Xenon-Nachrüstkits für kombiniertes Abblend-/Fernlicht?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
PontiacCruiser
Frischling

Xenon-Nachrüstkits für kombiniertes Abblend-/Fernlicht?

Beitrag von PontiacCruiser »

Hallöchen,

habe in letzter Zeit sehr oft Nachrüstkits für Xenonlicht für viele Marken gesehen - allerdings nur für Scheinwerfer mit getrenntem Abblend- und Fernlicht. Da der Octavia ja beides in einer Birne hat folgt nun meine Frage:

Gibt es Xenon-Nachrüstkits auch für kombinierte Abblend-/Fernlicht-Scheinwerfer?

Grüße,

PontiacCruiser
Skoda Octavia "Celebration", 1,9 TDI (66kW/90 PS), Modelljahr 2002, Stone-Grey-Metallic, Klimaanlage, Navigationssystem Becker Traffic Pro, Hundegitter ;-) u.v.m.
akappen
Alteingesessener

Re: Xenon-Nachrüstkits für kombiniertes Abblend-/Fernlicht?

Beitrag von akappen »

Hi,
PontiacCruiser hat geschrieben:Hallöchen,

habe in letzter Zeit sehr oft Nachrüstkits für Xenonlicht für viele Marken gesehen - allerdings nur für Scheinwerfer mit getrenntem Abblend- und Fernlicht. Da der Octavia ja beides in einer Birne hat folgt nun meine Frage:

Gibt es Xenon-Nachrüstkits auch für kombinierte Abblend-/Fernlicht-Scheinwerfer?

Grüße,

PontiacCruiser
Finger davon lassen.

Es gibt nur wenige Kits, die zugelassen sind (z.B. Golf IV von Hella).

Laut StVZO muss für die Nutzung von XENON-Licht im Fahrzeug in jedem Fall eine automatische Leuchtweitenregulierung und aine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein. Ansonsten ist die Gefahr, den Gegenverkehr zu blenden, viel zu groß (und das hat nichts mehr mit der Blendung durch einen normalen Scheinwerfer zu tun).

Also einfach Lampe wechseln und Vorschaltgerät einbauen is nich !!!
Das Fahrzeug verliert sofort die Betriebserlaubnis.

Gruß

Alexander
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

es sei noch erwähnt, dass die zulässigen werte für das blendlicht bis zum 100fachen überschritten werden können, was auch dem blindesten dorfpolizisten sofort auffällt. unbedingt die finger von lassen, das kann wortwörtlich ins auge gehen und verdammt auf den geldbeutel.

ich rate auch von den pseudo möchtegernwasdarstellen birnen ab.

erstens sehen die meisten echt stockschwul aus und zweitens ist die fertigungsgenauigkeit von noname-birnen oft mehr als lausig. probierts mal aus...

ich fahr zur zeit die bosch +60, die sind wirklich hell und vor allem zugelassen...

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“