Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 1. November 2009 09:46
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
So...hab heute mal ein bisschen weiter geschraubt.... :motz: Trozzzzzz 1 Mai
Bin nun soweit das ich den kopf abnehmen könnte..wenn ja wenn ich Schrauben
die T55 lösen könnte.
Eine hab ich los...eine ist oben rum rund.... und Zwei T55 Nüsse sind mir abgebrochen
Einen T 55 hab ich noch danach sind alle weg.
Warum sind die sch.... Schrauben so verdammt fest?
Jemand nen Trick wie´es eiinfacher geht?
Ansonsten überlegen wir ob wir die Karre abgeben...
Angebote werden ab jetzt angenommen 8)
Fakten: Octi 1
erste Hand bj.11.99 Tüv/Au 11.2010
99tkm Garagenwagen.Näheres auf Anfrage.
Uns ist es wichtig das die Karre nicht so einen "was is letze Prais" für Ausenland Händler geht.
Daher denke ich das der Octi bei einen von euch besser aufgehoben ist,
Also in diesem Sinne...
Ps..Der neue soll nach möglichkeit auch wieder ein Skoda werden.....
Fabia..oder so..Benziner aber.
Lg Micha
Bin nun soweit das ich den kopf abnehmen könnte..wenn ja wenn ich Schrauben
die T55 lösen könnte.
Eine hab ich los...eine ist oben rum rund.... und Zwei T55 Nüsse sind mir abgebrochen
Einen T 55 hab ich noch danach sind alle weg.
Warum sind die sch.... Schrauben so verdammt fest?
Jemand nen Trick wie´es eiinfacher geht?
Ansonsten überlegen wir ob wir die Karre abgeben...
Angebote werden ab jetzt angenommen 8)
Fakten: Octi 1
erste Hand bj.11.99 Tüv/Au 11.2010
99tkm Garagenwagen.Näheres auf Anfrage.
Uns ist es wichtig das die Karre nicht so einen "was is letze Prais" für Ausenland Händler geht.
Daher denke ich das der Octi bei einen von euch besser aufgehoben ist,
Also in diesem Sinne...
Ps..Der neue soll nach möglichkeit auch wieder ein Skoda werden.....
Fabia..oder so..Benziner aber.
Lg Micha
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
Hallo Micha,
wie fit bist du bei solchen Arbeiten? Ich würde es mir vielleicht auch zutrauen, wenn der Wagen ohnehin jetzt abgeschrieben ist. Soll jedenfalls heißen, dass du bei der Aktion ja nur noch gewinnen kannst, da der Motor ansich sowieso Schrott ist. Kennst du nicht zufällig jemandem aus dem KFZ Gewerbe?
Die Geschichte könnte schon stark nach einer defekten Ölpumpe aussehen! Gut, wenn der ZR nicht richtig montiert wurde, könnte es auch eine Folgeerscheinung davon sein. Dies wäre jedoch vor der erneuten Inbetriebnahme (sofern sie den kommen wird) zu prüfen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!
MfG Marcus
wie fit bist du bei solchen Arbeiten? Ich würde es mir vielleicht auch zutrauen, wenn der Wagen ohnehin jetzt abgeschrieben ist. Soll jedenfalls heißen, dass du bei der Aktion ja nur noch gewinnen kannst, da der Motor ansich sowieso Schrott ist. Kennst du nicht zufällig jemandem aus dem KFZ Gewerbe?
Die Geschichte könnte schon stark nach einer defekten Ölpumpe aussehen! Gut, wenn der ZR nicht richtig montiert wurde, könnte es auch eine Folgeerscheinung davon sein. Dies wäre jedoch vor der erneuten Inbetriebnahme (sofern sie den kommen wird) zu prüfen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 1. November 2009 09:46
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
Hi Octi tdi
und alle anderen
Wie fit bin ich?
Ich sage mal so. Früher hab ich an meinen Autos das immer gemacht.
Also Zahnriehmen und co.Da hab ich komplette Motoren auseinander gebaut bei nem Kadett den mein Bruder damals platt gefahren hat.Ebenso kopf wechsel bei Golf, Polo usw.
Problem ist ja wie gesagt das ich Schrauben nicht los bekomme.Kollege sagt auch es liegt am Werkzeug.
Da das auto aber eigentlich Vater gehört und ich es nur mit benutze, hab ich da auch nicht soviel Entscheidungsrechte.
Vater will dann jetzt wohl doch lieber einen neuen haben der auch ruhig wie er sagt kleiner sein darf.Und vor allem Benziner.
Naja und nen Kfz typen kenne ich leider nicht zumindest kein der eine Werkstatt hat.
Mal abwarten was sich im laufe der Woche ergibt.
Lg micha
und alle anderen
Wie fit bin ich?
