Umbau Climatronic auf MJ09
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Re: Umbau Climatronic auf MJ09
So, da ja wahrscheinlich die neue Climatronic nur mit einem neueren Gateway (nach diversen Beiträgen >= Index L)kommuniziert habe ich mir kurzerhand eins mit Index Q geholt. Heute reingehängt und alles wieder codiert, geht alles .
Jetzt werde ich am WE den nächsten Anlauf nehmen um das Climatronic Steuerteil reinzubauen.
Bei mir ging ja nur die AC nicht.
Das VAS System von der Arbeit habe ich nun auch bis über das ganze WE bei mir, also habe ich dann voll zu tun.
Habe letzten Sonntag auch noch was interessantes im VCDS Forum gelesen, als ich mir das Unterforum für's Gateway duchgenommen habe. Achtung Zitat:
"Du musst die AC und Heckscheibentaste für ein zwei Sekunden gedrückt halten! Weil warscheinlich der Ersteinlauf für den Klimakompressor nicht durchgeführt wurde!"
So etwas hatte ich ja schon zweimal gelesen gehabt, also das mit dem initialisieren.
Ich bin erst einmal wieder zuversichtlich und freue mich auf das WE.
Ich gebe wieder Bescheid.
LG Rico
Jetzt werde ich am WE den nächsten Anlauf nehmen um das Climatronic Steuerteil reinzubauen.
Bei mir ging ja nur die AC nicht.
Das VAS System von der Arbeit habe ich nun auch bis über das ganze WE bei mir, also habe ich dann voll zu tun.
Habe letzten Sonntag auch noch was interessantes im VCDS Forum gelesen, als ich mir das Unterforum für's Gateway duchgenommen habe. Achtung Zitat:
"Du musst die AC und Heckscheibentaste für ein zwei Sekunden gedrückt halten! Weil warscheinlich der Ersteinlauf für den Klimakompressor nicht durchgeführt wurde!"
So etwas hatte ich ja schon zweimal gelesen gehabt, also das mit dem initialisieren.
Ich bin erst einmal wieder zuversichtlich und freue mich auf das WE.
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Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
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- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
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Re: Umbau Climatronic auf MJ09
mal wieder ein Update,
habe am WE das neue Bedienteil reingebaut.
Soweit war ich ja schon mal. VAS Diagnosesystem ran ans Auto.
Ok die üblichen erwarteten Fehler. Da die Codierung meines alten Steuerteils komischerweise nicht ausgelesen werden konnte habe ich es mit der Grundcodierung des neuen Steuerteils probiert. Durch den Assistenten wurde der Codierung auf "01000000" gesetzt, was auch immer das heisst. (konnte hier aber auch nichts ändern)
Danach habe ich mal die Tastekombination (siehe letzten Beitrag) ausgeführt, und siehe da die AC Lampe ist an und auch der Kompressor ist angesprungen und hat mir kühle Luft ins Gesicht geblasen.
Heute mal Livetest auf dem Weg zum Meeting gemacht, draussen 22°C, Klima an, und
So richtig hat das alles noch nicht hingehauen. Habe dann folgendes beobachten können:
Durch den zwischenzeitlichen Rückschritt auf mein altes Bedienteil war ich zu faul gewesen für die Übergangszeit die Pins von den beiden 16-poligen Steckern in Ausgangsposition zu bringen. Nur den 20-poligen habe ich wieder auf Originalzustand zurückgepinnt. Auch da hatte ich dann schon festgestellt das bei "Auto" kaum kühle Luft ins Auto geblasen wird. Stattdessen hat sich die kühle Luft unterm Armaturenbrett gesammelt und wenn ich auf "Econ" bin hat sich durch das öffnen des oberen Schachtes die ganze kalte Luft über mich ergossen.
Das zweite war, wenn ich nach dem anlassen erst einmal vorwärts gefahren bin hat es für ein paar Minuten gut geklappt, sobald ich aber den Rückwärtsgang rein habe, wurden die Klappen oben geschlossen und ein windiger Pfeifton kam vom Lüfter.
Ergo, abends hingestellt Pins der 16-poligen wieder in Originalzustand zurück. Neuer Tag neues Glück, es ging erst einmal wieder alles.
Das gleiche konnte ich auch jetzt wieder beobachten und so bin ich dann Abends mit AC an, AC aus, AC an AC aus ... ca. alle 20 sec. nach Hause gefahren.
