Probleme mit Kühlmittelverlust
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Unter dem Auto ist "leider" keine Pfütze und der Kühlmittelverlust ist auf keinen Fall mehr im Bereich des Normalen.
Bekommt man denn noch Kulanz, falls es sich um einen Motorschaden handeln sollte, bei einem Wagen, der im Juni 4 Jahre alt wird und knappe 80 tkm gelaufen ist ?
Bekommt man denn noch Kulanz, falls es sich um einen Motorschaden handeln sollte, bei einem Wagen, der im Juni 4 Jahre alt wird und knappe 80 tkm gelaufen ist ?
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Hast Du Anschlußgarantie für das 3. & 4. Jahr? Bis 100 000 km kein Problem. Sonst sieht es schlecht aus auf Kulanz.
Gruß!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Ne, habe keine Anschlußgarantie abgeschlossen.
Aber mal abwarten, Donnerstag Abend weiß ich mehr.
Aber mal abwarten, Donnerstag Abend weiß ich mehr.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
So, Autohaus meint, dass der Kühler ein Loch hat. Müssen ihr austauschen für ca. 450-500 EUR.
Hoffe das ist wirklich der Grund für den Kühlmittelverlust
Hoffe das ist wirklich der Grund für den Kühlmittelverlust
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Wie schon geschrieben, ist der Kühler ausgetauscht worden.
Warum dieser kaputt ist und wo dort eine Undichtigkeit ist, konnten die mir nicht sagen. Hätten sie auch noch nicht gehabt.
Super. Hat nur 435 EUR gekostet. Und als ich zu Hause den Kofferraum öffnete, entdeckte ich dort die untere Motorabdeckung.
Also gleich heute morgen wieder hin.
Aber nicht mal ein Wort der Entschuldigung oder Ähnliches.
Hoffe nur, dass der Kühler wirklich der Grund für den Kühlmittelverlust war.
Warum dieser kaputt ist und wo dort eine Undichtigkeit ist, konnten die mir nicht sagen. Hätten sie auch noch nicht gehabt.
Super. Hat nur 435 EUR gekostet. Und als ich zu Hause den Kofferraum öffnete, entdeckte ich dort die untere Motorabdeckung.
Also gleich heute morgen wieder hin.
Aber nicht mal ein Wort der Entschuldigung oder Ähnliches.
Hoffe nur, dass der Kühler wirklich der Grund für den Kühlmittelverlust war.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Beiträge: 332
- Registriert: 8. Mai 2009 19:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Steinschlag ist ein mögliches Zauberwort. Kommt wohl öfter vor als man denken sollte...grevenstein hat geschrieben:Wie schon geschrieben, ist der Kühler ausgetauscht worden.
Warum dieser kaputt ist und wo dort eine Undichtigkeit ist, konnten die mir nicht sagen. Hätten sie auch noch nicht gehabt.
Und daher habe ich mir auch das Originalschutzgitter (Ersatzteil SKODA) nachträglich geordert. Die 8 Befestigungsclips nicht vergessen mitzubestellen.
Hier ist der Thread dazu:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- Timbo
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 9. Dezember 2009 16:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 CRD DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Hi leut´s, bei meinem 1,6 cr dsg war es genau so, ich hatte grad mal 9840 km runter im 2.Monat.( März)
behälter war leer- ab in die werkst. abgerückt kein druckverlust aufgefüllt und nun heist es beobachten .
Ich lass mich mal überraschen .
Gruß Timbo
behälter war leer- ab in die werkst. abgerückt kein druckverlust aufgefüllt und nun heist es beobachten .
Ich lass mich mal überraschen .
Gruß Timbo
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 414
- Registriert: 27. Juni 2009 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Welches Kühlmittel soll ich den in meinen Octavia nachfüllen?
Am Behälter steht ja G12.
Ich finde immer nur G12+ oder G12++
Danke
Am Behälter steht ja G12.
Ich finde immer nur G12+ oder G12++
Danke
- Blue_Sky_20
- Alteingesessener
- Beiträge: 442
- Registriert: 30. November 2008 02:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI Sport Edition
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 322717
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 1. Oktober 2008 19:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI,DPF RS 125 kw
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Tach Liebe Gemeinde!
Ja das Problem kenne ich zu gut und schlage mich seit fast 30.000 KM damit rum! Als erstes wurde der Ölkuhler gewechselt weil nach einiger zeit ein wenig Öl im Kühlwasser zu sehen war. Danach ca. 1.500 KM ruhe. Weiter gehts, STOP Kühlwasser!! Ja nachdem Ich festgestellt habe das ich mittlerweile fast 1 Liter Wasser nach 1.000 KM Fahrt (zusammengerechnet) nachfülle wieder zum !! Zylinderkopfdichtung NEU!!
1.500 KM alles gut. Wer ahnt was kommt?? Richtig... Kühlwasserverlust!! AGR Kühler gewechselt. 2.500 KM Ruhe, Ihr ahnt es Schon...
Richtig!! Kühlwasserverlust! Meine Vermutung Riss im Kopf oder im Block. Bin drauf und dran das Auto beim auf den hof zu stellen und mir ein anderes zu holen.
MFG
Ja das Problem kenne ich zu gut und schlage mich seit fast 30.000 KM damit rum! Als erstes wurde der Ölkuhler gewechselt weil nach einiger zeit ein wenig Öl im Kühlwasser zu sehen war. Danach ca. 1.500 KM ruhe. Weiter gehts, STOP Kühlwasser!! Ja nachdem Ich festgestellt habe das ich mittlerweile fast 1 Liter Wasser nach 1.000 KM Fahrt (zusammengerechnet) nachfülle wieder zum !! Zylinderkopfdichtung NEU!!
1.500 KM alles gut. Wer ahnt was kommt?? Richtig... Kühlwasserverlust!! AGR Kühler gewechselt. 2.500 KM Ruhe, Ihr ahnt es Schon...
Richtig!! Kühlwasserverlust! Meine Vermutung Riss im Kopf oder im Block. Bin drauf und dran das Auto beim auf den hof zu stellen und mir ein anderes zu holen.
MFG
Octi.II VRS TDI 2.0 125 kw