Mein neuer Schkoddah!
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Re: Mein neuer Schkoddah!
Sieht gut aus. Aber meinst Du nicht, mit 19ern ist der Komfort dann gänzlich am A.sch? Aber Du bist ja noch jung... 8)
Zum Thema Felgenputzen: Dafür habe ich sowas in der Gartenhütte, damit geht das wunderbar und ohne Blessuren.
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- Lani
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Re: Mein neuer Schkoddah!
Ich weiss noch nicht, wie sich 18" oder 19" fahren. Bisher kenne ich nur 16" mit Winterschluffen und 17" mit Sommergummis. Da merke ich Komfortmäßig keinen allzu großen Unterschied. Fahrdynamisch hingegen ist der Unterschied schon deutlich, von 205/55 R16 auf 225/45 R17.
Das KW Street Comfort hab ich ja hauptsächlich deshalb gewählt, weil ich nicht die komplette Tieferlegung eines normalen Gewindefahrwerkes ( sprich 65mm, also rund 330mm Radmitte - Kotflügelkante ) nutzen wollte. Dieses Maß, wie es jetzt ist, gefällt mir schon ganz gut. Vielleicht noch 5-10mm tiefer, dann ist's für mein Empfinden perfekt. Mal sehen, wie weit es sich die kommenden Wochen noch setzt. Und da nach einigen Berichten doch die Gewindefahrwerke noch "härter" sein sollen wie das bisherige Skoda Sportfahrwerk, hab ich mich halt nach einer "nicht härteren" Tieferlegung umgesehen.
Für die Tieferlegung auf dieses Maß ( ca 350-355mm ) gibt es nicht viele Alternativen. Nur Federn wollte ich nicht, da die Stoßdämpfer des Sportfahrwerkes doch recht merklich bockig sind.
Das H&R CupKit in der Komfort-Version kommt 35mm tiefer, hab aber leider hierzu nur wenig Infos bekommen, wie es sich fährt. Mit 549€ preislich allerdings recht schmackhaft, im Vergleich zu den beiden Alternativen.
Die Koni FSD zusammen mit 35mm H&R wären ebenfalls noch eine Überlegung. Nur bin ich mir durch einige Berichte nicht sicher, ob die Koni FSD mit der Tieferlegung auf Dauer so gut zurecht gekommen wäre. Preislich mit ~650€ Dämpfer + ~150€ Federn = ~800€ doch recht happig für den Versuch oder eine mögliche Beschädigung der Dämpfer.
So blieb für mich nur das KW Street Comfort. Preislich mit ~900€ zwar am Teuersten, dafür bietet es die individuelle Tieferlegung dank Gewindefederbeinen und einstellbarer Zugstufe.
Da es Hier ja die Diskussion gab über das KW Street Comfort, hab ich mit Absprache von mane hier im Forum und Hernn Löchner von KW die geänderte, weichere Version des Fahrwerkes bestellt. Wozu also die härtere, normale Version kaufen, wenn es noch weicher geht? 8)
Zu empfindlich bin ich nicht, dass muss ich allerdings zu geben. Ich fahr fast täglich im Stollen mit einem VW T4 oder 'nem Toyota Pickup durch zahlreiche Schlaglöcher, wo man förmlich nur durchgeschüttelt wird. Das will ich allerdings nicht in meinem privaten Wagen haben. Soll ja nicht jeder, der mit fährt ( gerade die Eltern ), mit 'nem Bandscheibenvorfall aussteigen, nur weil ich tiefer und härter haben wollte .
Zum Felgenputzen: Ich könnte ja auch einfach einher gehen, jeweils nur die halbe Felge unten putzen, dann einfach 'nen Meter rückwärts fahren und die restliche Felge putzen. War halt am Freitag zu faul dafür und in Eile .