Ich sage mal so. Früher hab ich an meinen Autos das immer gemacht.
Also Zahnriehmen und co.Da hab ich komplette Motoren auseinander gebaut bei nem Kadett den mein Bruder damals platt gefahren hat.Ebenso kopf wechsel bei Golf, Polo usw.
Problem ist ja wie gesagt das ich Schrauben nicht los bekomme.Kollege sagt auch es liegt am Werkzeug.
Da das auto aber eigentlich Vater gehört und ich es nur mit benutze, hab ich da auch nicht soviel Entscheidungsrechte.
Vater will dann jetzt wohl doch lieber einen neuen haben der auch ruhig wie er sagt kleiner sein darf.Und vor allem Benziner.
Naja und nen Kfz typen kenne ich leider nicht zumindest kein der eine Werkstatt hat.
Mal abwarten was sich im laufe der Woche ergibt.
Lg micha
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 1. November 2009 09:46
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 5
Hi ihr alle
Habe gerade mal wieder am Octi geschraubt.
Vorher war ich in einem Ortsansässigem Werkzeughandel.
Dort habe ich mir erstmal eine neue T55 Torx Nuss besorgt.
Kostete auch nur knapp 20 Euro :motz: :motz:
Naja danach ab in die Garage und ran an die Bulletten eh Schrauben.
Und mit Etwas mehr Druck und dem Teuren Werkzeug war das lösen schon fast ein Kinderspiel
Danach noch schnell die Spannrolle abgeschraubt und den Kopf runter genommen.
Zu meiner Begeisterung konnte ich feststellen das der Motor selber nichts ab bekommen
hat...Man sind wir froh.
Das heißt man könnte jetzt einen neuen alten gebruachten Kopf besorgen und denn in Verbindung mit Erneuerung des Zahnriemens und der Kopfdichtung aufbauen.
Theoretisch.
Jetzt muss ich nur noch wissen wo genau der OT der Nockenwelle ist-
Klar mit dem einstellienal welches ich nicht habe geht das aber wie rum muss die Welle dann stehen?
Muss sie die Ventile vom 1. Zylinder geschlossen haben. Ja weil er auf OT steht? richtig?
Aber wie muss sie dann stehen?
Und ...Die einspritzpumpe...Das Absteckloch befindet sich auf ungefähr ein uhr oder nicht?
Dann hat das Rad aber noch spiel aber nur zum Kopf hin Im Uhrzeigersinn geht nicht.
Jemand da zu noch ein paar hilfreiche Tips Tricks und Fakten?
Bin euch wie immer Dankbar.
Lg micha
Habe gerade mal wieder am Octi geschraubt.
Vorher war ich in einem Ortsansässigem Werkzeughandel.
Dort habe ich mir erstmal eine neue T55 Torx Nuss besorgt.
Kostete auch nur knapp 20 Euro :motz: :motz:
Naja danach ab in die Garage und ran an die Bulletten eh Schrauben.
Und mit Etwas mehr Druck und dem Teuren Werkzeug war das lösen schon fast ein Kinderspiel
Danach noch schnell die Spannrolle abgeschraubt und den Kopf runter genommen.
Zu meiner Begeisterung konnte ich feststellen das der Motor selber nichts ab bekommen
hat...Man sind wir froh.
Das heißt man könnte jetzt einen neuen alten gebruachten Kopf besorgen und denn in Verbindung mit Erneuerung des Zahnriemens und der Kopfdichtung aufbauen.
Theoretisch.
Jetzt muss ich nur noch wissen wo genau der OT der Nockenwelle ist-
Klar mit dem einstellienal welches ich nicht habe geht das aber wie rum muss die Welle dann stehen?
Muss sie die Ventile vom 1. Zylinder geschlossen haben. Ja weil er auf OT steht? richtig?
Aber wie muss sie dann stehen?
Und ...Die einspritzpumpe...Das Absteckloch befindet sich auf ungefähr ein uhr oder nicht?
Dann hat das Rad aber noch spiel aber nur zum Kopf hin Im Uhrzeigersinn geht nicht.
Jemand da zu noch ein paar hilfreiche Tips Tricks und Fakten?
Bin euch wie immer Dankbar.
Lg micha
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
Na siehste, kaum hat man richtiges Werkzeug, schon geht's.
zu dem Anderen hab' ich dir ja schon per PN geantwortet. Wär' vielleicht 'ne gute Idee das in den Thread zu kopieren, dann haben alle was davon.
zu dem Anderen hab' ich dir ja schon per PN geantwortet. Wär' vielleicht 'ne gute Idee das in den Thread zu kopieren, dann haben alle was davon.
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 1. November 2009 09:46
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
Ok Rolf.. Dann hier die Pn:
Und Danke für deine Hilfe
Aaaalso folgendes.
