Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
- Domino
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
noch ne idee ----> kurbelwellensensor!!!
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
- 200686
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
hatte bei mir ungefähr das gleiche problem, nachdem auslesen stand fest, das die drosselklappe wg. verschmutzung nicht weiß wo sie gerade steht. also fehlerspeicher gelöscht, beobachtet und nach ner kurzen fahrt unter vollgas auf der BAB, hatte ich bis jetzt keine fehlermeldungen.. das ganze liegt nun 2-3 wochen zurück..
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=44698
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
Deine Drosselklappe war verdreckt, reinigen und es geht wieder. Also so wars bei mir.
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
Das macht mir Mut.
Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, warum das Problem mit schwankender Drehzahl im Stand nicht auftritt.
Was kostet beim Fehler auslesen? Was nimmt er für die Reinigung der Drosselkappe?
Eigentlich habe ich noch 1 Jahr Gewähleistung durch den Händler, sein Hyundai-Autohaus liegt aber 130 km enfernt. Außerdem habe ich noch 1 Jahr CarGarantie.
Wie sollte man das am besten regeln?
Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, warum das Problem mit schwankender Drehzahl im Stand nicht auftritt.
Was kostet beim Fehler auslesen? Was nimmt er für die Reinigung der Drosselkappe?
Eigentlich habe ich noch 1 Jahr Gewähleistung durch den Händler, sein Hyundai-Autohaus liegt aber 130 km enfernt. Außerdem habe ich noch 1 Jahr CarGarantie.
Wie sollte man das am besten regeln?
- 200686
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
also auslesen sollte nicht viel kosten.. entweder nichts oder max 10€
wegen garantie, kann ich dir nicht helfen.. der ausbau, die reinigung und einbau sollte in 1 bis 1,5 stunden fertig sein..
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
Alles klar, danke!200686 hat geschrieben:also auslesen sollte nicht viel kosten.. entweder nichts oder max 10€
wegen garantie, kann ich dir nicht helfen.. der ausbau, die reinigung und einbau sollte in 1 bis 1,5 stunden fertig sein..
Heute habe ich auf der Autobahn folgendes ausprobiert.
Ich fahre über 100 km/h, schalte in den Leerlauf - Drehzahl schwankt wie bereits beschrieben zwischen 1300-1700 U/min. Dann trete ich die Kupplung durch - nach einer kleinen Verzögerung fällt die Drehzahl auf die normalen 750-800 U/min und bleibt da auch wenn ich die Kupplung wieder ganz loslasse.
Jetzt bin ich komplett verwirrt
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Kaltstart-Leerlauf unruhig
Hallo!
Seit der 60000er Inspektion vor ca. 2 Monaten habe ich das o. g. Problem. Vorab möchte ich sagen, dass mir die Suche nicht weiter geholfen hat, weil entweder keine Abhilfe mehr gepostet wurde, der Leerlauf immer unrund ist oder dazu einfach mehrfach die Aussage kam, dass das bei dem Motor normal sein soll.
Mein Motor lief bis dahin wie eine Nähmaschine nach dem Anlassen. Je nachdem, ob die Climatronic an oder aus war, sprang der Motor an und pegelte sich sofort auf seine vorgegebene Drehzahl ein.
Nun ist es so, dass die Drehzahl zw. 1000 und 500 U pulsiert, pumpt. Wenn man einmal richtig Gas gibt, ist es vorbei. Sobald der Motor ca. 30 Sek. gelaufen ist, hat sich ebenfalls alles beruhigt. Bis dahin rappelt er aber und zeigt, auch durch den Klang, dass er droht auszugehen.
Wenn man losfährt, ist alles wieder ok, er läuft wie ein Uhrwerk, so wie ich das auch von ihm kenne.
Damals war es ja so saukalt und ich habe das erstmal auf die Aussentemp. geschoben. Nun ist der Winter vorbei und der Motor macht das immer noch.
Die MKL ging noch nie an. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nichts drin. Es wurden alle Stecker und Schläuche nachgesehen und nichts gefunden. Die Drosselklappe ist sauber und eine neue software wurde auch nicht aufgespielt.
Wir sind nun so verblieben, dass ich den Wagen bei Gelegenheit mal da lasse, damit sie den Fehler suchen und finden können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vielleicht eine Kerze ne Macke hat und nicht richtig funkt, wenn sie noch kalt ist. Angeblich sollte das aber im Speicher zu finden sein und darum schliesst die Werkstatt das aus.
Vielleicht hat von euch ja jemand ne Idee, ich würde mich freuen!
Seit der 60000er Inspektion vor ca. 2 Monaten habe ich das o. g. Problem. Vorab möchte ich sagen, dass mir die Suche nicht weiter geholfen hat, weil entweder keine Abhilfe mehr gepostet wurde, der Leerlauf immer unrund ist oder dazu einfach mehrfach die Aussage kam, dass das bei dem Motor normal sein soll.
Mein Motor lief bis dahin wie eine Nähmaschine nach dem Anlassen. Je nachdem, ob die Climatronic an oder aus war, sprang der Motor an und pegelte sich sofort auf seine vorgegebene Drehzahl ein.
