PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von Wilko »

Danakil hat geschrieben:Tag allerseits!

ich will jetzt nicht nen neuen Thread aufmachen, versuchs deswegen erstmal hier.
Meine Frage bezieht sich auf die arbeit des Akustischen signals und der anbringune der sensoren.

1.Ich fahr die Limo und hab an der Heckstoßstange eine schwarze Stoßleiste(oder wie man das auch immer nennt). Würde da am liebsten die Sensoren einbauen.

Beeinträchtigt die abweichung der höhe die Sensoren???

2.Das mit dem Rückfahrsignal leuchtet mir ein, aber woher kommt denn dann der Ton? Wird das über das Radio gesteuert oder haben die einen Sepperaten Lautsprecher???
1. Das kommt nicht so genau. Bei mir war es plus oder minus 15 centimeter hoehenunterschied. Was viel wichtiger ist, ist das es da an der stossstange befestigt wird wo die sensoren gerade nach hinten gerichtet sind, also nicht zu weit nach unten oder oben gerichtet. Da ich auch so eine schwarze stossleiste habe habe ich damals auch geguckt ob dass moeglich war. Leider ist das nicht den fall.

2. Bei mir war da ein kleiner display wo angegeben wird welcher sensor etwas hinter das auto gefunden hat, wo auch der lautsprecher fuer der PDC in sitzt.
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Danakil
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. Januar 2010 20:20
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von Danakil »

Da bin ich mir noch nicht sicher ob eine Originale oder eine aus dem Zübehör.
Sollte aber im Rahmen von 150Teuros bleiben.

-Gibt es Erfahrung von "schwarzen Schafen"?
-Wie is das denn mit der Stumm-Schaltung von Radio betreffend verkabelung, Stecker, Adapter und Co?
-Fehlt es an Befestungsmöglichkeiten in der Stoßleiste oder warum ist das nicht möglich?
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von Wilko »

Danakil hat geschrieben:Da bin ich mir noch nicht sicher ob eine Originale oder eine aus dem Zübehör.
Sollte aber im Rahmen von 150Teuros bleiben.

-Gibt es Erfahrung von "schwarzen Schafen"?
-Wie is das denn mit der Stumm-Schaltung von Radio betreffend verkabelung, Stecker, Adapter und Co?
-Fehlt es an Befestungsmöglichkeiten in der Stoßleiste oder warum ist das nicht möglich?
Kein stumm-schaltung an meiner.
Befestigung: ist der falsche platz (nicht vertikal) und hinter der stossleiste ist noch eine schicht bumperplastik, was nicht nur ein loch genau horizontal bohren sehr schwierig macht, aber wo der befestigungshalter fuer jeder sensor (mit eine art von borgung fuer hinter der einzelne schicht plastik von der stossstange, wo der sensor von draussen eingedrueckt wird) auch nicht herein stecken bleibt. Habe ich mal gut angeschaut und dann bewust nicht mal versucht.
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von darkking »

Danakil hat geschrieben:-Wie is das denn mit der Stumm-Schaltung von Radio betreffend verkabelung, Stecker, Adapter und Co?
Klick Nur separat
Danakil
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. Januar 2010 20:20
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von Danakil »

Bedanke mich erstmal für eure antworten werd mich mal die Tage schlau machen was da so von Kfz´lern empfehlenswerte PDC-Sensoren aufm Markt gibt.

Wie sieht es denn mit Lackieren aus? Selber machen oder gleich zum profi?
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von Wilko »

Danakil hat geschrieben:Bedanke mich erstmal für eure antworten werd mich mal die Tage schlau machen was da so von Kfz´lern empfehlenswerte PDC-Sensoren aufm Markt gibt.

Wie sieht es denn mit Lackieren aus? Selber machen oder gleich zum profi?
Profi wird bestimmt teuer. Ich habe die gar nicht lackiert, aber das lackieren sollte nicht schwer sein.
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich habe mich seiner Zeit für die Nachrüstlösung von skoda entschieden, kam 220 Eus. Die hat den Vorteil, dass sie nur minimal zu sehen sind und dass ich im Fall eines Falles ersatzsensoren bekomme. Wenn man nämlich so ein 0815 Teil hat, ein Sensor ausfällt und keinen passenden Ersatz bekommt, dann hat man ein schönes Loch in der Stoßstange. Die Durchmesser der Sensoren sind ja je nach Hersteller sind ja verschieden.

Des Weiteren habe ich die Lackierung vom Profi machen lassen und dafür 20 Eus bezahlt, sollte also doch nicht so teuer sein!

Radiostummschaltung bei Rückwärtsgang einlegen habe ich selbst realisiert und bei weitem nicht solche Kosten gehabt, wie in dem Ebay-Link angegeben. Man braucht nur ein Relais, eine Freilaufdiode und den Anschluss zum + der Rückfahrscheinwerfer (ich hatte Glück, war von Haus aus schon im Platz 1 des Stromversorgungssteckers da)

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von md2609 »

Habe schon einige 0815 PDC eingebaut. Bisher ist noch kein Sensor ausgefallen. Wenn doch, kaufe ich wieder ne 0815 Anlage und nehmen da einen Sensor von. Bis jetzt waren die Sensoren alle gleich. Lediglich die Kabellänge war unterschiedlich. Und für 25 Euro ist das Risiko ja nicht so gro0. Die Orginal Opel Anlage im Corsa funktioniert übrigens seit 5 Jahren nicht richtig, trotz mehrfacher Rep. versuche.
Danakil
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. Januar 2010 20:20
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von Danakil »

Octi_TDI hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich seiner Zeit für die Nachrüstlösung von skoda entschieden, kam 220 Eus. Die hat den Vorteil, dass sie nur minimal zu sehen sind und ...
MfG Marcus
Mhh, 200Euro is ja nich grade wenig schotter!
Zu dem Einbau von Skoda und dem nur minimal Sichtbar kann ich mir so jetzt nix drunter Vorstellen.
Foto bei gelgenheit wäre nett.
md2609 hat geschrieben:Habe schon einige 0815 PDC eingebaut. Bisher ist noch kein Sensor ausgefallen. Wenn doch, kaufe ich wieder ne 0815 Anlage und nehmen da einen Sensor von. Bis jetzt waren die Sensoren alle gleich.
Sehe ich auch so, geht nur darum das es am Ende nich so Aussieht wie gewollt, aber nich gekonnt. Wäre mir schon auch wichtig das am Ende alles gut aussieht.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?

Beitrag von darkking »

Danakil hat geschrieben:Foto bei gelgenheit wäre nett.
schau mal in meinen Vorstellungsthread, da gibts welche ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“