DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II Combi DSC - ESP und Automatik ausgefallen!
Moin,
Dass das ESP ausgeschaltet wurde ist eine Folgeerscheinung des nicht ordnungsgemäß funktionierenden Getriebes. Wenn es Probleme in der Motorsteuerung/Lastmanagement, Kraftübertragung gibt, wird es aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
Deine Getriebessteuerung hat sich sicher nur "verschluckt". Da ist schließlich auch ein Rechner drin, der sich nach dem Neustart wieder gefangen hat. Da alle Glaskugeln auf Betriebsausflug sind , kannst Du nur mal zum fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte zumindest ein sporadischer Fehler abgelegt worden sein.
Grüße
Torsten
Dass das ESP ausgeschaltet wurde ist eine Folgeerscheinung des nicht ordnungsgemäß funktionierenden Getriebes. Wenn es Probleme in der Motorsteuerung/Lastmanagement, Kraftübertragung gibt, wird es aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
Deine Getriebessteuerung hat sich sicher nur "verschluckt". Da ist schließlich auch ein Rechner drin, der sich nach dem Neustart wieder gefangen hat. Da alle Glaskugeln auf Betriebsausflug sind , kannst Du nur mal zum fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte zumindest ein sporadischer Fehler abgelegt worden sein.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Das Thema DSG möchte ich gern auf die vorhandenen 115 Threads begrenzen und habe daher octavia2-ts´ Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- TheMiB
- Frischling
- Beiträge: 43
- Registriert: 13. März 2007 22:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 29000
- Spritmonitor-ID: 385626
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Moin zusammen, da der Thread nun gerade wieder da ist häng ich doch mal meine Frage hier gleich an...
Noch ist es bei mir bei weitem noch nicht so weit, aber wie das denn mit Wartung und Kosten fürs DSG aus? Im Serviceheft steht der Getriebeölwechsel bei 60.000 an. Bei 6-Gang-DSG sinds dank Nasskupplung dann auch schon nen Paar Liter (gefunden Angaben schwanken zwischen 5,2 und 6,5Liter). Verlangt VW/Skoda ähnliche Apothekenpreise für taugliches DSG-Öl wie fürs Motorenöl oder halten sich die kosten da in Grenzen?
mfg
TheMiB
Noch ist es bei mir bei weitem noch nicht so weit, aber wie das denn mit Wartung und Kosten fürs DSG aus? Im Serviceheft steht der Getriebeölwechsel bei 60.000 an. Bei 6-Gang-DSG sinds dank Nasskupplung dann auch schon nen Paar Liter (gefunden Angaben schwanken zwischen 5,2 und 6,5Liter). Verlangt VW/Skoda ähnliche Apothekenpreise für taugliches DSG-Öl wie fürs Motorenöl oder halten sich die kosten da in Grenzen?
mfg
TheMiB
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Außer dem regelmäßigen Ölwechsel, inkl. Filtertausch, ist das Getriebe wartungsfrei. Meines Wissens gehören 5,5 l Öl rein. Was das DSG kostet, solltest du wissen, es ist doch aufpreispflichtig. Was VW oder Skoda für das Öl verlangen, weiß ich nicht. Die Vertragswerkstätten sind aber frei in ihrer Preisgestaltung. Im allgemeinen ist es nicht billiger wie das gute Longlifeöl. Ein Ölwechsel ist auch nicht in 20 Minuten erledigt. Und so kostet der gesamte Spass schnell mal über 150 Teuro.
-
- Frischling
- Beiträge: 62
- Registriert: 20. Mai 2007 07:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Fragen zum Skoda Octavia RS 2.0 DSG
Hallo ihr O2 Fahrer da draußen
Da ich mit dem gedanken Spiele mir wieder einen RS zu kaufen wollte ich von euch da draußen wissen was ihr von euren O2 mit dem DSG Getriebe haltet.
Die Frage ist nicht nur an RS Fahrer gerichtet sondern allgemein.
