Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von frankw »

Jupp, die Michelin sind nicht gerade die preiswertesten. Dafür stimmt aber die Qualität. Nach dem die Dunlops am Ende waren, bin ich auf die Michelin gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Allein schon das Abrollgeräusch ist subjektiv besser.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Emphaser
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 13. Februar 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8Liter TSI
Kilometerstand: 98000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Emphaser »

chevie hat geschrieben:
Emphaser hat geschrieben:Dies tritt allerdings nur auf der nichtangetriebenen Achse auf, also bei mir hinten (müssten die 4x4 dann ja nicht haben :roll: ).
Hab auch die Potenzas, bin gespannt. Der 4x4 nutzt normalerweise auch nur die Vorderräder... Und ständig durch die Kurven zu heizen als ob der Teufel hinter einem her ist, nur damit der Reifen gleichmäßig abgefahren wird, macht auch wenig Sinn. Erklär DAS mal der Rennleitung :roll:
tswch52393 hat geschrieben:Und siehe da: Laut wie Sau !!! Die Sägezähne sind nur vorne
Wie jetzt? Zuerst hieß es auf der "nicht angetriebenen Achse" und nun bei dir "Nur vorne"? :-?

Chevie
Hi Chevie,

ich vermute mal er hat auch gewechselt von hinten nach vorn, dann hat er es auch vorn, wie bei mir.

Ich habe heute mal den Luftdruck von 2.2 bar auf 2.4 bar erhöht und hab subjektiv das Gefühl das es nicht mehr so extrem laut ist. Kann natürlich auch nur Einbildung sein :-? . Dadurch ist die Druckverteilung mehr auf die Reifenmitte verlagert! Mal schauen wenn es trocken ist, vielleicht täuscht das auch durch nasse Straßen, bei mir regnet es seit 3 Tagen :( .

Hoffe mal ich bekomm dadurch nicht andere Reifenprobleme! :motz:

Ach ja, meine liefen im Sommer ca. 12000km und sind quasi im Ar...! Werde jetzt mal ne Mail an die Kundenzufriedenheit von SAD schreiben, mal sehen was die meinen, war ein Neuwagen! Der Händler kann da nichts machen, meinte er!
Carpe Diem, Do what is needful!

Meine Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 51&start=0
Oct2/2
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 20. November 2008 14:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Oct2/2 »

Hallo Leidensgenossen,

bei mir wurden vor kurzem auch wieder die Sommerreifen Bridgestone Potenza 225/45/17 montiert. Die Reifen haben rund 21.000km und waren fast nicht mehr fahrbar. Die sind derart laut und die Innenverkleidungen haben bei 35-40km/h hinten schon mit vibriert, so stark war der "Sägezahn" ausgebildet. :motz:

Heute habe ich vier neue Pirelli Cinturato P7 225/45 R17 montieren lassen. Das ist jetzt wie ein neues Auto fahren, unglaublich wie laut die Pellen von Bridgestone laufen. Fazit: nie wieder kommt da ein Bridgestone drauf, das ist doch eine Fehlkonstruktion.

Ich baue und hoffe auf den Pirelli, auf das er lange leise bleibt.

Ciao
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi in Silber
Hobbes
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Dezember 2004 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 351242

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Hobbes »

Ich hab vor 6 Wochen auch meine Sommerreifen(Bridgestone Potenza 225/45/17) wieder drauf gemacht und von hinten nach vorne gewechselt und hatte Sägezahn. Hab das Auto 2009 im Mai bekommen. Mein Autohändler meinte ich soll se wieder umstecken, also so wie sie bei Auslieferung waren. Ich glaube es ist etwas besser geworden aber immernoch laut. Was habt ihr denn für Reifendruck drauf? Laut Tankdeckel hab ich vorne 2,0 und hinten 2,1 bar. Octavia II FL 1,9 Tdi Elegance.

Vll. bringt ja ein veränderter Luftdruck noch eine Verbesserung.
Benutzeravatar
Emphaser
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 13. Februar 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8Liter TSI
Kilometerstand: 98000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Emphaser »

Hallo zusammen,

also ich habe wie oben schon beschrieben jetzt rundum 2,4bar und es ist wirklich etwas leiser! Hatte vorher 2,2bar und da waren die Brumgeräusche zwischen 30km/h und 70km/h sehr stark. Mit 2,4bar ist es ab 50km/h nicht mehr ganz so schlimm, aber auch nicht weg. Wie Oct2/2 schon beschrieben hat, ist es gerade zwischen 30 und 40km/h extrem, aber noch nicht so das bei mir die Türverkleidungen schwingen! Das rumhüpfen und nachlaufen, bei Spurillen oder Straßenbahnschienen hab ich auch, der :D meinte aber das ist normal bei der Reifendimension, und das hüpfen ist die Reifenhöhe in Verbindung mit dem Orginalfahrwerk (ist halt kein wirkliches Sportfahrwerk :-? )!!!!

Ciao
Carpe Diem, Do what is needful!

Meine Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 51&start=0
tswch52393
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 2. Dezember 2008 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von tswch52393 »

Na, war ja fast klar. Mein :-) meinte das ich an den Sägezähnen selber schuld sei . Die sind nämlich auf den Reifen die im letzten Jahr hinten drauf waren. Das kommt von Fahrstiel. Und da die anderen beiden Reifen nur noch 3mm Profil haben nach ca. 20000 km könne es ja nur am Fahrstiel liegen. :evil: Der hat ja echt ne Macke :motz: :motz: :motz: !!!
Ich hab das jetzt satt. Ich lass mir halt von dem zwei neue Reifen draufziehn und dann mal sehn wer die Rechnung zahlt. Skoda kann da gefälligst nen teil übernehmen. Bridgestone ist echt das letzte. Nie wieder.
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von uezguere »

Wie ist dieser Sägezahn optisch am Reifen zu erkennen? Gibts ein Foto im Forum?
Gibt es die Möglichkeit ab Werk andere Reifen aufziehen zu lassen?
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von uezguere »

Offtopic - hat jemand den Sägezahn auch bei der 16"- Bereifung (z.B. Bridgestone Turanza) festgestellt?
Benutzeravatar
Liam
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mai 2005 09:00

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Liam »

@uezguere
Ich habe damals von Bridgestone den Turanza 225/45 17" augezogen erhalten. Sie sind etwas besser als der Potenza. Empfehlen würde ich sie aber nicht. Falls du vor einer Kaufentscheidung stehst: Kaufe lieber einen anderen Pneu.
Seit 11 November 2006 Octavia II RS TDI!!!
Benutzeravatar
Theo99
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 16. Februar 2008 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Reifenmarke / Größe bei Sägezahnbildung egal

Beitrag von Theo99 »

Hai,
ich habe jetzt meinen Marathon mit Skoda durch. Für den Octavia ist das Problem Sägezahnbildung bekannt
und es gibt ein Serviceblatt welches vorgibt die Reifen alle 5000 oder 10000km am Besten umlaufen oder über
Kreuz zu tauschen.

Sagt natürlich keiner. Mich hat der Spaß jetzt 2 neue WR und 2 SR gekostet. Bei so einem Murks brauch ich auch
keinen Diesel fahren.

Gruß
Oliver
Octavia Combi 2.0TDi DPF Elegance, Black Magic, Dynamic, Xenon, Ladeboden, Sunset, Bluetooth
3,5x GPZ 900R; 1x ZX750 turbo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“