Akt. Licht-Design-Paket

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TheMiB
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. März 2007 22:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Re: Akt. Licht-Design-Paket

Beitrag von TheMiB »

also bei meinem 2008er mit L&D steht die sportliche Abstimmung explizit im Kaufvertrag, den ich beim Gebrauchtwagenkauf als Kopie zwecks Abschreibung hinzu bekommen habe dabei. Wörtlich heißt es unter optionale Ausstattung:
LICHT und DESIGN
Xenonscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion inkl. Scheinwerferreinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung, beheizten Scheibenwaschdüsen und Waschwasserstandsanzeige, elektr. Glasschiebedach, 17" Leichtmetallfelgen PALLAS, Reifen 225/45 R17, sportliche Abstimmung
mfg
TheMiB
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

Re: Akt. Licht-Design-Paket

Beitrag von hoffi »

Oops,
jetzt kriege ich aber Angst. Die Kiste ist doch eh schon so hart und ich habe das Paket nur bestellt (zu August), weil die Xenons allein fast den gleichen Betrag kosten. :oops:
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Akt. Licht-Design-Paket

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich fahr im RS das Serien-Sport-Fahrwerk.
Ich mag es, so hart wie es ist. Aber das hier gerne so getan wird, als wäre dieses unfahrbar hart, kann ich nicht verstehen.
Ich hatte schon viel unkomfortablerer "Rennsemmeln". :wink:
Lieber härter als zu weich. In so einem weichen "Schaukelpferd" wird mir viel zu schnell schlecht.
Ein Tuningfahrwerk mit Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, da durch die geringere Bodenfreiheit die Alltagstauglichkeit beschnitten wird.
Ich hab nämlich keine Lust bei diversen Tiefgaragen o. anderen spezielen "Rampen" laufend den Unterboden zu hören. :wink:
Mir passt das RS-Fahrwerk so wie es ist perfekt.
mik
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2010 14:08
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

17" im Licht und Design Paket

Beitrag von mik »

Hallo zusammen,

habe mich für den Kauf eines neuen Octavia Combi 1.4 TSI, DSG mit Elegance Ausstattung entschieden. Da ich auch die Xenon Scheinwerfer (Listenpreis €830) möchte liegt es nahe gleich das "Licht und Design" Paket (Listenpreis €890) zu nehmen - so kostet das Schiebedach nur €60 Euro mehr.

Allerdings kommt das Paket auch mit 17" PALLAS Felgen (225/45 R17) und was ich so im Forum lesen kann scheinen die 17"er mehr etwas für's Auge zu sein. Wie ich es verstehe leiden Fahrkomfort, Beschleunigung und Spritverbrauch - unter Umständen erhöht sich auch der Verschleiss. Wie man am 1.4 TSI sieht spielt Sportlichkeit für mich nicht die Hauptrolle :)

Ich überlege nun den Händler zu bitten die 17"er mit den Elegance serienmässigen 16"er (205/55 R16) zu tauschen. Gibt es ausser dem Design Aspekt einen guten Grund für die 17"er (wie ich es verstehe kommt das Licht und Design Paket nur mit den Reifen, nicht mit der Sportabtimmung der 17"er Pegasus)? Ich fahre praktisch nie kurvige Landstrassen (70% Stadt, 30% Autobahn), die Kurvenlage spielt daher vermutlich weniger ein Rolle. Laufruhe und Beschleunigung wäre wohl wichtiger. Oder gibt es eigentlich gar keinen spürbaren Unterschied? Kosten 17"er Reifen deutlich mehr?

Würde mich über eure Meinung freuen.

Nachtrag: Habe noch nochmal beim Händler nachgefragt. Das Licht & Design Paket für den Octi Elegance (MJ2010) kommt OHNE die Sportabstimmung/Tieferlegung. Steht zwar auch in einigen anderen Threads, aber falls jemand in diesem auf die Frage stösst.
Zuletzt geändert von mik am 10. Mai 2010 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Akt. Licht-Design-Paket

Beitrag von Lani »

@ mik: Ich hab deinen Beitrag mal hier angehangen.

