Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Zur Technik des Octavia I
Pyrosteiner
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 30. Juni 2008 01:22

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Pyrosteiner »

Ich hole dieses Thema mal wieder raus...

Ich hab nen 1,9l TDI Octavia Combi, 90 PS, Baujahr 99. Turbolader war letztes Jahr defekt, ist ein neuer drin.
Bei mir stellt sich beim erstmaligen Überschreiten einer Drehzahl von ca. 2700 auch dieser Leistungsverlust ein. Auf der Autobahn im 5. Gang bei ca. 130 spürt man einen kleinen Ruck und nix geht mehr vorwärts. Bei ebenem Straßenverlauf und Bleifuß über zig Kilometer geht nix über 140 KMH...

Abstellen an einer Roten Ampel oder an nem Parkplatz für kurze Zeit reicht das wieder alles normal läuft bis eben wieder die Drehzahl überschritten wird.



Meint Ihr das liegt bei mir auch an den Unterdruckschläuchen?
Wie teuer ist so eine Reperatur in etwa???

Mein Auto war vor 3 Wochen beim Jahreskundendienst und da haben die nix festgestellt ....??
Benutzeravatar
Augustiner
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Augustiner »

Hallo Gemeinde,

habe lange gesucht, bis ich diesen Thread gefunden hab...leider wurde hier keine konkrete Lösung des Fehlers genannt, was schade ist, da ich auch dieses Problem seit kurzem habe.
Einmal fuhr ich auf der Landstraße, habe beschleunigt um zu überholen, kam über knapp 3000 U/Min und dann auf einmal eine Art Ruck und zack war die Leistung weg. Bleifuß auf dem Gaspedal und doch beschleunigte mein Octi kaum noch. Fühlte sich an, als hätte ich nur noch 10 statt 110 PS. Raus auf nen Parkplatz, kurz aus gemacht, wieder gestartet und alles war in Ordnung.
Noch so ein Fall: Fahre bei mir aus der Arbeit raus und muss zügig links auf die Landstraße abbiegen. Als ich abbog und das Auto in einer leichten Schräglage war war auf einen Schlag die Leistung weg und ruckelte ein bisschen. Als ich dann aber wieder gerade fuhr, war alles in Ordnung. Hat sich angefühlt, als hätte der Motor keinen Diesel bekommen (kenn ich noch aus Mofa und Moped Zeiten, wenn der Tank fast restlos leer war), aber der Tank war halb voll.
Habe hier oft von Turbo, Luftmengenmesser und VTG Gestänge gehört.
Ich fahre eigentlich sehr Verhalten und so sparsam wie möglich, trete also meinen Octi nicht, reize seltenst die Leistung aus und eigentlich immer unter 3000 U/min (schalte fast immer spätestens bei 2500 U/Min). Kann es nun also sein, dass das VTG Gestänge nicht weit genug gewegt wird und dadurch "fest" wird?
Kann mir das alles nicht wirklich erklären, behandel doch meinen Octi sehr pfleglich und dann sowas.
Was kann denn das Problem nun sein? VTG Gestänge, Unterdruckschläuche (und welche könnten für diesen Fehler verantwortlich sein? Gibt davon ja einige im Motorraum).
Habe einen 2001er Facelift, 1,9TDI mit 110 PS.
Diagnosestecker ist vorhanden,aber ich glaube keine kostenlose Software mehr...
Wer kann und will helfen??? Ich wäre Euch mal wieder zu tiefsten Dank empfunden.

Gruß Augustiner
You cannot kill what you did not create !
Nordbaden
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. April 2007 14:35

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Nordbaden »

Ich hatte genau das gleiche Problem. War damit in der Werkstatt und die haben das Gestänge gereinigt. Jetzt läuft und zieht er wieder. Über den Winter war ich selten auf der AB und bei der Schneelage war ja nichts mit gross beschleunigen. Fahre derzeit öfters über die Autobahn und er macht nun keine Probleme mehr. Das reinigen hat um die 50€ gekostet, Arbeitslohn.
Benutzeravatar
Augustiner
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Augustiner »

Vielleicht sollte ich das auch mal in betracht ziehen...auch wenn die Kasse aktuell wg. Umzug extrem leer ist...habe das Steuergerät ausgelesen, und er hat mir auch einen Fehler angezeigt. Leider hab ich den Fehlercode nicht mehr, da mein Rechner den Druck via Microsoft Picture sonstwas versemmelt hat...wenn der Fehler nochmal auftritt, dann lese ich den aus und hau den hier ins Forum.
Gruß
Augustiner
You cannot kill what you did not create !
Benutzeravatar
Augustiner
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Augustiner »

Also,

hab mal mit wbh-diag V. 0.88 das Steuergerät ausgelesen. Folgender Fehlercode war gespeichert:

17965

Was bedeutet das nun konkret?

