

Beitrag von Tamroner »

Das Problem kenne ich beim Columbus nicht, es rechnet fast immer die beste Route. Das es bei Dir bei beiden Routen daneben lag, wundert mich.

Vielleicht schaust Du noch einmal auf Deine Voreinstellungen, insbesondere auf die Routenoptionen. Wenn schnellste Route vorgegeben ist, kann ein Umweg vorprogrammiert sein.

Ich hatte mal das Problem, dass mich das Columbus immer unsinnige Umwege fahren lassen wollte. Erst später habe ich bemerkt, dass das Problem am Steuer saß..... :oops:

Ich hatte nämlich in den Voreinstellungen die Option " Tunnel fahren " nicht aktiviert, und da auf meiner vorgesehenen Strecke ein Tunnel lag, hat das Columbus nur das getan, was ich vorgegeben bzw. nicht vorgegeben hatte.
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von Klinke »

Ich hab avoidance´ Anfrage in diesen bestehenden Thread zum Thema verschoben.

Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
heiblt
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2005 13:12

Re: Routenberechnung Columbus

Beitrag von heiblt »

avoidance hat geschrieben:
... An der ausschlaggebenen Kreuzung zwischen langer und kurzer Route fur ich ein paar 100m in die kürzere Richtung und das Columbus sprang plötzlich auf die ebenfalls vom hanshans errechnete Route um und verkürzte mal eben die noch zu fahrenen km um die Hälfte.

Ist das ein allgemeines "Problem" vom Columbus oder ist das ein persönliches Einzelschicksal?
Dieses Verhalten in Einzelfällen kann ich bestätigen. Ich habe mich da auch schon manchmal gefragt welche Berechnungen dem zu Grunde liegen. Am Algorithmus der Berechnung wird es sicher nicht liegen.

Meine Vermutung ist, dass es wieder am Kartenmaterial liegt. Diese kürzeren "Schleichwege" führen entlang von Straßen, die der Karte zwar bekannt sind, jedoch bei der Erfassung als nur bedingt befahrbar klassifiziert wurden und daher nicht in die Routenberechnung mit eingehen.

z.B. Straßen, die

- für LKWs unpassierbar wären (z.B. zu schmal, enge Kurven, starke Gefälle, niedrige Unterführungen)
- zeitweise gesperrt sind (z.B. Nachts, bei Hochwasser oder im Winter)
- so unwichtig sind, dass sie von vom Winterdienst nicht gewartet werden.
- nicht zum öffentlichen Straßennetz gehören
Benutzeravatar
Silver Arrow
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 9. Oktober 2009 11:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Amundsen navigiert "hirnlos"

Beitrag von Silver Arrow »

Ich war heute von Kirchheim/Teck nach Bonn unterwegs. Heute morgen schickte mich das Amundsen wegen einem 3 km Stau auf der A61 auf der A5 weiter und in einen 4 km Stau zwischen Heidelberg und Darmstadt. Das könnte ich ja noch einsehen, da die 4 km als "stockender Verkehr" angegeben waren.

Der Rückweg heute nachmittag war aber der Hammer. Ich hätte das Gerät am liebsten entsorgt und war froh selbst mit Hirn gefahren zu sein und nicht auf das blöde Gerät gehört zu haben. Kaum in Bonn auf die Autobahn gefahren, zeigt Wendy (so heißt mein Navi, kommt von "Bitte wenden") einen Stau an. Der kam auch sofort. Gleich am Stauende war eine Ausfahrt. Wendy wollte, dass ich aus der Ausfahrt rausfahre und auf der gegenüberliegenden Seite wieder drauf fahre und dann Richtung Köln und dann Limburg fahre. Und das, obwohl der Stau lediglich 1 km war und das von Wendy auch so angezeigt wurde.

So, kurz geärgert aber froh gewesen, nicht auf Wendy gehört zu haben, hat Wendy dann zwischen Koblenz und Ludwigshafen über mindestens 35 km die Autobahn rot angemalt und hat ständig versucht mich von der Autobahn runter zu lotsen und hat versucht mich über Nebenstraßen zu schicken. Dann wollte Wendy mich von der A61 ausn doch tatsächlich noch über Frankfurt schicken (Umweg knapp 50 km und fast 30 min.). Die angezeigten 35 km Stau bestanden in Wirklichkeit aus genau 0 (in Worten: Null) Metern! Zum Glück wieder nicht auf Wendy gehört. Ach so, erwähnen sollte ich noch, dass in den Traffic-Meldungen dieser angebliche Stau auch nicht angezeigt wurde.

Punkt 3 heute war dann anschließend eine angebliche Autobahnsperrung bei Frankenthal. Auch hier wollte Wendy unbedingt anders fahren, weil die Autobahn bei Frankenthal angeblich gesperrt war. Nachdem Wendy heute fast nur Mist erzählt hat, habe ich ihr da auch nicht geglaubt. Und was war, die Überleitung von und zur anderen Autobahn bei Frankenthal war gesperrt, aber nicht die Autobahn an sich.

Hat jemand so etwas auch schon mal mit dem Amundsen erlebt?
Bild

RS CR TDI Combi - EZ 07.01.10
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Amundsen navigiert "hirnlos"

Beitrag von Tinsche84 »

Hast du zufällig mal während deiner ganzen Fahrerei und Navigiererei die "Stau voraus" Taste gedrückt?
maba

Re: Amundsen navigiert "hirnlos"

Beitrag von maba »

Das klingt aber eher nach falschen Staumeldungen. Sowas denkt das Navi sich ja eigentlich nicht aus.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“