Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Brösel »

Das hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=34282url" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

.....ist einfach nur "dummes" Geschwätz, ein paar Leute fallen sicherlich darauf rein :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß
beedyman
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2009 14:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von beedyman »

Hab heute nochmal mit der Skoda Hotline telefoniert. Nächste Woche soll angeblich ein Schreiben von denen bei mir eingehen.
Na da bin ich mal gespannt.


greetz
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Mackson »

Brösel hat geschrieben:Das hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=34282url" onclick="window.open(this.href);return false;
:roll: Was ist eigentlich so schwer daran das so zu machen: Link

So dumm ist das Geschwätz nicht. Der clevere Hersteller liest in Foren und findet Fehler, die bei keinem Härtetest in der Entwicklung aufgetreten sind. Billiger und fundierter geht's nicht wärend der Produktion eines Modells.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von RuHei »

welcher motor ist denn betroffen?


nicht lange fackeln, wenn skoda nicht alles übernimmt, sofort den kummerkasten bei der autobild benachrichtigen!

ruhei
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Schubee »

Na toll, ich meine das mit dem Motorschaden des MPI.

Bei meinem MPI ging diese Abgaskontroll-Leuchte vor 3 Tagen auch an.
Mein Auto ist nicht mal 3 Monate alt und hatte erst 9300km auf der Uhr.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat sich folgendes herausgestellt:

"Sekundärluftsystem Bank 1, Durchfluss zu gering, Sporadisch"

Dass soll laut Werkstattmeister heissen, dass der Motor falsche Luft zieht...
Die haben das jetzt mal nach langem Schauen und Scuhen nach Leckstellen im Motorraum gelöscht,
und gesagt wenn es noch mal auftreten sollte, dann wird mein Baby auseinandergenommen :(
Zuletzt geändert von Schubee am 5. Mai 2010 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olymp69
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2010 12:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI, 170PS
Kilometerstand: 77043
Spritmonitor-ID: 1

Motorschaden O2 TDI RS Combi

Beitrag von olymp69 »

Tach zusammen,

bin hier Frischling und bitte um Rat.
Fahre seit August 2007 einen O2 TDI Combi RS, Fahrzeug ist geleast und scheckheftgepflegt
Nach ca. 76.000 km / 2 Jahre, 9 Monate liess ich Mitte April das Auto in die Werkstatt bringen, weil andauernd Kühlflüssigkeit nachzufüllen war. Kühlkreislauf war dicht, laut Werkstatt neuer Zylinderkopf nötig, Abgasrückführungskühler wurde sicherheitshalber auch getauscht. Rechnungsbetrag brutto 2.357 €, angeblich Freundschaftspreis der Werkstatt.
Eine Woche später blieb ich mit einem Motorschaden kurz vor Frankfurt liegen. Werkstattdiagnose: Kurbelwellenlager defekt, führte zu einem Kolbenfresser, Ölwanne voller Metallspäne etc... Kalkulierter Schaden € 5.300 brutto.
Habe vergangenen Freitag Skoda über dialogservice kontaktiert und um Kulanz gebeten - so viel Mist auf einmal ist mir bisher noch bei keinem KFZ untergekommen, schon gar nicht nach dieser kurzen Laufleistung.
Skoda hat geantwortet, dass sie etwas Zeit brauchen und sich melden werden...
Hat jemand schon mal einschlägige Erfahrungen gemacht und/oder Tips, wie man sich hier am Besten verhalten sollte?
Vielen Dank für eure Posts vorab!
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden O2 TDI RS Combi

Beitrag von TMZ »

Hi.

Ich hatte mal als unerfahrener Autofahrer einen Fiat. 1,9 TD. Da ist bei 140000 km der Motor kaputt gegangen. Ich hab mit, dumm wie ich war, einen nagelneuen einbauen lassen. Bei 170000 zuflog auch der. Da ich keine Ahnung und nicht wirklich Mut und erstrecht keinen Anwalt hatte, habe ich das Auto für 1000 Euro ins Ausland verkloppt.

