2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

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eckenwetzer
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von eckenwetzer »

Die Schwachstelle beim TDI ist der Turbolader. Mit einem Laderschaden musst du bei 200-300 tkm rechnen. Je nachdem ob du es früh genug bemerkst kannst du einen kaptitalen Motorschaden noch verhindern. Saugt der Motor einmal Teile vom Lader an, wars das.
Die legendären Laufleistungen der Dieselmotoren 200D und 240D vom W123 wirst du mit heutigen Motoren nie und nimmer erreichen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Octi2000
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von Octi2000 »

Wenn man so fährt wie mit einem W123 wird das schon ohne weiteres möglich sein! :wink:

Dauervollgasakrobaten und Kaltstartsprinter werden Motor und Turbo dagegen auch schon unter der 100.000 km Schwelle über den Jordan schicken können.

Alles eine Frage der Betriebsweise! :wink:

Gruß

Octi 2000 (dessen RS-TDI heute morgen bei 4°C wieder mal die übliche Motorvorwärmung per Standheizung zuteil wurde...Kaltstart...was ist das? ! 8) )
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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Oberberger
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von Oberberger »

Ich würde trotzdem die Finger davon lassen. Shize auf tolle Ausstattung, aber einen Gebrauchten mit 160000 km, das ist reichlich riskant. Es gibt doch schon für bspw. 13500 Euro einen 2 Jahre alten Classic mit sinnvoller Ausstatung mit 25000 km. Geh von mir aus auf 50000 km, dann reicht es auch für einen Ambiente. Nötig ist es aber nicht, wie ich seit meinem weiss. Wenn Du natürlich nur 6000 Euro hast, dann würde ich mir überlegen, ne Klasse runter zu gehen.

Aber 160000 km, da gehen volle Kanne die Reparaturen los, wenn Du Pech hast. Und das ist wahrscheinlicher, als da noch unbeschwerte 5 Jahre fahren zu können, glaub mir. Wenn der im Jahr 55000 km gefahren ist, hat der sich sicherlich nicht bemüht, regelmässig alle 4 Monate Inspektion zu machen, sondern eher weniger. Aber das siehst Du ja am Scheckheft. Wenn er die wirklich so oft gemacht hat, wie Du schreibst, wäre das ja ein Pluspunkt.

Trotzdem heisse Kiste. Das geht, wenn, nur über einen sensationellen Preis, den Du uns bestimmt noch schreibst, oder?
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eckenwetzer
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von eckenwetzer »

Bei der Laufleistung kannst du auch mal verschärft davon ausgehen, dass Stoßdämpfer, sämtliche Achslagerungen und Gummis fällig sind/werden. Ich würd` die Kiste alleine deswegen schon nicht kaufen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Oberberger
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von Oberberger »

Zum Beispiel....dann Turbo, Kupplung, ZMS....Möglichkeiten über Möglichkeiten, mit denen man bei 20-50000 km noch nix am Hütchen hat. Würdest Du ihn denn wenigstens über nen Händler bekommen oder wäre das auch noch von Privat? Kulanz ist bei der Laufleistung nix mehr mit.....das solltest Du Dir auch bewusst machen.
schurl2206
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von schurl2206 »

Schönen guten Morgen!
Ihr wart ja schn fleißig - danke für den support!

Der Wagen ist in einem operating Leasing und wird, wenn alles stimmt ca € 8.000,- kosten.

Ich bin eigentlich Renault Verkäufer (aber evtl nicht mehr lange) und suche einen günstigen GW.
Aber die Renault in dieser Preisklasse sind echte Mistkisten.

Und meine Frage habe ich deshalb gepostet, weil es bei Renault auch viele Probleme mit relativ jungen Motoren gibt. Diverse Turboladerschäden (mit immer wieder daraus folgenden Motorschäden weil eben genau die Turboradeln eingesaugt wurden), oder immer mehr Kurbelwellenlager, die sich pulverisieren (bei 1.9er und 2,2er Motoren), vom Problem der Überhitzung der V6 möchte ich gar nicht reden.

Die Commonrailtechnik hat allerdings immernoch alles überlebt.
Aber ständig hört man eben irgendwelche Schauergeschichten über die Pumpedüse Elemente - dabei betrifft das wohl nur die alten. Denn höre nie etwas von ab ca 2005 ....

Aber Ihr habt wahrscheinlich recht - ich lasse mich von der wirklich geilen Pacco Ausstattung blenden - die km kann man nicht wegargumentieren.
Bevor ich das Serviceheft nicht in der Hand halte und alle Reaparaturrechnungen sehe (evtl sind ja schon Stoßdämpfer oder Kugelbolzen etc getauscht), mache ich sowieso nichts.

Die Frage ist halt einfach, ob man eben gleich mal einen Turboladertausch bei ca 200.000 und andere Geschichten einkalkuliert und dann sagt ich hab die Karre bis 300.000 ....

Aber ja - das ist eine Frage an die Glaskugel ...

Ich meine um ca 15000 Eier bekommt man ja noch dieses alte Kastl mit 102 PS neu!

Danke für Eure Meinungen
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MarcZ
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von MarcZ »

Update: Also meiner steht jetzt bei 175.000km und ich überlege noch immer ob ich nun dann endlich mal abgeben soll :-)
Bekomm vom Händler noch 7.200,-
Ich weiß es einfach nicht...

Sagt ihr es mir
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phum2
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von phum2 »

Hi Leute,
neue Fakten zu meinem O2 Scout: nach drei Jahren (10.11.2010) kratze ich an der 270.000 km-Marke.
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MarcZ
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von MarcZ »

dann aktualisier dochmal deine daten unter deinem bild :-)

und schreib mal, was du bis jetzt an reparaturen hattest, also an großen dingen... würde mich interessieren
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Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von phum2 »

bei ca. 180.000 wurde das Zwei-Massen-Schwungrad ausgetauscht
bei ca. 210.000 Zylinderkopfdichtung + Zahnriemen, hinteren Bremsbeläge,
bei ca. 240.000 Gummilager bei den Querlenkern, Gummi-Metall-Tüllen hinten
bei ca. 260.000 Xenonbirne
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