Knapp vorbei Das DSG verarbeitet alle Schaltstellungen des Wahlhebels elektronisch - mit Ausnahme von P. Bei P wird über eine Zugseil die Parksperre eingelegt. Das klappt (theoretisch) auch noch bei Tempo 200 km/h. Damit dabei nichts schlimmeres passiert, hat die Parksperre einen Überlastungsschutz (rastet nicht ein, klingt aber ziemlich fürchterlich). Darum ist es wichtig, dass man komplett steht (und nicht noch leicht rollt) wenn man auf P schaltet.Lani hat geschrieben:zu 3: Konntest du bei deinem vorherigen Fahrzeug während der Fahrt in den Rückwärtsgang schalten? Vermutlich nicht, falls doch .. in aktuellen Fahrzeugen ist eine Sperre verbaut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einer Automatik ( egal ob Wandler oder DSG ) dies nicht der Fall ist. Somit kannst du auch nicht in den P-Gang schalten.
DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
beim 7-Gang DSG bei 1.8er TSI hab ich das Gefühl das beim Stand an der Ampel der Kraftschluß nach 2-3 sec getrennt wird. merkt man förmlich das der Drang zum Rollen abnimmt.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Da wir momentan eine Baustelle nach der anderen in der Umgebung haben, steht man quasi mehr, als dass man fährt.YioRock hat geschrieben: Wie siehts bei langen Rotphasen aus. Wenn ich den Motor abstelle, kann ich nur auf P und N wieder starten?
Wie ist es denn nun, kann man einfach auf D den Motor abstellen und mit getretener Fußbremse auch wieder auf D starten?
Gruß mit Hand und Fuß
YioRock
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Nein, da Sicherheitsfeature. Dürfte sich aber mit Einführung einer Start/Stopautomatik ändern.YioRock hat geschrieben:Wie ist es denn nun, kann man einfach auf D den Motor abstellen und mit getretener Fußbremse auch wieder auf D starten?
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
sevenelefen hat geschrieben:beim 7-Gang DSG bei 1.8er TSI hab ich das Gefühl das beim Stand an der Ampel der Kraftschluß nach 2-3 sec getrennt wird. merkt man förmlich das der Drang zum Rollen abnimmt.
im 6-Gang DSG beim Diesel ist das nicht so.
sieht man auch am Momentverbrauch der 0,2-0,3l höher liegt.
Je nach Situation würd ich auf N Schalten...Wenn ich ranroll und grad rot wird halt "N".
Genauso wie mans halt macht mit nem Schalter.
Erwarte ich gleich grün, ist der 1. drin und ich warte mit getretener Kupplung.
(...bin mal wieder DSG Probegefahren heut *g)
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Octavia II Combi DSC - ESP und Automatik ausgefallen!
Hi,
war grade unterwegs zur Freundin, aufeinmal ging die ESP-Lampe an, da hab ich mir noch nicht sonderlich viel beigedacht und versucht auf den knopf zudrücken, ging nicht aus, aber naja wer braucht das esp. Naja als ich dann den Berg zu ihr fuhr setze allerdings auch noch meine Automatik aus und ich konnte weder manuell runterschalten noch hat das Auto irgendwelche Anstallten gemacht aus dem 6. Gang runterzuschalten. Ich hab dann angehalten, neugestartet und sowohl ESP leuchte aus, als auch Automatik wieder funktionsfähig. Hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte? Sollte ich das Auto in die Werkstatt bringen?
Achja es handelt sich um einen Skoda Octavia II Combi Automatic BJ 2004?
Danke im Vorraus,
Grüße TS
war grade unterwegs zur Freundin, aufeinmal ging die ESP-Lampe an, da hab ich mir noch nicht sonderlich viel beigedacht und versucht auf den knopf zudrücken, ging nicht aus, aber naja wer braucht das esp. Naja als ich dann den Berg zu ihr fuhr setze allerdings auch noch meine Automatik aus und ich konnte weder manuell runterschalten noch hat das Auto irgendwelche Anstallten gemacht aus dem 6. Gang runterzuschalten. Ich hab dann angehalten, neugestartet und sowohl ESP leuchte aus, als auch Automatik wieder funktionsfähig. Hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte? Sollte ich das Auto in die Werkstatt bringen?
Achja es handelt sich um einen Skoda Octavia II Combi Automatic BJ 2004?
Danke im Vorraus,
Grüße TS
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Re: Octavia II Combi DSC - ESP und Automatik ausgefallen!
Es dürfte sich bei Bj. 2004 kaum um einen Octavia 2 sprich Typ 1Z handeln. Als Combi wurde dieser erst in 2005 vorgestellt. Also bitte die Angaben zum Fahrzeugtyp prüfen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
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Re: Octavia II Combi DSC - ESP und Automatik ausgefallen!
Hallo,
meine natürlich 2006, war gestern schon spät, sorry.
Hat trotzdem jemand eine Idee?
Dankeschön,
Grüße TS
meine natürlich 2006, war gestern schon spät, sorry.
Hat trotzdem jemand eine Idee?
Dankeschön,
Grüße TS
- insideR
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Re: Octavia II Combi DSC - ESP und Automatik ausgefallen!
Was ist "DSC"?
Und ja, fahr zur Werkstatt.
Und ja, fahr zur Werkstatt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.