Jetzt habe ich die Pins der 16-poligen wieder im Originalzustand mit dem neuen Bedienteil. Klappen haben bei der Probefahrt gut reagiert, leider war es aber nicht mehr so warm das ich eine genaue Aussage treffen kann.
Im Fehlerspeicher war nach der Probefahrt nichts gestanden. Habe eigentlich erwartet das das Potentionmeter der Klappensteueung V113 nicht angesprochen werden kann. Aber nichts war drin.
Somit lasse ich mich morgen überraschen was dann rauskommt.
Ich werde wieder Bescheid geben.
LG Rico
habe am WE das neue Bedienteil reingebaut.
Soweit war ich ja schon mal. VAS Diagnosesystem ran ans Auto.
Ok die üblichen erwarteten Fehler. Da die Codierung meines alten Steuerteils komischerweise nicht ausgelesen werden konnte habe ich es mit der Grundcodierung des neuen Steuerteils probiert. Durch den Assistenten wurde der Codierung auf "01000000" gesetzt, was auch immer das heisst. (konnte hier aber auch nichts ändern)
Danach habe ich mal die Tastekombination (siehe letzten Beitrag) ausgeführt, und siehe da die AC Lampe ist an und auch der Kompressor ist angesprungen und hat mir kühle Luft ins Gesicht geblasen.
Heute mal Livetest auf dem Weg zum Meeting gemacht, draussen 22°C, Klima an, und
So richtig hat das alles noch nicht hingehauen. Habe dann folgendes beobachten können:
Durch den zwischenzeitlichen Rückschritt auf mein altes Bedienteil war ich zu faul gewesen für die Übergangszeit die Pins von den beiden 16-poligen Steckern in Ausgangsposition zu bringen. Nur den 20-poligen habe ich wieder auf Originalzustand zurückgepinnt. Auch da hatte ich dann schon festgestellt das bei "Auto" kaum kühle Luft ins Auto geblasen wird. Stattdessen hat sich die kühle Luft unterm Armaturenbrett gesammelt und wenn ich auf "Econ" bin hat sich durch das öffnen des oberen Schachtes die ganze kalte Luft über mich ergossen.
Das zweite war, wenn ich nach dem anlassen erst einmal vorwärts gefahren bin hat es für ein paar Minuten gut geklappt, sobald ich aber den Rückwärtsgang rein habe, wurden die Klappen oben geschlossen und ein windiger Pfeifton kam vom Lüfter.
Ergo, abends hingestellt Pins der 16-poligen wieder in Originalzustand zurück. Neuer Tag neues Glück, es ging erst einmal wieder alles.
Das gleiche konnte ich auch jetzt wieder beobachten und so bin ich dann Abends mit AC an, AC aus, AC an AC aus ... ca. alle 20 sec. nach Hause gefahren.
Jetzt habe ich die Pins der 16-poligen wieder im Originalzustand mit dem neuen Bedienteil. Klappen haben bei der Probefahrt gut reagiert, leider war es aber nicht mehr so warm das ich eine genaue Aussage treffen kann.
Im Fehlerspeicher war nach der Probefahrt nichts gestanden. Habe eigentlich erwartet das das Potentionmeter der Klappensteueung V113 nicht angesprochen werden kann. Aber nichts war drin.
Somit lasse ich mich morgen überraschen was dann rauskommt.
Ich werde wieder Bescheid geben.
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Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Update,
so jetzt ist es geschafft,
Die neue Climatronic-Bedienung ist eingebaut und funktioniert Prima.
Ein kleines Manko, ich finde das die Kühlleistung zu stark ist.
Denke das es ja nur eine Einstellungssache ist welche ich nächste KW noch prüfen möchte.
Ansonsten bin ich erst einmal sehr zufrieden und finde das es viel schicker aussieht. (Findet auch meine Frau )
Zusammenfassung der Änderungen bei mir:
- 20-poliger Stecker
- umlegen des Pin 16 auf Pin 20 (Kabel getrennt und verlötet)
- die anderen Enden isoliert
- entfernen Pin 12
- die 16-poligen Stecker
- letztendlich keine Änderung, entgegen der ersten Annahmen
- Tausch des Gateways auf Index Q
- in den anderen Foren/Beiträgen wurde von mind. Index L geredet
- wird für die Kommunikation der Climatronic benötigt
- mit meinem vorigen Index F konnte ich nicht auf die Climatronic zugreifen.
- Codierung musste noch vorgenommen werden
- Tastenkombination (AC und Heckscheibenheizung zusammen für 2 Sec.)