Schildert doch eure eindrücke vom Getriebe und vor allem würdet ihr euch wieder ein DSG getriebe hollen.
Lohnt es sich überhaupt da ja Mehrkosten entstehen?
Enschuldigt das ich dieses Thema eröffne, aber das Forum ist so groß geworden das man als den Durchblick verliert wo etwas steht über dieses Thema.
Also ihr DSG Fahrer da draußen legt mal los mit euren Erfahrungen!
Gruß an alle da draußen.
Da ich mit dem gedanken Spiele mir wieder einen RS zu kaufen wollte ich von euch da draußen wissen was ihr von euren O2 mit dem DSG Getriebe haltet.
Die Frage ist nicht nur an RS Fahrer gerichtet sondern allgemein.
Schildert doch eure eindrücke vom Getriebe und vor allem würdet ihr euch wieder ein DSG getriebe hollen.
Lohnt es sich überhaupt da ja Mehrkosten entstehen?
Enschuldigt das ich dieses Thema eröffne, aber das Forum ist so groß geworden das man als den Durchblick verliert wo etwas steht über dieses Thema.
Also ihr DSG Fahrer da draußen legt mal los mit euren Erfahrungen!
Gruß an alle da draußen.
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fragen zum Skoda Octavia RS 2.0 DSG
Schön das dir die Unübersichtlichkeit auch auffällt.
Warum du trotzdem einen neuen Fred aufmachst und deine Frage nicht in einem bestehenden Fred stellst, wird dein Geheimnis bleiben.
DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Warum du trotzdem einen neuen Fred aufmachst und deine Frage nicht in einem bestehenden Fred stellst, wird dein Geheimnis bleiben.
DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich war dann auch mal so frei. Danke mojo, wie immer
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Jens5701
- Alteingesessener
- Beiträge: 177
- Registriert: 18. Januar 2009 11:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI mit 140PS und DSG
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 321286
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
also die durschnittlichen preise für den dsg-öl-wechsel liegen bei 260€. wenn du dir nen gefallen tun willst, dann solltest du bei ebay öfters mal die augen offen halten, das bekommste die nötige menge an öl oftmals für 45€-50€.
- tohro
- Alteingesessener
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. August 2006 11:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
- Kilometerstand: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich bin mit dem DSG in meinem RS sehr zufrieden. Wenn man sich an die "Bedenksekunde" gewöhnt hat, kann mann auch gut damit umgehen. Ich finde es eben sehr entspannt, im Stadtverkehr nicht ständig auf der Kupplung zu stehen.
Was hast du denn im Detail für fragen zum Umgang mit dem DSG?
Was hast du denn im Detail für fragen zum Umgang mit dem DSG?
-
- Frischling
- Beiträge: 62
- Registriert: 20. Mai 2007 07:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
tohro hat geschrieben:Ich bin mit dem DSG in meinem RS sehr zufrieden. Wenn man sich an die "Bedenksekunde" gewöhnt hat, kann mann auch gut damit umgehen. Ich finde es eben sehr entspannt, im Stadtverkehr nicht ständig auf der Kupplung zu stehen.
Was hast du denn im Detail für fragen zum Umgang mit dem DSG?
1. Also ich wollte einfach mal wissen wie die Zufriedenheit der einzelnen Fahrer sind , die ein DSG Getriebe haben.
2. Benutzt ihr die Schaltpedels oft oder sind diese nur eine Spielerei.
3. Wegen der "Bedenksekunde" wollte ich wissen wie fühlt sich die eigentlich an? Kommt die Kraftübertragung hart rüber?
Ich meine ob es einen STARKEN RUCK gibt wenn man das Pedal durch tappt?
Wie ich im Forum gelesen habe sind die meisten zufrieden mit ihren Fahrzeugen.
Da ich mir wieder einen RS bestellen will, und zwar einen Re-Import wollte ich mir etwas mehr an Austattung zulegen.
Es läuft am Ende alles auf eine Probefahrt hinaus.
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .