Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Segafrendo »

Mein Hobel zeigt seit geraumer Zeit stark differierende Kühlmitteltemperaturen an. Sonst stand die Nadel immer schön auf 90°C, nun schwankt das Ganze häufig bis 70°C runter und findet sich dann bei max. 85°C, je nach Last.

MKB ist AUQ.

Ich war gestern beim Freundlichen und der hat im Fehlerspeicher folgendes ausgelesen:

17704 P1296 035
17704 /Literatur

Nach wälzen der Literatur kam er zum Schluss, dass es 17704 nicht gibt. Seine Fehlercodes gehen erst bei 17705 wieder los.

Nach Recherche im Netz habe ich folgendes gefunden:

17704/P1296 - Fehler im Kühlsystem
> Geber für Kühlmitteltemperatur prüfen

Nun gibt es aber bzgl. der Temperaturschwankungen auch verschiedene Meinungen was kaputt sein könnte. Die einen schreiben was vom Thermostat, die anderen vom Temperaturgeber.

Ich bin verwirrt. Wäre beides preiswert selbst reparabel? Meinungen?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Offroader »

hatte vor nicht mal drei Tagen selbigen Fehler abgespeichert. Zwar waren bei mir keine Auffälligkeiten an der Temp-anzeige oder Fahrstörungen, aber nach Tausch des Doppeltemperaturgebers ist dieser Fehlerspeichereintrag nicht wieder aufgetaucht.....bis jetzt!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von MR Action »

Wenn der im Fehlerspeicher steht, ist er auch kaputt... Wird auf plausiblität geprüft - wenn das Signal nicht zu den anderen Sensoren passt bzw. komplett außerhalb seines Wertebereichs liegt, gibts den Fehler... ;)
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von z-man-21 »

Hallo an alle.

Ich hänge mich hier mal ran, da wir ein ähnliches Problem haben, die Lösung allerdings noch weit weg zu sein scheint.
Also, wir haben seit einigen Monaten (2-3) den besagten Fehlercode 17704 P1296 035 (Fehler im Kühlsystem). Wird der Fehler gelöscht, tritt er nach ca. 2 Wochen wieder auf. Das große "Problem" ist, dass unser Fahrzeug (1.8T RS) ansonsten keine Probleme aufweist. Unsere Werkstatt (Skoda Vertragshändler) würde mit dem Tausch des Kühlmittelreglers anfangen (Thermostat) (Teilenummer: 050 121 113 C). Allerdings kam nach den Beschreibungen hier im Forum auch oft ein Defekt des Doppeltemperaturgebers (Teilenummer: 059 919 501 A) in Frage. Dazu muss man sagen, dass bei uns noch der alte schwarze verbaut ist. Der neue ist ja grün. Der Werkstattmeister fährt selbst einen RS und hatte vor kurzem ebenfalls Probleme mit der Kühlmitteltemperatur, dass heißt schwankende Werte. Daraufhin hat er bei sich den Doppeltemperaturgeber getauscht. Da bei uns die Temperatur allerdings völlig unproblematisch und unauffällig ist, ist er der Meinung, dass der Fehler vom Thermostat kommt.
Frage an alle: Was sollen wir tun? Doppeltemperaturgeber tauschen wäre ja preislich noch ok, allerdings ist der Wechsel des Thermostats mit einem höheren Arbeitsaufwand verknüpft und demzufolge auch teurer. Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Verhalten beobachten können? Wie gesagt, das Fahrzeug läuft einwandfrei und hat auch keine Startprobleme o. ä.

Vielen Dank im Vorfeld für die Antworten.

