Mechanische Gangsperre von "Bear" - Erfahrungen erwünscht

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Mechanische Gangsperre von "Bear" - Erfahrungen erwünscht

Beitrag von Filzlatsch »

Hallo All,

Ich wollte mal fragen ob es Erfahrungen mit der Gangsperre von Bear gibt. Ist es Sinnvoll diese einzubauen?

Unter Suche habe ich nichts gefunden.

Der :) verlangt 349 Euro incl. Einbau, sie macht einen sehr soliden Eindruck auch das Schloss incl.Schluessel.

Danke
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mechanische Gangsperre

Beitrag von Oberberger »

Was mir ein bischen dabei fehlt, ist der Abschreckungseffekt. Man sieht nicht, dass so etwas drin ist. Das heisst im schlimmsten Falle, der Kriminelle bricht die Kiste auf, zerstört dabei einiges, merkt dann dass er nicht losfahren kann und haut ab. Dahingegen hat man bei sowas hier den Effekt, dass man auf den ersten Blick sieht, dass das Auto geschützt ist. Könnte den Einen oder Anderen sicherlich eher davon abhalten, überhaupt einzusteigen.

Nur so ein Gedanke, ausserdem sind 349 Euro ja ne Menge Geld dafür...
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mechanische Gangsperre

Beitrag von Filzlatsch »

Na ja es gibt noch Aufkleber fuer die Scheibe dazu....
Ich dacht nur das es vielleicht in verbindung mit einer werksmaessigen Alarmanlage ein sehr hoch wertiger Schutz ist?
Die Lenkradkrallen halten wohl keinen mehr ab, da die Autodiebe den Lenker durch schneiden.
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
hm_murdoc
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. September 2008 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von hm_murdoc »

ich habe mir eine manuelle Wegfahrsperre als Zusatzfeature eingebaut. Damit kann ich durch das hereindrücken eines Stahlbolzens den Schalthebel blockieren. Will man wieder fahren löst man den Bolzen mittels Schlüssel. Heißt stehe ich vorwärts von einem Hindernis lege ich den ersten Gang ein und blockiere die Schaltung. Ist hinter dem Auto ein Hindernis lege ich den Rückwärtsgang ein und blockiere ihn. Wenn mein Auto frei geparkt ist, so lege ich immer den ersten Gang ein und blockiere diesen. So kann ein Dieb nur im ersten Gang davonfahren :D Wer will das schon...

Also ich finde diese Wegfahrsperre gut und es macht einem Dieb den Klau wieder um einiges schwerer. Vor allem hat man nicht so eine blöde Kralle oder ähnliches rumliegen.

http://bear-lock.de/index.php/skoda/skoda-octavia
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mechanische Gangsperre von "Bear" - Erfahrungen erwünscht

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe Dein Posting mal in diesen Thread verschoben.
hm_murdoc hat geschrieben:Wenn mein Auto frei geparkt ist, so lege ich immer den ersten Gang ein und blockiere diesen. So kann ein Dieb nur im ersten Gang davonfahren Wer will das schon...
Warum nicht den Rückwärtsgang? Das willl doch erst recht keiner. Oder den 5. oder 6. Gang. Damit kann garantiert keiner anfahren.
Ich bin dann mal weg.
hm_murdoc
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. September 2008 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mechanische Gangsperre

Beitrag von hm_murdoc »

Filzlatsch hat geschrieben:Na ja es gibt noch Aufkleber fuer die Scheibe dazu....
ich bin auch der Meinung, dass das schon abschreckt. Mein OII ist immer unter freiem Himmel geparkt. Bis haute hatte ich noch keine Anzeichen das einer Interesse hatte ihn zu knacken. Hoffen wir das es so bleibt.
ich hatte damals wohl so 150,- Euro bezahlt und sie mir selbst eingebaut.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“