Das Einstelllineal brauchst du tatsächlich um die exakte Position der NW zu haben. Ich hab's zu Anfang auch nicht geglaubt, aber du wirst dich wundern wenn es nachher noch an die Einstellung der dynamischen Spritzverstellung geht.
Wenn der 1. Zyl. auf OT steht, wie in unserem Fall, dann steht er ja im Arbeitstakt. Das bedeutet, die NW muß jetzt eine halbe Umdrehung machen (weil NW-Drehzahl halb so groß wie KW-Drehzahl) und dann das Auslassventil öffnen. Danach, nach dem schliessen des Auslaßventils muß sich das Einlaßventil öffnen.
Wenn du dir diesen Bewegungsablauf der NW anschaust, gibt es nur eine Position in der das NW-Lineal passt.
Zu der ESP, 1-Uhr ist schon richtig, aber ich befürchte du hast das Loch noch nicht getroffen. Wenn die Pumpe richtig abgesteckt ist, bewegt sich da gar nix mehr. Der Stift (Bohrer) passt wirklich ganz genau in das dafür vorgesehene Loch.
Allerdings muß ich jetzt zu meiner Schande eingestehen, daß ich mir mit dem Maß (6mm) nicht mehr so sicher bin. Ich selbt habe mir bei ebay so ein komplettes Kit gekauft, in dem das Lineal, der Passstift und das Werzeug zum Spannen der Spannrolle dabei ist.
Gruß
Rolf
Danke Nochmals
lg micha
Und Danke für deine Hilfe
Aaaalso folgendes.
Das Einstelllineal brauchst du tatsächlich um die exakte Position der NW zu haben. Ich hab's zu Anfang auch nicht geglaubt, aber du wirst dich wundern wenn es nachher noch an die Einstellung der dynamischen Spritzverstellung geht.
Wenn der 1. Zyl. auf OT steht, wie in unserem Fall, dann steht er ja im Arbeitstakt. Das bedeutet, die NW muß jetzt eine halbe Umdrehung machen (weil NW-Drehzahl halb so groß wie KW-Drehzahl) und dann das Auslassventil öffnen. Danach, nach dem schliessen des Auslaßventils muß sich das Einlaßventil öffnen.
Wenn du dir diesen Bewegungsablauf der NW anschaust, gibt es nur eine Position in der das NW-Lineal passt.
Zu der ESP, 1-Uhr ist schon richtig, aber ich befürchte du hast das Loch noch nicht getroffen. Wenn die Pumpe richtig abgesteckt ist, bewegt sich da gar nix mehr. Der Stift (Bohrer) passt wirklich ganz genau in das dafür vorgesehene Loch.
Allerdings muß ich jetzt zu meiner Schande eingestehen, daß ich mir mit dem Maß (6mm) nicht mehr so sicher bin. Ich selbt habe mir bei ebay so ein komplettes Kit gekauft, in dem das Lineal, der Passstift und das Werzeug zum Spannen der Spannrolle dabei ist.
Gruß
Rolf
Danke Nochmals
lg micha
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
Hallo Micha,
siehst, kannst nur gewinnen! Aber wieso brauchst du nen neuen Kopf, wurde der Alte beschädigt?
Ach, und prüfe die Ölpumpe, sonst hast du sicher nciht lange Freude darann!
MfG Marcus
siehst, kannst nur gewinnen! Aber wieso brauchst du nen neuen Kopf, wurde der Alte beschädigt?
Ach, und prüfe die Ölpumpe, sonst hast du sicher nciht lange Freude darann!
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 1. November 2009 09:46
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
Ja der alte wurde beschädigt.
Das 2 Ventil von Links da wo die Stoeßel sitzen da ist der Block beschädigt durch die rumfliegenden Teile Nockenwelle hat auch einen Weg leider.
Wie soll ich die Ölpumpe kontrollieren?
Wo sitzt die genau?
Wollte heute eigentlich mal Zahnriemen abnehmen komplett aber geht ja nicht hab ja keinen Kopf drauf wo man den Motorhalter einhängen kann :motz:
Naja werde stetig weiter berichten
Lg micha
Das 2 Ventil von Links da wo die Stoeßel sitzen da ist der Block beschädigt durch die rumfliegenden Teile Nockenwelle hat auch einen Weg leider.
Wie soll ich die Ölpumpe kontrollieren?
Wo sitzt die genau?
Wollte heute eigentlich mal Zahnriemen abnehmen komplett aber geht ja nicht hab ja keinen Kopf drauf wo man den Motorhalter einhängen kann :motz:
Naja werde stetig weiter berichten
Lg micha
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen
Alternativ kannst du den Motor auch unterbauen.