Heute würde mir sowas nichtmehr passieren. Immer dranbleiben. Drängeln drängeln drängeln. Nicht vertösten lassen. Niemals mit dem Werkstattmenschen oder dem Werkstattmeister reden. Nur noch mit dem Chef.

Lass dich nicht mit billigen antworten abspeisen. Du hast da ne menge Kohle reingesteckt.
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Motorschaden O2 TDI RS Combi

Beitrag von Octi2000 »

Olymp:

Mein Beileid, soviel Pech und Brassel ist ja wirklich nicht normal...

Hast Du das Auto neu gekauft?

Wie ist Dein Fahrprofil, viel Vollgas?

Beim ersten Schaden mit der Kühlflüssigkeit wäre ich hellhörig geworden, hätte mir den Kopf sehr gut angesehen, ob der wirklich hin ist (ein Riss) oder nur die Kopfdichtung gebraten und mit einer neuen Kopfdichtung der Weg des Kühlwassers in den Brennraum wieder unterbunden ist.

Danach ein Kurbelwellenschaden..die Wahrscheinlichkeit, das dies etwas zu tun hat mit der Vorschädigung ist eigentlich recht hoch. Fatal!

Nun bleibt Dir erst mal, anzuhören, was Skoda dazu meint. Ich hoffe, Du bist noch anderweitig mobil. Hast Du die Garantieverlängerung fürs 3. Jahr abgeschlossen?

Toitoitoi

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
olymp69
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2010 12:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI, 170PS
Kilometerstand: 77043
Spritmonitor-ID: 1

Re: Motorschaden O2 TDI RS Combi

Beitrag von olymp69 »

Octi2000 hat geschrieben:Olymp:

Mein Beileid, soviel Pech und Brassel ist ja wirklich nicht normal...

Hast Du das Auto neu gekauft?

Wie ist Dein Fahrprofil, viel Vollgas?

Beim ersten Schaden mit der Kühlflüssigkeit wäre ich hellhörig geworden, hätte mir den Kopf sehr gut angesehen, ob der wirklich hin ist (ein Riss) oder nur die Kopfdichtung gebraten und mit einer neuen Kopfdichtung der Weg des Kühlwassers in den Brennraum wieder unterbunden ist.

Danach ein Kurbelwellenschaden..die Wahrscheinlichkeit, das dies etwas zu tun hat mit der Vorschädigung ist eigentlich recht hoch. Fatal!

Nun bleibt Dir erst mal, anzuhören, was Skoda dazu meint. Ich hoffe, Du bist noch anderweitig mobil. Hast Du die Garantieverlängerung fürs 3. Jahr abgeschlossen?

Toitoitoi

Octi2000
Hallo Octi,

ja das Auto war nagelneu, Re-Import aus Italien. Bin viel auf Autobahnen unterwegs und gebe auch gerne Stoff - Fahrweise definitiv sportlich.
Leider stehe ich technisch auf dem Niveau einer 17jährigen Schülerin :oops: und bin daher der Werkstatt relativ schutzlos ausgeliefert. Bin Plus-Mitglied beim ADAC, die haben mir kostenfrei über die erste Woche geholfen und bis Ende dieser Woche hat mir die Werkstatt kostenfrei einen Leihwagen gestellt. Das finde ich recht großzügig, könnte aber auch von einem schlechten Gewissen herrühren :evil: ... Angeblich hat ein DEKRA-Sachverständiger, den die Werkstatt beauftragt hatte die Schadensdiagnose dokumentiert. Für die mail an Skoda habe ich auch einen Namen dieses Herrn bekommen, kann mir also net vorstellen, dass die Werkstatt lügt.
Du schreibst, dass ein Zusammenhang zwischen 1. und 2. Schaden sehr wahrscheinlich ist. Siehst du eine Möglichkeit, die Werkstatt hier in die Pflicht zu nehmen?
Garantieverlängerung für's 3. Jahr hab ich leider keine, sonst wäre das alles ja kein Problem. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass mir diese beim Kauf angeboten wurde.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Klinke »

Ich habe olymps Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“