Nun ist es so, dass die Drehzahl zw. 1000 und 500 U pulsiert, pumpt. Wenn man einmal richtig Gas gibt, ist es vorbei. Sobald der Motor ca. 30 Sek. gelaufen ist, hat sich ebenfalls alles beruhigt. Bis dahin rappelt er aber und zeigt, auch durch den Klang, dass er droht auszugehen.
Wenn man losfährt, ist alles wieder ok, er läuft wie ein Uhrwerk, so wie ich das auch von ihm kenne.
Damals war es ja so saukalt und ich habe das erstmal auf die Aussentemp. geschoben. Nun ist der Winter vorbei und der Motor macht das immer noch.
Die MKL ging noch nie an. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nichts drin. Es wurden alle Stecker und Schläuche nachgesehen und nichts gefunden. Die Drosselklappe ist sauber und eine neue software wurde auch nicht aufgespielt.
Wir sind nun so verblieben, dass ich den Wagen bei Gelegenheit mal da lasse, damit sie den Fehler suchen und finden können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vielleicht eine Kerze ne Macke hat und nicht richtig funkt, wenn sie noch kalt ist. Angeblich sollte das aber im Speicher zu finden sein und darum schliesst die Werkstatt das aus.
Vielleicht hat von euch ja jemand ne Idee, ich würde mich freuen!
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, bleibt Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen etwas erhöht.. Das trifft auf deine Beschreibung zu, nach ungefähr 30-60sek ist wieder alles normal, ebenso beim kurzen etwas kräftigem Gasgeben nach dem Anlassen.. Dabei ist es egal ob die Außentemperatur -10° oder +10° sind. Ist halt eben nicht Betriebstemperatur.
War das vorher nicht so oder ist dir das einfach vorher nicht aufgefallen?
Das ist normal und so gewollt, ich frag mich aber warum das die Werkstatt nicht wusste.. Dabei ist Skoda nicht der einzige Hersteller bei dem das so ist. Ich meine in Erinnerung zu haben das das bei allen VAG Fahrzeugen und wenigen anderen so ist. Ich glaube selbst bei BMW ist das so gewollt.
War das vorher nicht so oder ist dir das einfach vorher nicht aufgefallen?
Das ist normal und so gewollt, ich frag mich aber warum das die Werkstatt nicht wusste.. Dabei ist Skoda nicht der einzige Hersteller bei dem das so ist. Ich meine in Erinnerung zu haben das das bei allen VAG Fahrzeugen und wenigen anderen so ist. Ich glaube selbst bei BMW ist das so gewollt.
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
Nein,
das war die vorher gefahrenen 60000km nicht so. Da ging die Drehzahl nach dem kalten Anlassen etwa 100 Umdrehungen höher als normal und er lief aber gleichmässig und ruhig.
Nun kann ich das gar nicht mehr sagen, weil die Drehzahl hin-und herschwankt, sogar wenn die Climatronic an ist. Bis zum Rappeln kurz vor dem Ausgehen, so zw. 1000 und 500 Touren.
Wie gesagt, vorher wie am Schnürchen.
Früher, zu Käferzeiten, hätte ich gesagt, dass die Startautomatik spinnt oder eine der neuen Kerzen hat ne Macke, die sich nur im kalten Zustand zeigt, aber heutzutage...?
Alles nur Elektronik, die ihre Fehler noch nicht mal im Speicher ablegt.
Es kann ja auch zufällig zeitgleich was defekt geworden sein, aber irgendwie glaube ich eher an den Zusammenhang mit der Wartung.
das war die vorher gefahrenen 60000km nicht so. Da ging die Drehzahl nach dem kalten Anlassen etwa 100 Umdrehungen höher als normal und er lief aber gleichmässig und ruhig.
Nun kann ich das gar nicht mehr sagen, weil die Drehzahl hin-und herschwankt, sogar wenn die Climatronic an ist. Bis zum Rappeln kurz vor dem Ausgehen, so zw. 1000 und 500 Touren.
Wie gesagt, vorher wie am Schnürchen.
Früher, zu Käferzeiten, hätte ich gesagt, dass die Startautomatik spinnt oder eine der neuen Kerzen hat ne Macke, die sich nur im kalten Zustand zeigt, aber heutzutage...?
Alles nur Elektronik, die ihre Fehler noch nicht mal im Speicher ablegt.
Es kann ja auch zufällig zeitgleich was defekt geworden sein, aber irgendwie glaube ich eher an den Zusammenhang mit der Wartung.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
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Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
okay, verstehe.. Leider könnt ich mir keine Ursache erklären die das verursacht. Zündkerzen wäre ne möglichkeit, die werden wahrscheinlich auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen.. Dann ab zum und darauf beharren das das Problem erst seit der Wartung ist.. Lass dich dann nur nicht abwimmeln und hol evtl. noch jemanden mit dazu, zB deine Frau.. Ihr sollte dann das Schwanken der DZ auch auffallen und nochmal bestätigen das es erst seit der Wartung ist..
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