genau das ist es, worauf ich weiter oben beim thema DSG hinauswollte. daß primär nicht die ausstattung motor und getriebe (den 4x4 ausgenommen) das ausschlaggebende sind, sonder streckenprofil, reifenwahl und fahrweise diese zum teil extremen unterschiede gleicher motorisierungen hervorrufen.Octi2000 hat geschrieben: [...]
Quint Essenz : Der Unterschied ist mehr als marginal, man hat den Verbrauch über die Fahrweise, nicht über die Motorenwahl in der Hand.
Von daher ist Deine Fragestellung (Topic des Threads) nicht wirklich zielführend.
wer es letzendlich genau wissen will, welche ausstattung mehr verbraucht, dem bleibt nur eines:
ein referenzfahrzeug, einen 1,9tdi, einen 140ps 2,0tdi einen 170ps 2,0tdi. alle fahrzeuge mit gleicher bereifung.
dann alle fahrzeuge gleichzeitig im abstand von ein paar minuten eine strecke aus stadt, überland und autobahn abfahren lassen. nicht zu vergessen die streckenwahl aus leichter strecke (flachland), mittlerer strecke (leichte steigungen) und schwerer strecke (steile steigungen). jeder fahrer mit jedem auto und jeder bereifung.
und nur so lässt sich letzendlich ermitteln, in welchem bereich die verbrauchunterschiede liegen. dabei wird sich zeigen, daß er 1,9tdi am wenigsten verbrauchen wird, was zwangsweise an der geringsten leistung liegt. denn kraft kommt immer noch vom kraftstoff