Gruß Augustiner
You cannot kill what you did not create !
Benutzeravatar
Bio-Diesel81kW
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 18. Juli 2007 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Modelljahr: 2001
Motor: ASV
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Bio-Diesel81kW »

Augustiner hat geschrieben:...
Habe hier oft von Turbo, Luftmengenmesser und VTG Gestänge gehört.
Ich fahre eigentlich sehr Verhalten und so sparsam wie möglich, trete also meinen Octi nicht, reize seltenst die Leistung aus und eigentlich immer unter 3000 U/min (schalte fast immer spätestens bei 2500 U/Min). Kann es nun also sein, dass das VTG Gestänge nicht weit genug gewegt wird und dadurch "fest" wird?
Kann mir das alles nicht wirklich erklären, behandel doch meinen Octi sehr pfleglich und dann sowas.
Was kann denn das Problem nun sein? VTG Gestänge, Unterdruckschläuche (und welche könnten für diesen Fehler verantwortlich sein? Gibt davon ja einige im Motorraum).
Habe einen 2001er Facelift, 1,9TDI mit 110 PS.....
Will mal diesen etwas betagten Thread wieder ausbuddeln. Ist denn mittlerweile der Fehler behoben/gefunden?

Hatte das selbe Problemchen bis vor kurzem auch gehabt. Bei mir war es der Druckumwandler/Magnetventil für Ladedruckregelung/N75.
Erst in großen Abständen, die immer kürzer wurden und jetzt hatte es sich ganz verabschiedet.
Aber so, wie ich das bei Dir lese, wirst Du wohl Deine VTG total zugerußt haben. Hin und wieder ist es angebracht, den Wagen mal ordentlich auszufahren. D.h. ca. 50-100km volles Rohr auf der BAB. Das löst so einiges an Rußablagerungen in der kompletten Abgasanlage und macht somit auch die VTG wieder gängig.
Verhaltenes Fahren hin oder her, das kommt auf Dauer ständigen Stadtfahrten gleich und setzt mit der Zeit Turbo/VTG, AGR u.s.w. zu.
Also ab auf die BAB, mal ordentlich Stoff geben und mal richtig frei blasen. Wenn das nix geholfen hat, kannst Du ja mal von Hand prüfen, ob die VTG hakelig ist. Sollte sie ohne Probleme beweglich sein(außer dem Widerstand durch die Feder in der Druckdose), wirst Du wohl die Unterdruckschläuche auf korrekten Sitz und Unversehrtheit prüfen müssen. Sollte da alles i.O. sein, wirds mit größter Wahrscheinlichkeit das N75 sein.



MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
Benutzeravatar
Augustiner
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Augustiner »

Hi,

also nachdem ich hier geschrieben hatte, bin ich tatsächlich auf die nahegelegene BAB, warmgefahren und dann langsam den Octi auf Touren gebracht...zuerst ist er ja immer bei 3000 upm in das Notprogramm, dadurch dass ich auf der BAB ihn aber langsam an die Drehzahl gebracht und gehalten hatte passierte nichts. Auch nach mehrmaligen abbremsen und rausbeschleunigen bin ich seitdem nicht mehr ins Notprogramm gekommen. bin ca. 50km Autobahn gefahren, davon gute 20 bis 30km mit 180km/h.
Seit dem ist alles wieder gut....war vor 2 wochen erst wieder mit 4 mann im Auto auf der BAB und hab ihn mal wieder freigeblasen.

Hoffentlich bleibts auch dabei.

Gruß
Augustiner
You cannot kill what you did not create !
Oliver Skyline
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 22. Dezember 2007 22:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 90 PS TDI AGR
Kilometerstand: 685
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Oliver Skyline »

Es gibt noch eine Möglichkeit, die bisher nicht angesprochen wurde: Das Ladedruck-Begrenzungsventil !

...hatte ich auch mal. Ich hab´s dann aufgesägt und festgestellt, dass die Feder gebrochen war.
Dadurch wurde der Ladedruck zu früh begrenzt bzw. gar nicht erst aufgebaut und es kam zu den beschriebenen Symtomen.
JAPsalavista Olly
Benutzeravatar
Ricman
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2007 22:55
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?

Beitrag von Ricman »

Hatte dieses Problem mal bei einem Passat 1,9PD. Bei Volllast sporatischer Leistungsverlust. Nachdem man die Zündung aus und wieder eingeschaltet hat war der Fehler weg. Das Steuergerät vergleicht ständig den Soll- und Ist-Ladedruck und wenn die Verstellung zwischenzeitlich hängt, dann ist in diesen Moment der Ladedruck zu hoch. Deswegen geht das Stg. in eine Art Notlaufprogramm (der Turbolader wird nicht mehr per Unterdruck angesteuert) Die VTG Einrichtung lässt sich am Besten mit einer Unterdruckpumpe überprüfen. Einfach Pumpe mit einem Schlauch an die Verstelldose des TL anschließen und pumpen. Bei zunehmenden Unterdruck muss die Verstellung hakelfrei funktionieren! Wenns zwischenzeitlich hängen bleibt könnte das der Fehler sein. Der Turbolader des Passats wurde mit einem speziellen Reiniger (VAG) behandelt und wieder eingebaut, seit dem ist alles i.O!
Man sollte aber trotzdem den Ladedrucksensor überprüfen bzw. reinigen.

MFG Ricman
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“