ähm, und wie? ^^
aber jetz komm mir nicht mit orig. teile verwenden
grüße,
suelzer
Wechsel Lampe Handschuhfach
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das Problem ist die Stromüberwachung. Es müssen (meine ich) mind. ca. 80 mA pro Birne (Leuchtobst) fließen, damit sie erkannt wird.
Eine einzelne LED hat ca. 20 bis 30 mA.
Also entweder LED-Module mit entsprechend vielen LEDs parallel verwenden oder selber bauen, oder einen Widerstand parallel zum Leuchtobst verbauen. Achte aber darauf, dass es Hochlast-Widerstände sein müssen...(wird beim Standlicht allerdings etwas schwierig, da die einigermaßen groß sind). Muss man sich aber im Einzelfall ausrechnen.
Der Widerstand einer LED ist meist R= U/I = 2V/20mA =100 Ohm.
LED muss immer mit Vorwiderstand verwendet werden. Wird also Rv = 10 V / 20 mA = 500 Ohm benötigt. Sicher wäre noch eine Sperrdiode zum Schutz der LED. Die haben auch etwa 2 V Spannungsabfall. Somit sollte das ganze dann bei 14 V auch noch sicher funzen.
Dazu parallel muss ein Widerstand verbaut werden. Parallelschaltung heißt: 1/Rgesamt = 1/(Rled + Rvor) + (1/Rparallel)
R=U/I, also 12V und 80 mA ergeben einen erforderlichen Widerstand Rg von 150 Ohm. Jetzt muss man R2 berechnen und die Leistung von P=U*I bestimmen. Einfache Kohleschichtwiderstände mit 1/4W gehen meist nicht.
Es gibt bei Ebay welche mit einer Superflux-LED und mehreren 3mm-LEDs, welche zur Seite strahlen. Diese könnten passen, weiss es aber nicht genau.
In folgendem Thread wird auch gerade mit dem Problem gekämpft: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17484
DerLexus's Weg wäre der einfachere
Eine einzelne LED hat ca. 20 bis 30 mA.
Also entweder LED-Module mit entsprechend vielen LEDs parallel verwenden oder selber bauen, oder einen Widerstand parallel zum Leuchtobst verbauen. Achte aber darauf, dass es Hochlast-Widerstände sein müssen...(wird beim Standlicht allerdings etwas schwierig, da die einigermaßen groß sind). Muss man sich aber im Einzelfall ausrechnen.
Der Widerstand einer LED ist meist R= U/I = 2V/20mA =100 Ohm.
LED muss immer mit Vorwiderstand verwendet werden. Wird also Rv = 10 V / 20 mA = 500 Ohm benötigt. Sicher wäre noch eine Sperrdiode zum Schutz der LED. Die haben auch etwa 2 V Spannungsabfall. Somit sollte das ganze dann bei 14 V auch noch sicher funzen.
Dazu parallel muss ein Widerstand verbaut werden. Parallelschaltung heißt: 1/Rgesamt = 1/(Rled + Rvor) + (1/Rparallel)
R=U/I, also 12V und 80 mA ergeben einen erforderlichen Widerstand Rg von 150 Ohm. Jetzt muss man R2 berechnen und die Leistung von P=U*I bestimmen. Einfache Kohleschichtwiderstände mit 1/4W gehen meist nicht.
Es gibt bei Ebay welche mit einer Superflux-LED und mehreren 3mm-LEDs, welche zur Seite strahlen. Diese könnten passen, weiss es aber nicht genau.
In folgendem Thread wird auch gerade mit dem Problem gekämpft: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17484
DerLexus's Weg wäre der einfachere
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
- Tama1974
- Alteingesessener
- Beiträge: 1520
- Registriert: 11. November 2004 15:22
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.4TSi DSG
- Spritmonitor-ID: 0
DerLexus hat geschrieben:Also (Original Innenleuchte, nicht W8):
Innenleuchten 2x42mm Soffitten + 2xGlassockel (Leselampen)
Kofferraum: 2xGlassockel, aber Achtung: Die müssen gewinkelt sein!
Türen (Rückstrahler): 2x37mm Soffitten
Handschuhfach: 1x32mm Soffitte
@chefkoch: Der Kofferraum wird gut ausgeleuchtet, aber das mit den Bildern müssen wir lassen. Im Dunklen ist gut Munkeln, nicht aber fotofieren... die Bilder würden den realen Eindruck nicht wiedergeben... Sorry.
Danke für deine Info ! Weiss denn einer auch welche bei der W8 drin sind? Sind die dort eventuell identisch?
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack
- Blue_Sky_20
- Alteingesessener
- Beiträge: 442
- Registriert: 30. November 2008 02:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI Sport Edition
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 322717
Re: Wechsel Lampe Handschuhfach
*wieder hoch geholt!*
Ich kann zwar die Lampe aus der Halterung lösen, komm aber nicht wirklich an die Birne ran um die gegen eine LED zu tauschen!
Kann mir jemand helfen??
Ich kann zwar die Lampe aus der Halterung lösen, komm aber nicht wirklich an die Birne ran um die gegen eine LED zu tauschen!
Kann mir jemand helfen??
Carpe diem
- Blue_Sky_20
- Alteingesessener
- Beiträge: 442
- Registriert: 30. November 2008 02:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI Sport Edition
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 322717
Re: Wechsel Lampe Handschuhfach
OK, hab es hinbekommen.
Hab einfach den Rat befolgt und das Handschuhfach ausgebaut um den Stecker lösen zu können, denn dann kann man die Lampe VIEL einfacher wechseln.
Hier nun das Ergebnis:
Hab einfach den Rat befolgt und das Handschuhfach ausgebaut um den Stecker lösen zu können, denn dann kann man die Lampe VIEL einfacher wechseln.
Hier nun das Ergebnis:
Carpe diem
-
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 29. Januar 2009 12:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125 kW
- Kilometerstand: 41818
- Spritmonitor-ID: 193235
Re: Wechsel Lampe Handschuhfach
Hi,
haben alle O2 die Lampenüberwachung bei den Aussenlampen (Standlicht, Kennzeichen, etc...) oder gibt es Modelle, die es haben und welche, die es nicht haben. Wie ist das bei meinem O2 RS, Bj. 05.04.2007?
Für den Innenraum ist es egal, da gibt es keine Fehlermeldungen, denke ich mal. Man sieht ja auch, wenn was kaputt ist?!
Danke für die Hilfe!
Gruß
Klusi
haben alle O2 die Lampenüberwachung bei den Aussenlampen (Standlicht, Kennzeichen, etc...) oder gibt es Modelle, die es haben und welche, die es nicht haben. Wie ist das bei meinem O2 RS, Bj. 05.04.2007?
Für den Innenraum ist es egal, da gibt es keine Fehlermeldungen, denke ich mal. Man sieht ja auch, wenn was kaputt ist?!
Danke für die Hilfe!
Gruß
Klusi
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wechsel Lampe Handschuhfach
Die Lampenüberwachung haben alle (zumindest serienmäßig aktiviert, ich weiss es nicht genau, läßt sich aber angeblich auch über OBD deaktivieren).
Nicht überwacht sind bei den Rückleuchten die Begrenzungslampen (2x T10 W5W-Lampen).
Auch die Boarding-Spots und sämtliche Innenlampen sind nicht überwacht.
Nicht überwacht sind bei den Rückleuchten die Begrenzungslampen (2x T10 W5W-Lampen).
Auch die Boarding-Spots und sämtliche Innenlampen sind nicht überwacht.