Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Hagbart
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 23. Dezember 2009 00:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Hagbart »

Ich habe die Bridgestones, die zu meinem O² dabei wahren auf meinen Zweitwagen gezogen. Gefahren hatte ich sie bis dato noch nicht, da der Wagen mit Winterreifen ausgeliefert wurde.

Die Reifen waren wohl so um die 15.000Km gelaufen und haben noch gut Profil.


Naja Ende vom Lied:

Auch auf anderen Autos sind die Dinger bei der Laufleistung unerträglich laut. :roll:
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Hrhon »

von km-stand 13 - 58.500: Pirelli P7 205/55R16 91V: [554,00€ incl. stahlfelge und montage]
keinerlei probleme, wurde nicht laut, griffigkeit bei nässe top (ok, ganz zum schluss nicht mehr, reifen waren schon an der verschleißgrenze)

ab km-stand: 58.500 bis aktuell knapp 73.000: Dunlop SP Sport Fastresponse 205/55R16 91V: [404,60€ incl. montage]
fährt sich ordentlich, auch bei nässe. allerdings nervt der reifen von anfang an mit leichtem singen ab tempo 120
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

knuddl hat geschrieben:Also ich fahre ganz unspektakulär die Conti Sport Contact 3 in 225/40 ZR18 :-)
Kostenpunkt 100 Euro/Stck :-)
Von welchem LKW sind die denn gefallen?? :wink: Waren die Reifen neu? Ebay? Welche DOT haben die Reifen?


BTW: Ich probiere am Montag etwas anderes, was hier so weit ich weis auch noch keiner als "Hemmschuh" hatte: Uniroyal Rainsport 1 in 235/40 R18. Die wurden mir quasi hinterher geworfen und ich erwarte bis zum halben abgefahrenen Profil keine negativen Erscheinungen vom Regenmeister. Danach wird's 100%ig laut, bei dem Außenkantenprofil.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Alex1
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 14. Februar 2009 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Alex1 »

hat jemand von euch den Vredestein ULTRAC SESSANTA drauf?
Dateianhänge
vredestein_ultrac_sessanta.jpg
vredestein_ultrac_sessanta.jpg (25.95 KiB) 1428 mal betrachtet
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von knuddl »

Mackson hat geschrieben:
knuddl hat geschrieben:Also ich fahre ganz unspektakulär die Conti Sport Contact 3 in 225/40 ZR18 :-)
Kostenpunkt 100 Euro/Stck :-)
Von welchem LKW sind die denn gefallen?? :wink: Waren die Reifen neu? Ebay? Welche DOT haben die Reifen?


BTW: Ich probiere am Montag etwas anderes, was hier so weit ich weis auch noch keiner als "Hemmschuh" hatte: Uniroyal Rainsport 1 in 235/40 R18. Die wurden mir quasi hinterher geworfen und ich erwarte bis zum halben abgefahrenen Profil keine negativen Erscheinungen vom Regenmeister. Danach wird's 100%ig laut, bei dem Außenkantenprofil.

Gruß M.
Jawohl, nagelneu... Und nein, von keinem LKW gefallen... Höchstens beim abladen :)
DOT ist glaub ich 09 oder 10/10, also neu :-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

Nu mach's nicht so spannend. :wink: Von einem Händler den Du nicht kennst wirst Du die kaum offiziell mit Rechnung haben, gelle?


@Alex1:
Die hat mein Schwager auf'm Golf GTI. Das selbe Problem wie bei allen anderen, ab 60%/50% Restprofil werden die laut. Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Er hatte vorher den Conti SC 2 drauf, der wäre bei Nässe etwas besser.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von knuddl »

Mackson hat geschrieben:Nu mach's nicht so spannend. :wink: Von einem Händler den Du nicht kennst wirst Du die kaum offiziell mit Rechnung haben, gelle?


@Alex1:
Die hat mein Schwager auf'm Golf GTI. Das selbe Problem wie bei allen anderen, ab 60%/50% Restprofil werden die laut. Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Er hatte vorher den Conti SC 2 drauf, der wäre bei Nässe etwas besser.

Gruß M.
Doch ich habe eine Rechnung dazu... Aber das gehört alles nicht in den thread...
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Hechter79 »

so, melde mich auch mal.

ich habe noch die originalen Dunlop Sport 01a drauf und letztes jahr 2 ersetzt. Bislang war alles im Rahmen (50.000). Doch dieses mal war alles anders als ich die Sommerreifen (225, 17, Pegasus) Ostern aufzog. Lautstärke, "Eiergeräusch" bei langsamer Fahrt vor allem. Ich zum Reifenmann um noch mal Auswuchtung prüfen z lassen ... soweit kam es gar nicht, da er gleich meinte ... totaler Sägezahn auf Innenseite. Ich muss dazusagen, dass durch Wechsel HA => VA diesmal die "alten" Reifen, die alle Sommer liefen vorn waren ... daher war es sicher so extrem.

Meine vorläufige Lösung kurzum: über Kreuz wechseln der Räder (ja ja, soll man nicht machen, aber zu DDR-Zeiten war das immer schon Mode und die Dunlops sind nicht laufrichtungsgebunden) => so fahren die jetzt quasi dem Sägezahn entegegen, der Reifenmann sagte es könnte somit zu einer Rückbildung kommen.

Erster pos. wenn auch logischer Nebeneffekt: durch das kreuzen sind nun die nachgekauften 2 vorn und allein das ist schon spürbar besser :)

Nun aber mal die Frage/Bitte:
a) ich habe alles gelesen und es scheinen bislang bei 225/45/17 nur die Michelin (primacy und exalto) der Sägezahnbildung am O2-Fahrwerk zu widerstehen? Können wir eine Art Liste machen?
b) wollen wir abseits vom Reifenneukauf Tipps sammeln, wie wir mit Sägezahn umgehen, was hilft oder auch nicht?

Edit: ich weiß das neue Reifen der Königsweg sind, aber ich fahre seit 2,5 Jahren nur noch recht wenig und möchte die 6mm nicht wegwerfen und Suche daher eher nach brauchbaren Tipps, wie man doch mit den Reifen leben kann.
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von buxbunny »

Also wenn man sich die Problemreifen so anschaut, dann sind das i.d.R. Reifen die KEIN durchgängiges Profil haben.

Reifen, von denen keine Probleme berichtet wurden sind die Conti SportContact 2 & 3, und Hankook S1 Evo. Und wenn man sich die Profile anschaut, wird das auch einem klar, dass bei diesen Reifen keine Sägezahn möglich ist.

Just my 5 cent,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

Der Sägezahn entsteht an der Innenseite und da hat kein Reifen (außer Slicks) ein durchgängiges Profil. Bei Conti's sägt es genauso (Golf GT 225er) - aber dafür deutlich später, wenn ich die km-Leistung anschaue. Das Problem ist die Vorderachskonstruktion. Hatte vorhin gerade ein Gespräch mit jemandem aus einem VW-Werk. Die Sache ist bekannt, aber so schwammig, dass man keine rechtliche Handhabe hat. Um einen Sachmangel nachzuweisen der über (zehn)tausende km entsteht ist recht abenteuerlich und teuer. Die Lösungen:
1) 205er fahren, da ist der Sägezahn deutlich weniger ausgeprägt
2) aller 5000km die Räder im Kreis wechseln (immer eine Position weiter, VR auf VL, VL auf HL usw.), bei laufrichtunggebundenen Reifen hat man die A-Karte :P
3) die Marke wechseln, BMWs sind eigentlich auch schicke Autos... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“