Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Zur Technik des Octavia I
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von RSHeinz »

Ich weiß zwar nicht was ein "krasses" Bremsmanöver ist, aber jede Scheibe kann man kaputt bremsen. Das hat nichts mit den Löchern zutun. Ich fahre seit Jahren nur noch Zimmermann und bin immernoch überzeugt. Auch einige Runden auf dem Nürburgring haben den Scheiben nichts ausgemacht. Und jeder der schon Nürburgring gefahren ist weiß das man dort die meiste Zeit auf der Bremse steht :wink:

Von geschlitzten Scheiben würde ich eher abraten, da diese beim sportlichen fahren die Bremsbeläge sehr schnell aufbrauchen. Außerdem hast du auch mehr Bremsstaub auf den Felgen hängen.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von Smokie51 »

Also gegen die Zimmermann kann ich auch nichts sagen. Bin total zufrieden damit. Hab mittlerweile 90tkm mit den Scheiben runter und sind noch richtig gut und die ersten Beläge sind da auch noch mit drauf. Die Scheibe ist noch lang nicht an der Verschleißgrenze.
Ich fahre fast nur Autobahn und drücke auch mal gerne durch. Musste schon ziemlich oft von über 200 km/h auf ca. 100 km/h runter Bremsen. Nie ein Problem gehabt. Wenn die mal fertig sein sollten kommen die Scheiben wieder drauf.

Mfg
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
redmediadon
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2010 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 137000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von redmediadon »

Hab meine Bremsen jetz auch drauf (Siehe oben)
Hab ca 500km mit Runter jetz, und ich muss sagen bis jetz deutlich besseres Gefuehl beim bremsen, keine Spur von Fading. Bei einem von 200 auf 0 Bremsmanoever 1+. Waer das Stauende nicht hinter einer Kurve gewesen, hatte ich bedenkenlos das Lenkrad loslassen koennen :o

Verschleiss der Kloetze, ist anfangs groesser, kein Zweifel, aber das sollte sich nach der Einspielphase der Scheibe wieder etwas geben.
Heut debug' ich morgen browse' ich und uebermorgen caste ich die Koenigin nach Int!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von MR Action »

Also das einzige, was mir "bissl" negativ auffällt, ist die Tatsache, das sich die 334er Scheiben von Zimmermann munter verfärben - bei mir grade eine Mischung aus Dunkelblau und Schwarz... Sieht kacke aus und bringt mich auch in Sachen Wärmeentwicklung ein "wenig" ins Grübeln... ;)
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von praktikant »

Ate Ate....

Im Dezember 2009 Bremse vorn und hinten komplett neu. Februar diesen Jahres, Scheiben und Belege Vorne Neu, Kulanz. Leichtes bis starkes Ruckeln beim Bremsen und auch (finde ich) keine 100% bremsleistung.

April 2010 wieder ruckeln. Jetzt kommen auch Zimmermann drauf. Bin mal gespannt wie lange die halten.

Laufleistung Feb. - April ca. 9000 Km.
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von Oberberger »

ATE-Standardscheiben und - Beläge sind sehr gut, die kommen bei mir auch drauf, wenn die Erstausrüstung runter ist und ich die nach der Garantie in der Freien machen lassen kann. Die Geschlitzten sind auch nicht schlecht, haben aber meines Wissens nach einen höheren Belagverschleiss durch die Kante an den Schlitzen, die wirkt quasi wie ein Hobel. Aber dadurch packen sie auch besser. Ob man es braucht, muss jeder selber entscheiden. Mir reichen die normalen...
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Praktinant,

meine ATE sind bis zum Auftreten des Fehlers auch kein Jahr alt gewesen. War gestern in der Freien meines Vertrauens und der MEister hat sich die Bremsen angesehen. Er meinte, dass die absolut tadellos aussehen, auch der Verschleiß wäre nur minimal. Er würde die auf jeden Fall weiter fahren, bis die Klötzer runter sind.

@all: Er empfahl Brembo max, was ist von denen zu halten? TRW konnte er mir nichts bezüglich der Haltbarkeit sagen. Ich bin darauf hin auf die Autobahn un dhabe beien Octi mal gejagt und verschiedene Bremsmanöver gemacht (natürlich nur, wenn alles frei war). Das Flattern tritt im Bereich zw. 120 bis ca. 701 km/h auf und ist um so stärker, desto leichter ich bremse.

Ich werde als meine Bremsen vorerst weiter fahren, denn die Kostenvoranschläge sind auch nicht gerade so, dass ich es aus meiner Portokasse zahlen kann.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von darkking »

Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen: ATE ist afaik Erstausrüster bei Skoda bzw. VW.
Benutzeravatar
sideshowbob77
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. November 2009 00:01
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 l/115 PS/Benzin
Kilometerstand: 68000

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von sideshowbob77 »

Hallo Leute,

habe mich für die Brembo Scheiben+Passende Klötze entschieden. Sind seit Dienstag drauf. Werd sie mal vorsichtig einschleifen lassen, wenn mann das so sagen kann. Und später bericht erstatten. Für's erste machen sie auf mich ein sehr guten eindruck, die Bremse lässt sich sehr fein dosieren. Was mein Vorredner bemerkte, dass sich beim einfahren etwas mehr Bremsstaub bildet, kann ich bestädigen. Bis jetzt kann ich nicht meckern, die Dinger sind ihr Geld wert.

MfG Frank
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe Vorderachse Standard oder geschlitzt/gelocht?

Beitrag von Oberberger »

darkking hat geschrieben:Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen: ATE ist afaik Erstausrüster bei Skoda bzw. VW.
Meine neuen Beläge vorne haben ein VW-Audi-Symbol , als Hersteller steht aber zusätzlich noch Ferodo darauf....gibt also auch andere Hersteller bei den Originalteilen...trotzdem würde ich, wenn ich auf dem freien Markt kaufe, ATE-Teile favorisieren, da ich damit bezüglich Quietschen und Verschleiss die besten Erfahrungen gemacht habe.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“