Nettes Detail bei Audi A4!
Nettes Detail bei Audi A4!
Mir ist bei meiner letzten Probefahrt aufgefallen das der neue A4 ein schickes detail bei Blinken besitzt, undzwar wenn man den Blinkhebel nicht ganz Runter oder Rauf drückt sondern nur leicht betätigt (1x blinken) schaltet der imAudi automatisch 3 oder 4 x, finde ist keine schlechte Idee vielleicht hat ja einer von euch eine plan wie man das eventuell im Octi umsetzten kann.
Octavia Combi Ambiente, 138 PS Digitech Power TDI, Climatronic, Tempomat, Becker Navi, Webasto Standheizung, Bj. 2002
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- Frischling
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Re: Nettes Detail bei Audi A4!
Leider ist diese Funktion im Octavia nicht umzusetzen !
Beim A4 ist der Schalter für den Blinker ein eigenes Steuergerät, in dem diese Funktion per Sofware-Programmierung implementiert ist !
Dieses Gerät wird im VW/Audi-Konzern kurz "SMLS" (Schalter-Modul-Lenksäule) genannt !
Wenn dann mal ein Octavia-Nachfolger kommt, wird dieser wohl die Funktion auch haben !
8)
Gruß
Martin
Beim A4 ist der Schalter für den Blinker ein eigenes Steuergerät, in dem diese Funktion per Sofware-Programmierung implementiert ist !
Dieses Gerät wird im VW/Audi-Konzern kurz "SMLS" (Schalter-Modul-Lenksäule) genannt !
Wenn dann mal ein Octavia-Nachfolger kommt, wird dieser wohl die Funktion auch haben !
8)
Gruß
Martin
Zeitverzögerung nicht per Relais möglich?
Nur eine Idee: Könnte nicht an den Blinkkontakt ein Zeitrelais geklemmt werden, das die Blinkfunktion für 3 Sek. aktiviert, ähnlich einer Abschaltverzögerung für das Innenlicht?
Theoretisch müsste es doch nur zwischen Schalter und Kabel zum Blinker geschalten werden. Geht das so einfach oder kommt dann die Elektronik durcheinander?
Theoretisch müsste es doch nur zwischen Schalter und Kabel zum Blinker geschalten werden. Geht das so einfach oder kommt dann die Elektronik durcheinander?
Ich habe mir Gedanken gemacht und eine Lösung dafür gefunden.
Der Test an mein Versuchsaufbau geht.
Es besteht nur eine Einschränkung gegenüber den Original.
Beim normalen Blinken und die Rückstellung durch das Lenkrad wird im ungünstigsten Fall der Blinker weiterhin 3x Betätigt.
Zum Aufbau:
Ihr braucht 2x (1x links 1x rechts) den Zeitschalter wie ich in der Coming Home Funktion beschrieben habe.
Versorgungsspannung über Zündung (15a)
Beim Blinkerschalter kommt das Blinksignal über 49a Abgreifen und an an den Relaiseingang der beiden Zeitschalter legen.
Relaisausgang von einem Zeitschalter an den linken Ausgang des Blinkerschalters legen und über den Widerstand R1 an Set des Zeitschalters legen.
das selbe macht Ihr mit der rechten Seite.
Funktion:
Durch kurzes Betätigen des Blinkerschalters wird der linke oder rechte Timer gesetzt und das Relais zieht an, es wird für die eingestellte Zeit der Blinkvorgang aufrecht erhalten (als ob der Blinker richtig gesetzt wird) also so einstellen das 3x Blinken möglich ist.
Beim normalen Blinken wird auch der Timer gesetzt der zwar nach 3x wieder abfällt aber der Blinker ist ja noch an also wird er neu gesetzt usw.
wird jetzt der Blinker durch das Lenkrad ausgeschaltet und wurde kurz vorher der Timer gesetzt so Blinkt er also noch 3x nach
2 Timer braucht Ihr da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe diesen Teil beizubringen um welche Kurve ich fahren möchte.
Ich selbst werde mir die Schaltung in mein Auto bauen.
Brauche aber noch einen 2 Timer.
Sollte aber vor mir jemand diese Schaltung eingebaut haben bitte ich um eine Nachricht.
Danke
Gruß
Reini
Der Test an mein Versuchsaufbau geht.
Es besteht nur eine Einschränkung gegenüber den Original.
Beim normalen Blinken und die Rückstellung durch das Lenkrad wird im ungünstigsten Fall der Blinker weiterhin 3x Betätigt.
Zum Aufbau:
Ihr braucht 2x (1x links 1x rechts) den Zeitschalter wie ich in der Coming Home Funktion beschrieben habe.
Versorgungsspannung über Zündung (15a)
Beim Blinkerschalter kommt das Blinksignal über 49a Abgreifen und an an den Relaiseingang der beiden Zeitschalter legen.
Relaisausgang von einem Zeitschalter an den linken Ausgang des Blinkerschalters legen und über den Widerstand R1 an Set des Zeitschalters legen.
das selbe macht Ihr mit der rechten Seite.
Funktion:
Durch kurzes Betätigen des Blinkerschalters wird der linke oder rechte Timer gesetzt und das Relais zieht an, es wird für die eingestellte Zeit der Blinkvorgang aufrecht erhalten (als ob der Blinker richtig gesetzt wird) also so einstellen das 3x Blinken möglich ist.
