Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Schubee »

Ich habe zuletzt Hankook Ventus Evo V12 bestellt. Zwar nicht für meinen O2 sondern für den Ibiza 6L meiner Freundin.
Der Ibiza hat auch ein recht straffes und wenig komfortables Billigfahrwerk wie der O2. Zudem ist das Fahwerk auch noch schlechter Schallisoliert.
D.h. dass leise und komfortable Reifen her mussten. Nachdem wir die alten Firestone Firehawk runtergeschmissen haben
und die Hankooks montiert wurden, verwandelte sich der kleine Ibiza in eine Reiselimousine!! :D

Ich kann diese Reifen für Autos mit lautem Abrollgeräusch und hartes Fahwerk wie auch der O2 ist, absolut empfehlen.
Ich kann kaum erwarten, dass meine Conti SportContact endlich abgefahren werden :lol:

Mein Werkstattmeister kannte die Hankooks noch nicht, und kam nach einer Probefahrt absolut zufrieden zurück.
Ich habe das Auto dann im Kreisverkehr mit 2 extrem schnellen Runden zum Rutschen zu bringen versucht in dem das Heck ausbricht, aber nichts da!
Super leise, die Federung hat auffällig am Komfort dazugewonnen und das Fahrverhalten ist auch sehr sicher.

Meine Freunin berichtet übrigens auch über ein schwammiges Fahrverhalen in schnellen Kurven, wie andere hier.
Sie meint, dass sich die Spurtreue des Hecks weniger sicher anfühlt. Ich finde es nicht so. Unterm Strich erkennt sie aber auch ein deutliches Gewinn.
Benutzeravatar
Elberfelder71
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Februar 2010 23:46
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 382372

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Elberfelder71 »

Tut mir leid das ich mich deutlich ausgedrückt habe. Die Grösse ist 225/45 R17 94Y. Montage kostet mit Altreifenendsorgung 60 €
Bild


O2 1.9 TDI Ambiente Bj 10/04 Limo
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

Schubee hat geschrieben:Ich habe zuletzt Hankook Ventus Evo V12 bestellt. Zwar nicht für meinen O2 sondern für den Ibiza 6L meiner Freundin.
Super. Wie oft denn noch: Größe, Dimension & Speedindex!!! Ein 205er 16"-Reifen ist 100%ig anders als ein 225er 17".
Schubee hat geschrieben:Ich habe das Auto dann im Kreisverkehr mit 2 extrem schnellen Runden zum Rutschen zu bringen versucht in dem das Heck ausbricht, aber nichts da!
Du wirst keinen Fronttriebler einer renommierten Automarke auf der Kreisbahn zum Ausbrechen des Hecks bekommen, wenn die Handbremse aus dem Spiel bleibt und die Fahrwerkgeometrie Serie ist. Das ist keine Zauberrei sonder pure Absicht der Hersteller.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Schubee »

Mackson hat geschrieben:Super.
Schrieb ich doch!
Mackson hat geschrieben:Wie oft denn noch: Größe, Dimension & Speedindex!!!
Sehr freundlich von Ihnen, herr Mackson, wie immer! :roll:
Mackson hat geschrieben:Ein 205er 16"-Reifen ist 100%ig anders als ein 225er 17".
Sicher, schon alleine von der Größe her.
Mackson hat geschrieben:Du wirst keinen Fronttriebler einer renommierten Automarke auf der Kreisbahn zum Ausbrechen des Hecks bekommen, wenn die Handbremse aus dem Spiel bleibt und die Fahrwerkgeometrie Serie ist. Das ist keine Zauberrei sonder pure Absicht der Hersteller.
Super, dann weiss ich Bescheid.

Da ich nur über die Reifen eine Information geben wollte, bzw. die Eindrücke anderer bestätigen wollte und betont habe,
dass ich sie nocht für den O2 bestellt habe, ist die Dimension von 195/55 R15 völlig irrelevant. Dass die 205/55 R16 für
den O2 sooo sehr 100% anders wären wage ich zu bezweifeln.
O2-RSBerliner

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von O2-RSBerliner »

Hallo,

ich habe mir jetzt für den Sommer Bridgestone Potenza RE050A aufziehen lassen.

Ein genialer Reifen.......

-- super Komfort
-- super leise
-- super Haftung

Kann ich nur empfehlen...............

Bezahlt habe ich für alle inkl. Lieferung 473 Euro..................

Grüße
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von buxbunny »

Du bist aber extrem Mutig !

Bin ja gespannt, wie lange es bei nun bei Dir dauert, biss die üblichen Sägezahnprobleme, welche genau mit diesem Reifen auftreten, beginnen ...

So long,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von samoht »

O2-RSBerliner hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir jetzt für den Sommer Bridgestone Potenza RE050A aufziehen lassen.

Ein genialer Reifen.......

-- super Komfort
-- super leise
-- super Haftung

Kann ich nur empfehlen...............

Bezahlt habe ich für alle inkl. Lieferung 473 Euro..................

Grüße
Du scheinst nicht so oft im Forum zu lesen, oder?
Der Bridgestone ist der "Sägezahn"-Reifen schlechthin und wird von allen, die ihn bei Erstauslieferung drauf hatten, verflucht!
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Du Deine Empfehlung revidierst. Einen Tag nach dem Aufziehen ist nämlich eigentlich jeder Neureifen top.

Ich empfehle weiterhin für den O2 mit seinem nicht ganz einfachen Fahrwerk den Michelin Exalto PE2, der in Sachen Laufrauhe und Haltbarkeit meilenweit vor der Konkurrenz rangiert. Auch bei Nass- und Trockengrip ist er auf Spitzenlevel.
Das relativiert insgesamt seinen teuren Preis.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von scourge2 »

Mist. Ihr wart schneller :rofl:

Komfort --> naja
Haftung --> erste Sahne fand ich
Leise --> OMG. Fahre mal ein paar Tausend Kilometer. Selbst meine LOW-Budget KUMHO sind bei weitem nicht so laut wie die Bridgestone
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Ronny12619 »

Mein Nachbar wirft jetzt auch seine Bridgestone RE050A von Octavia² runter (trotz 5,5mm Restprofil), weil die quasi unfahrbar sind von der Lautstärke her. Da das ein Firmenfahrzeug ist muss er sich nach einholen der Angebote für einen Reifen entscheiden. Ich würde euch also bald mal mit einer Auswahl nerven und um Entscheidungshilfe bitten.
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Domino »

ihr bösen bridgestone schimpfer ihr ....
ich fahre auch RE050A
:wink: columbus an , und ruh iss!! 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“