Kühlwasserverlust
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- Frischling
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Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Kühlwasserverlust und ich finde keine Stelle wo man erkennen
könnte dass irgendwas austritt.
Mittlerweile muß ich alle 500 Km einen 3/4 Liter im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Es handelt sich um einen Octavia 1 1,9 TDI mit 110 PS, Bj 11.2002
Der Motor läuft immer noch prima nach immerhin 206tKm und das soll er weiterhin.
Vielleicht hat ja einer eine Idee ich gehe nicht gern in die Werkstatt ohne eine Vorstellung was der Fehler sein kann.
Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.
viele Grüße
Peter
ich habe seit einiger Zeit Kühlwasserverlust und ich finde keine Stelle wo man erkennen
könnte dass irgendwas austritt.
Mittlerweile muß ich alle 500 Km einen 3/4 Liter im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Es handelt sich um einen Octavia 1 1,9 TDI mit 110 PS, Bj 11.2002
Der Motor läuft immer noch prima nach immerhin 206tKm und das soll er weiterhin.
Vielleicht hat ja einer eine Idee ich gehe nicht gern in die Werkstatt ohne eine Vorstellung was der Fehler sein kann.
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Skoda Octavia Combi 1,9 TDI
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- shephert
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Re: Kühlwasserverlust
Dann bleibt eigentlich nurnoch die Kopfdichtung....z3Peter hat geschrieben: ich finde keine Stelle wo man erkennen könnte dass irgendwas austritt.
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- Frischling
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Re: Kühlwasserverlust
Jooo
mal den Verschluss des Kühlwasserausgleichsbehälter aufmachen und riechen...
Wenns nach Sprit riecht dann is wohl die Kopfdichtung platt.
Ausserdem mal Öl gucken..Wenn das Bläulich ist und sich dazu noch verteilt in zwei verschiedene Segmente also 1 mal Wasser und 1 mal Öl...dann is die Kopfdichtung auf jedenfall hin!Sprich du siehst wie das Öl sich teilt.
Ansonsten mal alles sauber machen und gucken.
Was du auch noch machen kannst ist ..eine Zeitung unter den Motor legen.
Dann kannst du am nächsten Tag sehen ob was getropft hat!!!!Dazu denn Unterfahrschutz ab bauen!!!
Falls nichts zu sehen ist kommt die Kd auf jedenfall in Frage.
Hoffe das es nicht die KD ist..hab selber gerade mit dem Kopf Probleme.
Bekomme die Schrauben nicht ab.
Drück dir auf jedenfall die Daumen
Lg Micha
mal den Verschluss des Kühlwasserausgleichsbehälter aufmachen und riechen...
Wenns nach Sprit riecht dann is wohl die Kopfdichtung platt.
Ausserdem mal Öl gucken..Wenn das Bläulich ist und sich dazu noch verteilt in zwei verschiedene Segmente also 1 mal Wasser und 1 mal Öl...dann is die Kopfdichtung auf jedenfall hin!Sprich du siehst wie das Öl sich teilt.
Ansonsten mal alles sauber machen und gucken.
Was du auch noch machen kannst ist ..eine Zeitung unter den Motor legen.
Dann kannst du am nächsten Tag sehen ob was getropft hat!!!!Dazu denn Unterfahrschutz ab bauen!!!
Falls nichts zu sehen ist kommt die Kd auf jedenfall in Frage.
Hoffe das es nicht die KD ist..hab selber gerade mit dem Kopf Probleme.
Bekomme die Schrauben nicht ab.
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Re: Kühlwasserverlust
Wärmetauscher kannst du auch ausschließen? Schätze aber mal, dass es schon mitbekommen hättest. Würde im Innenraum anfangen zu riechen und feucht zu werden.
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Infos!
Ja, ich denke auch das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Wasser ist zwar keines im Öl und es blubbert auch nicht und Überlaufbehälter aber ein leichter Nebel steigt aus dem Überlauf auf, der nach Abgasen aussieht.
Hat einer eine Ahnung was das für Rep.-Kosten sind.
Ob sich das bei der Laufleistung noch lohnt?
viele Grüße
Peter
erstmal danke für eure Infos!
Ja, ich denke auch das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Wasser ist zwar keines im Öl und es blubbert auch nicht und Überlaufbehälter aber ein leichter Nebel steigt aus dem Überlauf auf, der nach Abgasen aussieht.
Hat einer eine Ahnung was das für Rep.-Kosten sind.