Mfg Christoph
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Den Fehler mit der schwankenden Anzeige kenne ich auch. Ich habe den Sensor in der Tiefgarage gewechselt (das Werkzeug hat wirklich jeder zuhause) und gut wars. Das Thermostat steht nicht im Fehlerspeicher, da es rein mechanisch funktioniert. Wenn es kaputt ist, steht es entweder offen oder bleibt geschlossen. Letzteres würde man jetzt im Sommer sehr schnell merken. Ersteres eher nicht. Also Sensor gewechselt und weitersehen.
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von z-man-21 »

Hallo,

die Kühlmitteltemperatur schwankt aber nicht, genau darin liegt ja das Problem. Wir haben kein auffälliges Verhalten, nur der Fehlercode ist vorhanden. Ein Schwanken der Kühlmitteltemperatur lag bei dem RS unseres Werkstattmeisters vor, deswegen hat er bei sich den Doppeltemperaturgeber getauscht (mit Erfolg). Und aus dieser Tatsache begründet er auch, dass bei uns eben nicht dieser Geber defekt ist, sondern höchstwahrscheinlich das Thermostat.

Mfg Christoph
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Offroader »

z-man-21 hat geschrieben:Und aus dieser Tatsache begründet er auch, dass bei uns eben nicht dieser Geber defekt ist, sondern höchstwahrscheinlich das Thermostat.
erklär deinem "Meister" dann mal auch die Funktion eines solchen Doppeltemperaturgeber, denn darin sitzen wie der Name schon sagt zwei voneinander getrennte Geber. Der eine zuständig für die Anzeige im KI, der andere für die Motorsteuerung. Ist z.B. der für die Motorsteuerung defekt, oder misst schon etwas zu träge dann gibts eben nen Fehlerspeichereintrag ohne das die Anzeigenadel rumschwankt. Fahrstörungen müssen dann aber auch ned der Fall sein.


wieso immer rum rätselraten und wenns geht mit den teuersten/aufwändigsten Reparaturen beginnen??? .. ein neuer Doppeltemperaturgeber kostet um die 20€ und ist im wahrsten Sinne des Wortes in unter 10min gewechselt. Noch dazu wenn man schlau ist geht nicht mal ein Tropfen Kühlflüssigkeit verloren.

bei mir war das Teil auch schon defekt, bzw nur im Fehlerspeicher zu lesen ohne irgendwelchen Fahrstörungen, Anzeigeschwankungen. Das wäre aber schon in meinen obigen Post zu lesen gewesen.... :wink:

also tausch einfach das Teil mal und Falls es nicht zum Erfolg führt dann haste zumindes das Problem viel enger eingekreist. :wink:
Crop Circle
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 29. September 2008 19:55

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Crop Circle »

Das Problem habe ich seit ein paar Wochen auch. Die Temperaturanzeige liegt zwischen 70 und 90 °C. Im Fehlerspeicher steht allerdings nichts. Und im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass der 1.6 AVU 3 oder 4 Temperatursensoren hat??? :o
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

@z-man-21

Schaue Dir mal einen Thermostat an und zeige mir die Kabel zum Steuergerät, die einen Fehler verursachen. Wie ich schon schrieb, arbeitet das Teil rein mechanisch. Und wie Offroader schrieb: Das ist ein Doppeltemperatursensor. Bei mir wahrscheinlich nur der Sensor fürs KI defekt. Da schwankte die Anzeige, aber es war kein Fehler eingetragen.

@Crop Circle

Ich habe Dir im Bild mal die Richtung zum suchen markiert. Wenn Du die Abdeckung abmachst, siehst Du etwas weiter unten einen Wasserflansch. Da steckt der Sensor drin.
Dateianhänge
IMG_0351.jpg
IMG_0351.jpg (307.74 KiB) 10716 mal betrachtet
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von z-man-21 »

@ Daniel aus'm Volkstreff:

Damit kann ich grad nicht viel anfangen. Im ersten Satz redest du vom Thermostat, dass wohl hinterm Kühler etwas versteckt sitzt (Auskunft unserer Werkstatt), im zweiten dann vom Temperatursensor (Doppeltemperaturgeber), der ja in deinem Foto schon per Pfeil markiert ist. Was arbeitet jetzt rein mechanisch und wozu willst du irgendwelche Kabel sehen? Etwas Aufklärung wäre nicht schlecht. Vielen Dank.

Mfg Christoph
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“