Das KW Street Comfort hab ich ja hauptsächlich deshalb gewählt, weil ich nicht die komplette Tieferlegung eines normalen Gewindefahrwerkes ( sprich 65mm, also rund 330mm Radmitte - Kotflügelkante ) nutzen wollte. Dieses Maß, wie es jetzt ist, gefällt mir schon ganz gut. Vielleicht noch 5-10mm tiefer, dann ist's für mein Empfinden perfekt. Mal sehen, wie weit es sich die kommenden Wochen noch setzt. Und da nach einigen Berichten doch die Gewindefahrwerke noch "härter" sein sollen wie das bisherige Skoda Sportfahrwerk, hab ich mich halt nach einer "nicht härteren" Tieferlegung umgesehen.
Für die Tieferlegung auf dieses Maß ( ca 350-355mm ) gibt es nicht viele Alternativen. Nur Federn wollte ich nicht, da die Stoßdämpfer des Sportfahrwerkes doch recht merklich bockig sind.
Das H&R CupKit in der Komfort-Version kommt 35mm tiefer, hab aber leider hierzu nur wenig Infos bekommen, wie es sich fährt. Mit 549€ preislich allerdings recht schmackhaft, im Vergleich zu den beiden Alternativen.
Die Koni FSD zusammen mit 35mm H&R wären ebenfalls noch eine Überlegung. Nur bin ich mir durch einige Berichte nicht sicher, ob die Koni FSD mit der Tieferlegung auf Dauer so gut zurecht gekommen wäre. Preislich mit ~650€ Dämpfer + ~150€ Federn = ~800€ doch recht happig für den Versuch oder eine mögliche Beschädigung der Dämpfer.
So blieb für mich nur das KW Street Comfort. Preislich mit ~900€ zwar am Teuersten, dafür bietet es die individuelle Tieferlegung dank Gewindefederbeinen und einstellbarer Zugstufe.
Da es Hier ja die Diskussion gab über das KW Street Comfort, hab ich mit Absprache von mane hier im Forum und Hernn Löchner von KW die geänderte, weichere Version des Fahrwerkes bestellt. Wozu also die härtere, normale Version kaufen, wenn es noch weicher geht? 8)
Zu empfindlich bin ich nicht, dass muss ich allerdings zu geben. Ich fahr fast täglich im Stollen mit einem VW T4 oder 'nem Toyota Pickup durch zahlreiche Schlaglöcher, wo man förmlich nur durchgeschüttelt wird. Das will ich allerdings nicht in meinem privaten Wagen haben. Soll ja nicht jeder, der mit fährt ( gerade die Eltern ), mit 'nem Bandscheibenvorfall aussteigen, nur weil ich tiefer und härter haben wollte .
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Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Mein neuer Schkoddah!
Hab den Trick von Octi2000 schon ausprobiert, doch selbst mit 3,5 Bar Druck ist lt. meiner Frau alles bestens. Sie glaubt mir kein Wort!Lani hat geschrieben: Wie man seine Frau dazu bringt, ein anderes Fahrwerk einzubauen? Hier erklärt Octi2000, wie er's bei seiner Frau gemacht hat .
Werde mir wohl noch was neues einfallen lassen müssen...
- Lani
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Re: Mein neuer Schkoddah!
Hatte irgendwie keine Geduld, erst morgen wieder mit dem Auto zu fahren: Hab das sonnige Wetter für eine erneute Probefahrt genutzt. Diesmal hab ich die Zugstufe vorne auf 13 / 18 Klicks offen gestellt, die Hinterachse blieb auf 11 / 18 Klicks offen.
Bin die gleiche Strecke wie gestern gefahren, also eine holperige Landstraße rund um die Dörfer. Viel Unterschied merkt man nicht, meine ich. Jedoch finde ich den Komfort jetzt als durchaus ok, so werd ich's denke ich lassen. Wie gesagt, Wunder erwarte ich keine.
