Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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Re: Motorisierung Benziner O2 1Z
ich hatte bisher nur gelegenheit den 102 PSer probezufahren, aber der andere ist auch noch dran.
mfg jojo
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Re: Motorisierung Benziner O2 1Z
Geht es um einen Neuwagen? Den 1.6er gibt es nämlich meines Wissens nicht mehr. Der wurde durch den 1.2 TSI ersetzt.
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Re: Motorisierung Benziner O2 1Z
da will ich mich eigentlich nicht so festlegen, also neuwagen oder junger gebrauchter.
mfg jojo
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Re: Motorisierung Benziner O2 1Z
Doch bei den Neuen gibt es auch den 1.6, aber dass ist dann ein LPG mit 75kw bzw mit 72kw auf Gas Betrieb.knuspi hat geschrieben:Geht es um einen Neuwagen? Den 1.6er gibt es nämlich meines Wissens nicht mehr. Der wurde durch den 1.2 TSI ersetzt.
Oder dann aber den 1.6 TDI CR DPF Green Line.
Naja Preislich machts natürlich schon 'n UnterschiedJojo hat geschrieben:da will ich mich eigentlich nicht so festlegen, also neuwagen oder junger gebrauchter.
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Re: Motorisierung Benziner O2 1Z
Er will aber einen Benziner, also kommt LPG und TDI schon mal nicht in Frage
Also wenn du wirklich 1/3 Autobahn fährst würde ich dir zum TSI raten, egal ob 1.2 oder 1.4. Leistungsmäßig sind die auch stärker als der MPI.
Zum Verbrauch muss ich aber noch sagen: In der Realität liegt im Durchschnittsverbrauch wohl kein ganzer Liter zwischen 1.6 MPI und 1.4 TSI. Bei spritmonitor.de kannst du dir mal die "realen" Verbrauchswerte anschauen. Da steht der 1.4 TSI mit 7,14 im Durchschnitt und der 1.6 MPI mit 7,68 l/100km.
Also wenn du wirklich 1/3 Autobahn fährst würde ich dir zum TSI raten, egal ob 1.2 oder 1.4. Leistungsmäßig sind die auch stärker als der MPI.
Zum Verbrauch muss ich aber noch sagen: In der Realität liegt im Durchschnittsverbrauch wohl kein ganzer Liter zwischen 1.6 MPI und 1.4 TSI. Bei spritmonitor.de kannst du dir mal die "realen" Verbrauchswerte anschauen. Da steht der 1.4 TSI mit 7,14 im Durchschnitt und der 1.6 MPI mit 7,68 l/100km.
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Re: Motorisierung Benziner O2 1Z
Sry Hab ich übersehn
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo Gemeinde
ich bin neu hier und brauche vielleicht die eine oder andere Entscheidung
Unterwegs seit Jahren mit VW. Da ich im Tausch mit jemanden ein neues Fahrzeug mir kaufen darf,
fiel die Wahl auf einen Skoda Octavia Combi ( Ambiente ). Nun aber stehe ich vor einem kleinen Problem:
Wie anfangs ist sicher war, dass ich den 1.6 Benziner direkt von Werk aus mit LPG nehme, so unschlüssig bin ich momentan.
Bin kein "Raser", fahre 75Km zur Arbeit ( eine Strecke immer 90-100km/h ), sehr gemütlich ohne mein Auto zu fordern. Beschleunigung ist mir
gleich, da so etwas sowie relativ ist. Schnell fahren werde ich hier und da mit Sicherheit, wird aber wohl eher Ausnahme bleiben.
Mir ist bekannt, dass der 1.6er/102PS relativ träge ist, stört mich aber nicht. Ich vertraue diesen Turbomaschinchen sehr wenig.
Genauso wenig, wie einem 3Zylinder Motor.
Hintergrund meiner Überlegung ist folgender: selbst wenn ein Diesel wenig verbraucht, auch bei zügiger Fahrt, bleibt es immer ein Diesel.
Das Öl wird nicht günstiger, Gas bleibt bis 2018 vorerst mineralölsteuerfrei (oder wie auch immer diese Steuer genannt wird ). Ihr kennt mit Sicherheit all diese Argumente
Selbst wenn ich sehr schnell unterwegs wäre, ist der Gaspreis inkl. Mehrverbrauch immer noch günstiger als Diesel. Hinzu kommt,
dass der Anschaffungspreis, z.B. dem 1.6TDI immer noch ca. 1000€ günstiger ist.
Zurzeit bewege ich einen Polo 1.4/80PS, Verbrauch liegt gut unter 5L ( bei meiner Fahrweise ), obwohl dieser vom Werk aus mit über 5L angegeben wird.
