Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von dsg-driver »

das problem liegt aber hier bei weiß u nicht bei blaumetallic...
was aber die lackverarbeitung meiner meinung nach beim octavia nicht besser macht...eben vorallem bei weiß!
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von cybercore »

Es besteht meiner Meinung nach keinerlei Unterschied ob der Wagen Stormblaumetallic, Candyweiß, Blackmagicpearl oder Schweinchenrosa ist. Diese Pünktchen, Flecken etc. wie auch immer man sie nennt, treten bei jedem Fahrzeug auf. Egal welcher Hersteller, egal ob aus Fernost, den EU-Staaten oder den USA. Wobei Skoda meiner Meinung nach eine gute bis sehr gute Lackqualität hat.
Auch logisch erklärbar ist, dass sie bei einem weißen Fahrzeug eben deutlicher sichtbar sind, was ja aber in der Natur der Farbe liegt.

Hier mal ein Bild von Knete wie sie bei einem Fahrzeug aussieht, welches noch nie geknetet wurde. Das ist lediglich der fahrerseitige Kotflügel.
Es handelt sich um einen Opel Astra F CC, Alter 12 Jahre, Farbe Goldmetallic
Bild
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von dsg-driver »

meinen erfahrungswerten ist dieser flugrost sehr wohl häufiger bei unilack als auf metallic - das liegt ja allein schon an der lackart, denn ein uni (so wie mein candyweiß) wird lang nicht so glatt beim polieren wie z.b. mein silber vom r32...(da hab ich übrigens keine rostpünktchen) u bremsstaub usw. entwickelt sich dort garantiert mehr!!!
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von cybercore »

Unilack heißt aber nicht gleich ohne Klarlack. Da gibts Unterschiede. Und die im Optimalfall erreichbare Lackglätte muss auch nicht zwangläufig mit Uni oder Metallic zu tun haben. Hängt immer davon ab, wie und was man wann macht mit dem Lack.

Thema Bremsstaub...die Rostpünktchen haben nicht ausschließlich immer etwas mit Bremsstaub zu tun. Das ist Irrglaube. Es gibt ja auch Bremsbeläge die, wie soll ich sagen, "Bremsstaubreduziert" sind. Solltest du aber als r32-Fahrer kennen. Die Rostpünktchen kommen von allerlei Verschmutzungen die sich auf den Straßen und auch in der Luft befinden.

Vergleich r32 und Octi 1U...wie liegt das Fahrzeugalter zueinander? Wie ist die Nutzung beider Fahrzeuge? Wie sind die Umweltbedingungen (Regen, Salz etc.) der beiden Fahrzeuge? Hat der Octavia ne Klarlackschicht? Wie ist die Laufleistung? Wo werden die beiden Fahrzeuge geparkt? Wurden beide im gleichen Werk lackiert? Werden beide Fahrzeuge gleichgut gepflegt und behandelt? Scheinen banale Sachen zu sein, sind es aber nunmal nicht.

Zwei Fahrzeuge können m. M. nach nicht direkt miteinander verglichen werden.
Parallen können gezogen werden, das will ich überhaupt nicht bestreiten.

Ich versuchs mit einem Beispiel:
Du und dein Nachbar, ihr fahrt beide das gleiche Fahrzeug. Absolut identisch. Selbe Innenausstattung, gleiche Bereifung, gleiche Leistung, gleiche wasweißich. Eben alles identisch. Sogar eure km-Leistung meinetwegen pro Tag. Ihr fahrt beide nicht in die Waschanlage. Wenn doch, dann beide nacheinander in die absolut gleiche mit gleichem Programm.
Es gibt nur einen Unterschied, der auch wieder banal klingen mag, du fährst morgens zur Arbeit an der Kreuzung links und dein Nachbar rechts. Er fährt durch die Stadt und du aber komplett Überland in die nächste Ortschaft. Ich wette mit dir, dass bei seinem nach einem Jahr ein anderer Lackzustand herrscht, als bei dir.

Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen will. Thema grüne Äpfel und rote Äpfel...beides Äpfel...aber doch anders.

Vielleicht hat man früher auch nicht unbedingt auf soetwas geachtet. Da wars halt so oder man hatte kein Auge dafür. Und früher waren die Umweltbelastungen auch nicht viel gesünder als heute. Eher anders rum.

PS: Glückwunsch zum r32...geile Karre, ohne jeder Frage, aber...scheißharter Lack zum Polieren.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von dsg-driver »

das stimmt ja alles was du sagst, aber mir is das jetzt rein beim polieren aufgefallen, dass der lack vom octi (eben das berühmte candyweiß) im vergleich zum silber einfach ein horror ist!! und wiegesagt wie ein magnet ist für diese rostpünktchen...es ist ja nicht das erste auto auf g4-plattform das ich hab u es war definitiv nirgends wo so schlimm wie beim weiß (alle anderen waren eben metallic)!
...und ob da klarlack drauf ist od nicht, keine ahnung - bin ja kein lackierer 8)

aber das ist ja irgendwie eh egal - hier gehts ja darum diese pünktchen zu beseitigen :D
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von Egonson »

Da gibt es eine Flüssigkeit, nennt sich Flugrostentferner (Sonax, Würth usw.).
Aufsprühen, kurz einwirken lassen, mit dem Schwamm einmal drüber und dann gründlich abspülen.
Das alles ganz ohne Schinderei.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von cybercore »

Diese Sprays sind m. M. nach alle gut und schön. Aber das ist pure agressive Chemie. Also ich würd das Zeug nicht auf meinen Lack sprühen wollen. Und die restlichen Ablagerungen kriegt man mit dem Zeug auch nicht runter.

Knete ist z.Zt. die beste Lösung die es gibt.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
otto123
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 22. August 2009 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von otto123 »

So, also. Habe das Sonax genommen. Aufsprühen und dann etwas überrascht sein. Es gibt dann Punkte die sich lila färben und es läuft lila Soße runter. etwas warten und dann... Sind manche weg, manche auch nicht. Die bestehenden kann man aber beherzt mit dem Fingernagel wegbekommen. Scheint wirklich Bremsstaub zu sein (gab es nur auf der Fahrertür) der vielleicht mit Salz festpappt und dann rostet. Unter den Punkten konnte ich mal gar nichts am Lack erkennen.

Zu den Lackfragen oben - soweit ich mich erinnere sind die heutigen Unilacke auch keine Einschichtlacke mehr. Ob sie deshalb so gut wie ein Klarlack halten kann ich leider auch nicht sagen. Nachdem ich nun in 5 Monaten 20k km gefahren bin wird das Lackthema vielleicht auch nicht mein Hauptproblem ;-)

Gruss,
Otto

Und Danke für die Anleitungen. Werde mal c.t. kneten ;-)
picomint

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von picomint »

Auf Candy-Weiß sieht man jede Verunreinigung. Alle anders lackierten Autos haben das auch, man sieht es nur auf Candy-Weiß besonders gut. Das was man da sehen kann stammt zum größten Teil nicht vom Fahrzeug selbst und es hat auch nichts mit einer schlechten Lackqualität zu tun. Der Schmutz kommt aus der Luft, aus der Umwelt, wird auch bei Regen auf das Auto gespült ...

Candy-Weiß ist auch wasserlöslich, schon deshalb ist da Klarlack drauf - es glänzt ja auch sehr schön, wenn der Lack geknetet und gewachst wurde.

Zur Knete: ich verwende auch Meguiar's, allerdings brauche ich ca. alle 10 Wochen neue Knete, denn dann habe ich die schon verbraucht.
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rostpünktchen bei Candyweiß BJ 2009

Beitrag von cybercore »

Hast du schon versucht die Knete zu teilen?

Benutzt du ausschließlich die Meguiar's Knete oder hast du schon mit anderen Herstellern wie DoDo Juice oder z.B. Chemical Guys gearbeitet?
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“