Ob sich das bei der Laufleistung noch lohnt?
viele Grüße
Peter
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo
Bei einem Bekannten war das Thermostat defekt. Der Motor lief nur noch über den kleinen Kühlkreislauf und aufgrund des zu hohen Druckes drückte das Kühlwasser immer aus dem Ausgleichsbehälter.
Bei einem Bekannten war das Thermostat defekt. Der Motor lief nur noch über den kleinen Kühlkreislauf und aufgrund des zu hohen Druckes drückte das Kühlwasser immer aus dem Ausgleichsbehälter.
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Re: Kühlwasserverlust
Tja, die Kosten: ich denke so zw. 300 und 500Euro, je nach Werkstatt. Aber da könntest du dir doch Angebote einholen und dann entscheiden, was du machst.
MfG Marcus
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Re: Kühlwasserverlust
Moin moin zusammen,
ja.... die Zylinderkopfdichtung ist wohl hin.
Es bläßt und blubbert aus dem Überlaufbehälter wie ein altes Dampfross.
Nun habe ich ein Angebot von einem Bekannten für die Rep.
Zylinderkopfdichtung, Kopf planen, Zahnriemen mit dem ges. Umlenk und Spannrollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und natürlich frisches ÖL mit Filter für 750,-€
Das hört sich doch gut, wie ich finde.
Was meint Ihr?
Gruß
Peter
ja.... die Zylinderkopfdichtung ist wohl hin.
Es bläßt und blubbert aus dem Überlaufbehälter wie ein altes Dampfross.
Nun habe ich ein Angebot von einem Bekannten für die Rep.
Zylinderkopfdichtung, Kopf planen, Zahnriemen mit dem ges. Umlenk und Spannrollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und natürlich frisches ÖL mit Filter für 750,-€
Das hört sich doch gut, wie ich finde.
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Re: Kühlwasserverlust
Jo, wenn man bedenkt, dass ich für den ZR-Wechsel inkl. Zubehör schon 500 Eus bezahlt habe.
Mfg Marcus
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Re: Kühlwasserverlust
Hi Marcus,
jau... für den Zahnriemen und das nötige Geraffel habe ich vor 3 Jahren auch schon 450,- beim bezahlt.
Im Grunde ist die Zahnriemengeschichte ein Grund keine VAG Produkte zukaufen.
Aber wenn man sich so umsieht was die anderen Hersteller bauen, da gibt es ja auch einen Problemfall nach dem Anderen.
Jemehr man sich informiert desto weniger weiß man was man kaufen soll.
Ich bin nun soweit, das ich den alten Bock noch weiterfahren, der Wert tendiert so stark gegen Null das es eh egal ist.
Aber die ganz andere Geschicht ist ja, das die Autohäuser es einem ganz leicht machen auf den Autokauf zu verzichten.
Da rennst du durch mehrere riesige Autoläden, siehst hunderte Gebrauchtwagen sowie Neufahrzeuge und fast genauso viele Verkäufer.
Aber meinst du, einer von diesen arroganten Ladenschwengel sagt auch nur mal " guten Tag " oder wohl möglich " kann ich ihnen helfen "...nix
Denen geht es anscheinend wirklich noch viel zu gut.
Aber ok.... dann halt nicht, ich kann auch ein Auto im Internet oder direkt in Holland kaufen und dabei jede Menge Geld sparen.
Gruß
Peter
jau... für den Zahnriemen und das nötige Geraffel habe ich vor 3 Jahren auch schon 450,- beim bezahlt.
Im Grunde ist die Zahnriemengeschichte ein Grund keine VAG Produkte zukaufen.
Aber wenn man sich so umsieht was die anderen Hersteller bauen, da gibt es ja auch einen Problemfall nach dem Anderen.
Jemehr man sich informiert desto weniger weiß man was man kaufen soll.
Ich bin nun soweit, das ich den alten Bock noch weiterfahren, der Wert tendiert so stark gegen Null das es eh egal ist.
Aber die ganz andere Geschicht ist ja, das die Autohäuser es einem ganz leicht machen auf den Autokauf zu verzichten.
Da rennst du durch mehrere riesige Autoläden, siehst hunderte Gebrauchtwagen sowie Neufahrzeuge und fast genauso viele Verkäufer.
Aber meinst du, einer von diesen arroganten Ladenschwengel sagt auch nur mal " guten Tag " oder wohl möglich " kann ich ihnen helfen "...nix
Denen geht es anscheinend wirklich noch viel zu gut.
Aber ok.... dann halt nicht, ich kann auch ein Auto im Internet oder direkt in Holland kaufen und dabei jede Menge Geld sparen.
Gruß
Peter
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