Reifen kosten ca 20% mehr, bieten aber für mein Empfinden ein deutlich besseres Fahrverhalten. Komfortmäßig empfinde ich zumindest keinen riesigen Unterschied zwischen 16" und 17", war aber damals noch mit dem Skoda Sportfahrwerk ( Sportabstimmung bei den "Pegasus" ). Da hilft nur eine Probefahrt. Für 60€ optisch und fahrverhaltensmäßig bessere Räder sowie ein Schiebedach würde ich sofort nehmen. Ich musste damals 930€ für Xenonscheinwerfer + 280€ für 17"-LM-Felgen ausgeben und hatte kein Schiebedach :(
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
bademeistermig29
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2010 05:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416445

Re: Akt. Licht-Design-Paket

Beitrag von bademeistermig29 »

Hey,

wollte mal nachfragen ob zu diesem Thema was neues gibt. Die z.T. bestellten Autos sollten ja schon da sein.

Mit oder ohne Sportabstimmung???
Benutzeravatar
Galduin
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 10. Mai 2010 20:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 17" im Licht und Design Paket

Beitrag von Galduin »

Hättest du den Thread aufmerksam gelesen könntest du dir die Frage selbst beantworten:
RS200@raceblue hat geschrieben:Nachtrag: Habe noch nochmal beim Händler nachgefragt. Das Licht & Design Paket für den Octi Elegance (MJ2010) kommt OHNE die Sportabstimmung/Tieferlegung. Steht zwar auch in einigen anderen Threads, aber falls jemand in diesem auf die Frage stösst.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
Benutzeravatar
bademeistermig29
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2010 05:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416445

Re: Akt. Licht-Design-Paket

Beitrag von bademeistermig29 »

Danke, hatte ich überlesen.
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Akt. Licht-Design-Paket

Beitrag von Filzlatsch »

Hallo

Also ich habe auch das Licht-Design-Paket bestellt und bekommen. Der Haendler meinte auch keine "Sportabstimmung" des Fahrwerks dabei.
Die Aussage bezieht sich wohl auf die Angaben vom Konfigurator dort wird es nicht erwaehnt.
Ein anderer Haendler meinte ja das Fahrwerk hat eine Sportabstimmung. Insoweit man das so bezeichnen darf... :rofl:
Im Prospekt steht es aber drin, ich habe auch schon die 1,5 cm "Tiefer" in einem gelesen.
Da ich MJ2011 habe kann ich es leider nicht genau sagen, da im Prospekt MJ2010 beschrieben wird.
Ich bin jedenfalls zufrieden das ich es so genommen habe Xenon, 17 " und Schiebedach sind doch sehr schoen, wenn es dann einmal hat.
Na ja das die 17" vielleicht 0,5l Mehrverbrauch verursachen stimmt wahrscheinlich, dafuer habe ich ein sehr gutes Fahrgefuehl auf der Autobahn bzw. wenn es mal schneller ums Eck geht. :lol:

@ Im Vergleich zu meinem Peugeot 307 liegt der Neue super auf der Bahn/Strasse, mir ist er auch nicht zu Hart. Ein fach geil zu fahren finde ich!
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
Benutzeravatar
bademeistermig29
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2010 05:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416445

Re: Akt. Licht-Design-Paket

Beitrag von bademeistermig29 »

Hallo,

so langsm bin ich total verunsichert...
Also ich habe die Preis und Ausstattungsübersicht vom MJ2011 mal eingescannt. Da steht auch nix von tiefer oder so

Gruß
Dateianhänge
Auszug aus Preis und Ausstattungsübersicht MJ2011
Auszug aus Preis und Ausstattungsübersicht MJ2011
Licht_und_Design.jpg (52.7 KiB) 729 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“