Anschließend hab ich die "Sportlichkeit" des Fahrwerkes mal kurz geprobt. Ergebnis: Es bleibt ein Sportfahrwerk. Schaukeln oder eine deutliche Seitenneigung konnte ich nicht bemerken. Zügiges Kurvenfahren war ohne Einschränkung möglich. Beim starken Beschleunigen im 1. Gang aus einer Kreuzung raus konnte ich wieder kein Stempeln provozieren, obwohl ich die Reifen vorn kurz zum Durchdrehen / ASR zum Eingreifen gebracht hab. Soll das nervige Stempeln endlich vorbei sein?
Ich brauch Regen .
Probehalber stell ich die Woche hier ( vielleicht schon morgen nach dem Besuch beim KÜS ) mal die Zugstufe auf komplett offen vorne. Auch wollte ich mal das Fahrwerk noch etwas tiefer stellen, auf ca. 335-340mm. Mal sehen, wie groß die Unterschiede in sämtlichen Belangen sind. Hier noch ein paar Bilder, wie's jetzt aussieht.
Bin mir auch grad noch am Überlegen, wo ich die hier hinklebe. Wie sieht sowas oben an der Fahrertür Richtung Kotflügel aus? Beim ehemaligen Auto vom Chef sind die Aufkleber relativ dezent .. das schaut wieder gut aus
Bin die gleiche Strecke wie gestern gefahren, also eine holperige Landstraße rund um die Dörfer. Viel Unterschied merkt man nicht, meine ich. Jedoch finde ich den Komfort jetzt als durchaus ok, so werd ich's denke ich lassen. Wie gesagt, Wunder erwarte ich keine.
Anschließend hab ich die "Sportlichkeit" des Fahrwerkes mal kurz geprobt. Ergebnis: Es bleibt ein Sportfahrwerk. Schaukeln oder eine deutliche Seitenneigung konnte ich nicht bemerken. Zügiges Kurvenfahren war ohne Einschränkung möglich. Beim starken Beschleunigen im 1. Gang aus einer Kreuzung raus konnte ich wieder kein Stempeln provozieren, obwohl ich die Reifen vorn kurz zum Durchdrehen / ASR zum Eingreifen gebracht hab. Soll das nervige Stempeln endlich vorbei sein?
Ich brauch Regen .
Probehalber stell ich die Woche hier ( vielleicht schon morgen nach dem Besuch beim KÜS ) mal die Zugstufe auf komplett offen vorne. Auch wollte ich mal das Fahrwerk noch etwas tiefer stellen, auf ca. 335-340mm. Mal sehen, wie groß die Unterschiede in sämtlichen Belangen sind. Hier noch ein paar Bilder, wie's jetzt aussieht.
Bin mir auch grad noch am Überlegen, wo ich die hier hinklebe. Wie sieht sowas oben an der Fahrertür Richtung Kotflügel aus? Beim ehemaligen Auto vom Chef sind die Aufkleber relativ dezent .. das schaut wieder gut aus
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Re: Mein neuer Schkoddah!
Oh mann ich beneide dich sehr! Würde die Aufkleber auch an der Türe (wie dein ehem. Chef) kleben!
- nest88
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Re: Mein neuer Schkoddah!
ich würde sie vom corsa- oder golffahrer verkaufen
die stehen auf aufklebertuning
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- Domino
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Re: Mein neuer Schkoddah!
ja lass bitte die aufkleber weg! die zeiten sind rum!!
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
- nest88
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Re: Mein neuer Schkoddah!
naja es kommt ganz drauf an was es für welche sind (habe mir ja auch zwei bestellt [ bald zu sehen])Domino hat geschrieben:ja lass bitte die aufkleber weg! die zeiten sind rum!!
aber sowas ist nicht mehr angesagt
- nest88
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Re: Mein neuer Schkoddah!
bleibt noch geheim
obwohl es gibt sie ja einfach zu kaufen
aber ich verrate es trotdem noch nicht:P
sind nicht sehr groß -> nur was feines für die scheibe
obwohl es gibt sie ja einfach zu kaufen
aber ich verrate es trotdem noch nicht:P
sind nicht sehr groß -> nur was feines für die scheibe