LongLife-Öl VW Norm 503.00 oder 503.01 - Preisunterschied ?

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EliminatorX
Frischling
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LongLife-Öl VW Norm 503.00 oder 503.01 - Preisunterschied ?

Beitrag von EliminatorX »

Moin Moin Leute !

Ich hab schon wieder ne Frage an die "alten Hasen" aus dem Forum.

Ich fahre einen Octi 2.0, Modelljahr 2003 mit Wartungsintervall-
verlängerung (WIV).

Da ich im Forum gelesen habe, daß Ölverbrauch - gerade in der
Einfahrphase - nicht so selten ist, wollte ich mir schon mal auf
Verdacht 5 l Motoröl bei meinem hiesigen Kfz.-Zubehör-Händler besorgen.

Nun meine Frage:

Mein Octi benötigt nach Wartungsheft ein Öl der VW-Norm 503.00 - kostet
im örtlichen Zubehörhandel ca. 19,-- Euro (Liqui-Moly) DEN LITER !

Ein Regal weiter stand ebenfalls mehrere Kanister LIQUI-MOLY - allerdings
nach VW-Norm 503.01 (Synthoil Longtime 0W-30 vollsynthetik) für
"schlappe" 8.80 Euro den Liter.

Kann ich dieses Öl bedenkenlos nachfüllen ?

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Öl-Normen ?

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß VW für den 12-Zylinder-Motor und auch für den Audi TT (mit 160 kw ?) 503.01 vorschreibt.

Ist 503.01 evtl. sogar höherwertig als 503.00 oder nur ein Spezialöl
für ganz bestimmte und namentlich aufgeführte Motoren ?

Welchen Rat könnt ihr mir geben ?

EliminatorX :roll:
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Andretti
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 21. April 2002 02:00

Beitrag von Andretti »

Hallo
fahre auch einen 2.0 (Bj.02/2002) habe jetz 20000 km auf der Uhr habe ca.2 l Öl gebraucht. Benutze Öl vo Motul 14 €/L.

Nun zu deinen Fragen, bitte unter folgenden Links nachlesen:

http://www.roadstter.de/technik/oel-abc.htm

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4 ... ry_id=0%20

MfG
EliminatorX
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dezember 2002 13:31

Beitrag von EliminatorX »

Danke Andretti

für die Info´s !

Ich hab jetzt mal darauf geachtet: Das Liqui-Moly VW 503.01 (Synthoil
Longtime) ist hier bei uns im Umkreis überall wesentlich billiger als
das 503.00 (Synthoil Longtime plus).

Sogar in einem großen Kaufhaus war die Preisdifferenz ca. 50 % bei
den beiden Liqui-Moly-Ölen.

OK - Bares lacht, ich fülle zukünftig VW 503.01 nach !

EliminatorX :D
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

Das ist hier wohl echt die Gretchenfrage mit dem richtigen Öl.
Mein 2.0er BJ 04/02 hat jetz 12.500 km runter und nahm sich derweil 2,5 Liter Öl. Artig wie ich bin, hab ich natürlich das 503.00 genommen, wie es in der Amleitung steht. Anscheinend ist das aber eher eine Norm zu "Hinlangen" als für die Motoren.

Bin am Überlegen, ob ich den "Lonlife" schmeisse und mir das dickflüssigere 10W40 reintue, dann halt nur 15.000 km damit fahre, aber nicht dauernd so teuer nachschenken muss.
Bei meinem BMW war der Ölverbrauch mit 10W40 plötzlich verschwunden.

Werde mal beim Händler meines Vertrauens die unterschiedlichen Preise erfragen, ob sich das mit dem billigeren Öl lohnt.
Ein gutes 10W40 sollte so um 6 Euro liegen, statt 18 für das Longlife-Wässerchen.

Gruß,
alehmann
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

also - ich denke, dass sich das Longlife Öl und die damit verbundene WIV auf jeden Fall lohnt.
Der Motor wird mit einem vollsynthetischem LEICHTLAUFÖL geschmiert und wie der Name schon sagt, läuft der Motor "leichter" (besonders im kalten Betriebszustand). Das spart eindeutig Sprit - wenn´s auch nur ca. 3% sind. Bei einem Verbrauch (Benziner) von ca. 8 Litern je 100 Km sind das zwar nur 0,2 - 0,25 Liter auf 100 Kilometer, aber bei 30.000 Km macht das schon zwischen 60 und 80 Liter Super zu je 1,10 € aus. Alleine dass wären dann rund 70 - 80 €, für die man 4 Liter des "teuren Wässerchens" nachfüllen kann. Dazu kommt noch, das man nur 1 mal zum Service muss und auch nur einen Ölwechsel bezahlen muss. Rein rechnerisch auf jeden Fall ´ne positive Sache !
Was ich sowieso nicht verstehen kann, ist ich hier immer wieder Berichte von Autos lese, die mal locker 0,5 Liter, oder gar mehr an Öl je 1.000 Km "verbraten". Ich hab in den letzten 18 Jahren 6 Neuwagen gefahren (3x Skoda) und keiner hat mehr als max. 1 Liter Öl auf 15.000 Km verbraucht. Mein derzeitiger OCTI (1.6SR - 7 Monate alt - 10.000 Km) hat bis jetzt gerade mal ca. 0,3 Liter auf dieser Strecke "verbrannt" (Longlife-ÖL !!). Hab ich etwa immer Glück gehabt ??

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Ghost1871
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Beitrag von Ghost1871 »

Also,

ich gehöre zu denen, die die 0,5 Liter locker bestätigen können. Kommt zwar auf die Fahrweise an, aber bei längeren Vollgasfahrten schluckt meiner (Octavia 2.0) die schon.
Meine Werkstatt meinte dazu nur "Im Handbuch steht bis zu einem Liter", also wäre das normal. Auf Nachfragen hat der Meister allerdings auch gemeint, das wär schon viel, aber da's ja so im Handbuch steht, ist Skoda damit aus dem Schneider...
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