LG Rico
so jetzt ist es geschafft,
Die neue Climatronic-Bedienung ist eingebaut und funktioniert Prima.
Ein kleines Manko, ich finde das die Kühlleistung zu stark ist.
Denke das es ja nur eine Einstellungssache ist welche ich nächste KW noch prüfen möchte.
Ansonsten bin ich erst einmal sehr zufrieden und finde das es viel schicker aussieht. (Findet auch meine Frau )
Zusammenfassung der Änderungen bei mir:
- 20-poliger Stecker
- umlegen des Pin 16 auf Pin 20 (Kabel getrennt und verlötet)
- die anderen Enden isoliert
- entfernen Pin 12
- die 16-poligen Stecker
- letztendlich keine Änderung, entgegen der ersten Annahmen
- Tausch des Gateways auf Index Q
- in den anderen Foren/Beiträgen wurde von mind. Index L geredet
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- mit meinem vorigen Index F konnte ich nicht auf die Climatronic zugreifen.
- Codierung musste noch vorgenommen werden
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Re: Umbau Climatronic auf MJ09
na, cool das es bei dir geht.
ich muss mir erstmal mein altes wieder codieren lassen und wahrscheinlich ein neues zulegen müssen, weil ich es geerdet habe.
und dann werde ich es nochmal probieren.
ich muss mir erstmal mein altes wieder codieren lassen und wahrscheinlich ein neues zulegen müssen, weil ich es geerdet habe.
und dann werde ich es nochmal probieren.
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Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Hallo Felix, schade das deins kaputt ist.
in deinem alten sollte ja noch die Codierung drin stehen, sollte also ohne weiteres funktionieren.
Denn ich habe meine ja in der letzten Zeit "regelmäßig" hin und her getauscht.
Mal noch was als Hinweis, ich glaube nicht ganz das die Bedienteile neu waren, da ich beim auslesen meiner Fahrzeugdaten beim neuen Bedienteil einen Kilometerstand von über 104000 Kilometer gesehen hatte, Vielleicht kommt daher auch der Code "01000000" welcher dann schon im Gerät drin war und ich konnte ihn deswegen nicht ändern.
Naja nur Spekulationen. Solange wie es läuft kann ich ja zufrieden sein.
Und nun auf zum meinen Spiegel-Projekt.
LG Rico
in deinem alten sollte ja noch die Codierung drin stehen, sollte also ohne weiteres funktionieren.
Denn ich habe meine ja in der letzten Zeit "regelmäßig" hin und her getauscht.
Mal noch was als Hinweis, ich glaube nicht ganz das die Bedienteile neu waren, da ich beim auslesen meiner Fahrzeugdaten beim neuen Bedienteil einen Kilometerstand von über 104000 Kilometer gesehen hatte, Vielleicht kommt daher auch der Code "01000000" welcher dann schon im Gerät drin war und ich konnte ihn deswegen nicht ändern.
Naja nur Spekulationen. Solange wie es läuft kann ich ja zufrieden sein.
Und nun auf zum meinen Spiegel-Projekt.
LG Rico
Zuletzt geändert von eq72 am 29. April 2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau Climatronic auf MJ09
nachdem es ja nun bei rico geklappt hat, könnte es gut sein, daß sich genügend leute für eine zweite sammelbestellung finden.
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Das wird daran scheitern, das Ales von Skodateile keine ranschaffen kann, die fürs Vorface passen. Ich stehe deswegen mit ihm regelmäßig in Kontakt.
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Re: Umbau Climatronic auf MJ09
ahja. und der 2005er O² von eq72 ist dann ein facelift?
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Nein. Aber in der ersten Sammelbestellung konnten genau 3 Bedienteile mitgeschickt werden, die funktionieren. Alle anderen haben den Schaltknopf mit der doppelten Umluft, also der automatischen Umluftsteuerung, was beim Vorface nicht funktioniert, da der kein Luftgütesensor hat. Damit gibts dann Probleme beim einschalten der Umluft.
Glaubs oder auch nicht, aber als Organisator der ersten Sammelbestellung weiß ich relativ genau, was damals alles los war.
Glaubs oder auch nicht, aber als Organisator der ersten Sammelbestellung weiß ich relativ genau, was damals alles los war.
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Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Stimmt, wollte diese Woche auch eins bestellen, es gibt nur mehr die für den Luftgütesensor und er bekommt auch keine anderen mehr.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
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