Wie Ihr sehen könnt, die Zeiten, wo ich Bleifuss hatte, sind längst vorbei. Ich hatte damals einen sehr guten Job bei SIXT, so dass ich viele Autos gefahren bin
und jegliche Schnellfahrten ihren Reiz verloren haben.
So, jetzt habe ich Euch vollgetextet und nun bitte ich Euch um Eure Meinung, vielleicht sogar Erfahrungen über diesen LPG Octavia ( so nenne ich ihn mal ).
Fahrleitsung: ca. 20000-30000km pro Jahr.
Grüsse
T
ich bin neu hier und brauche vielleicht die eine oder andere Entscheidung
Unterwegs seit Jahren mit VW. Da ich im Tausch mit jemanden ein neues Fahrzeug mir kaufen darf,
fiel die Wahl auf einen Skoda Octavia Combi ( Ambiente ). Nun aber stehe ich vor einem kleinen Problem:
Wie anfangs ist sicher war, dass ich den 1.6 Benziner direkt von Werk aus mit LPG nehme, so unschlüssig bin ich momentan.
Bin kein "Raser", fahre 75Km zur Arbeit ( eine Strecke immer 90-100km/h ), sehr gemütlich ohne mein Auto zu fordern. Beschleunigung ist mir
gleich, da so etwas sowie relativ ist. Schnell fahren werde ich hier und da mit Sicherheit, wird aber wohl eher Ausnahme bleiben.
Mir ist bekannt, dass der 1.6er/102PS relativ träge ist, stört mich aber nicht. Ich vertraue diesen Turbomaschinchen sehr wenig.
Genauso wenig, wie einem 3Zylinder Motor.
Hintergrund meiner Überlegung ist folgender: selbst wenn ein Diesel wenig verbraucht, auch bei zügiger Fahrt, bleibt es immer ein Diesel.
Das Öl wird nicht günstiger, Gas bleibt bis 2018 vorerst mineralölsteuerfrei (oder wie auch immer diese Steuer genannt wird ). Ihr kennt mit Sicherheit all diese Argumente
Selbst wenn ich sehr schnell unterwegs wäre, ist der Gaspreis inkl. Mehrverbrauch immer noch günstiger als Diesel. Hinzu kommt,
dass der Anschaffungspreis, z.B. dem 1.6TDI immer noch ca. 1000€ günstiger ist.
Zurzeit bewege ich einen Polo 1.4/80PS, Verbrauch liegt gut unter 5L ( bei meiner Fahrweise ), obwohl dieser vom Werk aus mit über 5L angegeben wird.
Wie Ihr sehen könnt, die Zeiten, wo ich Bleifuss hatte, sind längst vorbei. Ich hatte damals einen sehr guten Job bei SIXT, so dass ich viele Autos gefahren bin
und jegliche Schnellfahrten ihren Reiz verloren haben.
So, jetzt habe ich Euch vollgetextet und nun bitte ich Euch um Eure Meinung, vielleicht sogar Erfahrungen über diesen LPG Octavia ( so nenne ich ihn mal ).
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Grüsse
T
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Du würdest weder mit dem Diesel noch mit dem LPG-ler etwas falschmachen, beide Motore sind ausgereift.
Ich persönlich würde bei der Jahresfahrleistung zum Diesel neigen, weil der sich doch deutlich besser fährt, viel mehr Dampf im Maschinenraum bietet beim Beschleunigen durch das wesentliche höhere Drehmoment.
Bzgl. Verbrauchskosten würden sich beide beissen, da der Diesel deutlich weniger verbraucht als der Gaser.
Ich persönlich würde bei der Jahresfahrleistung zum Diesel neigen, weil der sich doch deutlich besser fährt, viel mehr Dampf im Maschinenraum bietet beim Beschleunigen durch das wesentliche höhere Drehmoment.
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2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich würd ich zum 1.6er CR TDI greifen, der passt meiner Meinung nach perfekt zu deinen Fahrgewohnheiten. Mit dem kannst du gemütlich auf der Drehmomentwelle im Verkehr mitschwimmen und bei 100km/h dreht das Teil weit unter 2000U/min (also nicht hörbar). Der 1.6er dreht da schon viel höher und wenn du mal schneller unterwegs bist, dann nervt auch der hohe Verbrauch (da kannst dann sofort immer ne Gastankstelle suchen oder du fährst viel teurer auf Benzin).
Mit dem 1.6er CR TDI wirst bei deiner Fahrweise wohl um die 4L Diesel auf 100km brauchen - ist docha auch nett (und ein Komfortvorteil), wenn man nur alle 1200 oder 1300km mal tanken fahren muss.
Mit dem 1.6er CR TDI wirst bei deiner Fahrweise wohl um die 4L Diesel auf 100km brauchen - ist docha auch nett (und ein Komfortvorteil), wenn man nur alle 1200 oder 1300km mal tanken fahren muss.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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