Felgen für den Sommer

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Hagbart
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Hagbart »

jaxx99 hat geschrieben:Hallo,

nachdem mein Octi gestern tiefergelegt wurde sollen nun neue Felgen folgen.

Diese hier hab ich jetzt im Auge

Bild

2x VA: 8,5 J x 19 Zoll ET42
2x HA: 9,5 J x 19 Zoll ET42
2x VA: Sommerreifen w.w. 225/35ZR19 oder 235/35ZR19 300 km/h
2x HA: Sommerreifen w.w. 255/30ZR19 oder 265/30ZR19 300 km/h

incl. Tüv Eintragung, ohne Karosseriearbeiten (bördeln/ziehen)!

Wie geht das denn?

Sonst ist bei 8,5" mit Et45 ja meist Ende ohne Karosseriearbeiten und 9,5" mit 255er o. 265er ist ja eine ganz andere Hausnummer.

Gruß jaxx99

Also an der Hinterachse wird das mit den angegebenen Reifen defintiv nix ohne zumindest die Lasche umzulegen. Wenn das reicht...
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Dokter1308
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Dokter1308 »

...ohoh,
vorne kein problem aber 9,5 mit 255 et42 no chance würde ich mal sagen
Octavia V/RS II TDI, schwarz, 9x19 EtaBeta mit 225/35, 50mm tiefer von KW
Audi TT, Stronic, schwarz, Sline, 9x18
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von jaxx99 »

alles klar, das hab ich mir fast gedacht. Danke für die Antworten.
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matzep
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von matzep »

Hat jmd von Euch Ronal R48 oder Oz Michelangelo 10 drauf? Würde mich über ein paar Bildchen sehr freuen!

MfG

Matze
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Felgen für den Sommer MAM7 Nuvo

Beitrag von LiesJa »

Hallo Leute ich bin ganz neu,
und finde euer Forum echt klasse. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
habe seit letzten Sommer nen neuen Octavia Combi Facelift 1,4 TSI weiß und will ihn jetzt mit 17'' Alu's ausstatten.
Habe die MAM7 Nuvo gefunden und finde die echt toll.
Bei meinem Händler gabs die nur mit 8 x 17 ET 35 da seht dann im Gutachten das ich eventuell Karaosseriearbeiten vornehmen muss... und natürlich ne Abnahme brauche. Das will ich aber nicht.
Jetzt habe ich aber bei nem Internetshop 8 x 17 ET 45 gefunden. Weiß einer ob es da ne ABE für gibt?

Vieleicht kann ja auch mal einer nen Bild reinstellen. :D

Das ist jetzt echt Mist bin seid 3 Wochen am Felgen suchen, hatte mich endlich entschieden und dann dass. :(

Wäre für Hilfe echt dankbar. :D

Gruß aus Hannover

Jan
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Eperaner »

Hallo Jan

Über die MAM-Homepage kommst du zum Konfigurator.

http://keskin001.mx-live.com/default.aspx

Und dort gibt es nach der Auswahl die 2 Gutachten ET35 und ET45 zum Download.

http://gutachten.bmf-application.com/ma ... 093333.pdf
http://gutachten.bmf-application.com/ma ... 093335.pdf

In den Gutachten gehen die aber immer auf Nummer sicher. Kann also sein dass du auch bei ET35 nichts anpassen musst. Hier ist es dann noch wichtig ob dein Fahrzeug tiefer gelegt ist.
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von LiesJa »

Eperaner hat geschrieben:In den Gutachten gehen die aber immer auf Nummer sicher. Kann also sein dass du auch bei ET35 nichts anpassen musst. Hier ist es dann noch wichtig ob dein Fahrzeug tiefer gelegt ist.
Hallo Eperaner,
danke für die Antwort. Tiefer soll er erstmal nicht!! Hoffe es sieht auch so gut aus!?
Habe mal reingeschaut, leider ist das ja nur ein Teilgutachten und keine ABE... heißt auf jeden fall eintragen lassen. :(
Dann steht da KW55-147 225/45R17 Reifenbezogene Auflagen: K49 T90 T91
Am meisten Sorgen macht mir da K49:

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Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen
Kann mir einer sagen was das bedeuten kann, und wie man das dann realisiern muss? Oder hat einer schon mal diese oder ähnliche Felge mit den Maßen an seinem Octavia. :-?

noch eine Frage: Orginalfelge ist glaube ich 6*15 ET48. Wieviel kommt denn dann die Mam Felge 8*17 ET45 und 225er Reifen weiter nach außen?
Meine Rechnung:

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2'' Breitere Felge = 5,08 cm --> 2,54 cm nach außen + 0,3 cm wegen ET45 = 2,84 cm
Bei ET35 wäre es dann 3,54 cm 
weiter nach außen.
Ist das so richtig?

Gruß

Jan
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Ronny12619
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Ronny12619 »

LiesJa hat geschrieben:

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Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen
Kann mir einer sagen was das bedeuten kann, und wie man das dann realisiern muss? Oder hat einer schon mal diese oder ähnliche Felge mit den Maßen an seinem Octavia. :-?
Dahinter steht dann immer sinngemäß: "Evtl. ist die Freigängigkeit schon gegeben". Bei ET45 wirst Du keine Probleme haben. Habe 8x19 ET44 und alles OK.
LiesJa hat geschrieben:noch eine Frage: Orginalfelge ist glaube ich 6*15 ET48. Wieviel kommt denn dann die Mam Felge 8*17 ET45 und 225er Reifen weiter nach außen?
Meine Rechnung:

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2'' Breitere Felge = 5,08 cm --> 2,54 cm nach außen + 0,3 cm wegen ET45 = 2,84 cm
Bei ET35 wäre es dann 3,54 cm 
weiter nach außen.
Ist das so richtig?
Rechnung stimmt.
LiesJa
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von LiesJa »

Hey Danke,

warum machen die dann nicht gleich ne ABE für die Felge...
Und dann so ein Stress, wenn dass sogar mit ner 8*19 geht dann sollte es mit der 17 '' ja auch gehen!

19''---> aber auf nem 1,8 merkt man da was wegen der Endgeschwindigkeit oder Leistung? ...
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Ronny12619
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Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Ronny12619 »

LiesJa hat geschrieben:Hey Danke,

warum machen die dann nicht gleich ne ABE für die Felge...
Und dann so ein Stress, wenn dass sogar mit ner 8*19 geht dann sollte es mit der 17 '' ja auch gehen!

19''---> aber auf nem 1,8 merkt man da was wegen der Endgeschwindigkeit oder Leistung? ...
Moin,

ob 17 oder 19" ist ja egal, die Außenabmessungen des Reifens sind ja bei Deinen 225/45/17 und meinen 225/35/19 gleich. Dein Gummi ist halt dicker. (--> ein Fall für den Sprüche / Schreibfehler - Thread)

Bei der Leistung merkt man subjektiv nichts, in der Endgeschwindigkeit merkt man es deutlicher. Mit Winterrädern fährt er locker 230, mit den Sommerrädern 210, mit Schwung 215. Liegt aber wahrscheinlich an meinen Reifen, die haben lt. ADAC einen erhöhten Rollwiderstand. Aber das Mehrgewicht pro Rad spielt sicherlich auch eine Rolle.
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