Beim normalen Blinken wird auch der Timer gesetzt der zwar nach 3x wieder abfällt aber der Blinker ist ja noch an also wird er neu gesetzt usw.
wird jetzt der Blinker durch das Lenkrad ausgeschaltet und wurde kurz vorher der Timer gesetzt so Blinkt er also noch 3x nach
2 Timer braucht Ihr da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe diesen Teil beizubringen um welche Kurve ich fahren möchte.
Ich selbst werde mir die Schaltung in mein Auto bauen.
Brauche aber noch einen 2 Timer.
Sollte aber vor mir jemand diese Schaltung eingebaut haben bitte ich um eine Nachricht.
Danke
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Reini
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Würde es nicht einfach ausreichen das Blinkrelais durch ein anderes mit dieser Funktion zu ersetzen? Muß ja nicht unbedingt vom Audi sein... Ist das vom Mercedes vielleicht so ausgestattet?
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
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Das Problem ist vermutlich daß unser Octi wahrscheinlich ein Relais mit Warnblinkschalter hat.
2. Nach dem loslassen des Blinkerschalters wie soll das Relais wissen welche Seite da es ja immer das selbe Relais ist?
2. Nach dem loslassen des Blinkerschalters wie soll das Relais wissen welche Seite da es ja immer das selbe Relais ist?
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http://www.demixx.de/reini/
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Hallo Reini,
Der Weg mit den 2 Timern ist schon top.
Man müsste der Schaltung nur irgendwie beibringen, zwischen kurzem Antippen des Blinkerhebels und dauerhaftem Blinken zu unterscheiden (also kurzem oder langem / dauerhaftem Schaltimpuls):
Antippen = Timer aktiv
Hebel einrasten = Timer inaktiv (also kein Nachblinken)
Leider beschränken sich meine Elektronikkentnisse auf das Allerwichtigste.
Hier scheint es aber schon in die Logik-Schaltungen zu gehen.
Gruß
Alexander
ist so. Wenn man beim Blinken den Finger leicht auf den Warnblinkschalter legt, dann kann man das Schalten des Relais deutlich spüren.Reini hat geschrieben:Das Problem ist vermutlich daß unser Octi wahrscheinlich ein Relais mit Warnblinkschalter hat.
Der Weg mit den 2 Timern ist schon top.
Man müsste der Schaltung nur irgendwie beibringen, zwischen kurzem Antippen des Blinkerhebels und dauerhaftem Blinken zu unterscheiden (also kurzem oder langem / dauerhaftem Schaltimpuls):
Antippen = Timer aktiv
Hebel einrasten = Timer inaktiv (also kein Nachblinken)
Leider beschränken sich meine Elektronikkentnisse auf das Allerwichtigste.
Hier scheint es aber schon in die Logik-Schaltungen zu gehen.
Gruß
Alexander
Hallo Alexander
weiter oben habe ich das PROBLEM mit den 3x Nachblinken beschrieben.
ich habe eine Versuchsschalltung aufgebaut und getestet läuft bestens.
Auserdem kann ich mit diesem Problem leben es bringt den Octi ein Stück näher an Mercedes
weiter oben habe ich das PROBLEM mit den 3x Nachblinken beschrieben.
ich habe eine Versuchsschalltung aufgebaut und getestet läuft bestens.
Auserdem kann ich mit diesem Problem leben es bringt den Octi ein Stück näher an Mercedes
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Hallo Reini,
Ich wollte halt auch nur einen Beitrag leisten und einen Verbesserungsvorschlag machen. Wenn sich jemand findet, der eine solche Logik designen kann, so kann man damit ja nun auch bestehende Lösungen erweitern und den Herren in Sindelfingen oder Ingolstadt zeigen, dass solche Features auch ohne horrende Aufpreise in der Liste der Zusatzausstattungen zu haben sind.
Ich werde mich wahrscheinlich auch an Deine Lösung begeben und einbauen. Wenn dann aber jemand das Ganze so erweitern kann, dass auch Benz-Fahrer staunen (wie, sowas auch bei Skoda ???), dann ist das uns allen doch nur recht, oder ?
Viele Grüße
Alexander
sorry, aber ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ganz im Gegenteil.Reini hat geschrieben:Hallo Alexander
weiter oben habe ich das PROBLEM mit den 3x Nachblinken beschrieben.
ich habe eine Versuchsschalltung aufgebaut und getestet läuft bestens.
Auserdem kann ich mit diesem Problem leben es bringt den Octi ein Stück näher an Mercedes
Ich wollte halt auch nur einen Beitrag leisten und einen Verbesserungsvorschlag machen. Wenn sich jemand findet, der eine solche Logik designen kann, so kann man damit ja nun auch bestehende Lösungen erweitern und den Herren in Sindelfingen oder Ingolstadt zeigen, dass solche Features auch ohne horrende Aufpreise in der Liste der Zusatzausstattungen zu haben sind.
Ich werde mich wahrscheinlich auch an Deine Lösung begeben und einbauen. Wenn dann aber jemand das Ganze so erweitern kann, dass auch Benz-Fahrer staunen (wie, sowas auch bei Skoda ???), dann ist das uns allen doch nur recht, oder ?
Viele Grüße
Alexander