Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
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- Frischling
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Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
Kann ich die Lichtempfindlichkeit des Sensors am Innenspiegel, für die automatische Spiegelabblendung, über die Software verändern lassen. Ich habe das Heckfenster Folieren lassen und ein Audimitarbeiter sagte: ....es gibt (bei Audi) je nach Scheibentönung unterschiedliche Werte die eingegeben werden.
Bombers
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- TorstenW
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Re: Innenspiegelsensor
Moin,
Nein, der Spiegel ist nicht diagnosefähig/programmierbar.
Grüße
Torsten
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
Ein Fitzelchen von der Folie vorn auf dem Sensor verbessert die Wirkung wieder...
- TheMiB
- Frischling
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Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
wozu sollte das denn gut sein? der Spiegel tönt sich doch nur in abhängigkeit von Lichtintensität die auf dem Sensor neben dem Lämpchen trifft dunkler um eben dieses blenden zu vermeiden. Wenn ich jetzt Folie in der Heckscheibe habe, fällt automatisch weniger Licht in den Spiegel das mich blenden könnte. Jetzt muss der Spiegel auch weniger abdunkeln also alles noch im grünen Bereich.
Bei den Aussenspiegeln wärs schon eher ein Problem, da die draussen ja nicht wissen können wie sehr es mich innen blenden könnte. Da man die vorderen Seitenscheiben aber eh nicht folieren darf hat sich das auch erledigt.
mfg
TheMiB
Bei den Aussenspiegeln wärs schon eher ein Problem, da die draussen ja nicht wissen können wie sehr es mich innen blenden könnte. Da man die vorderen Seitenscheiben aber eh nicht folieren darf hat sich das auch erledigt.
mfg
TheMiB
Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
Da gibt es den vorderen und den hinteren Sensor, die vergleichen das Licht...
Lesen bildet. Klick. und ähnliche. Durch Suchfunktion leicht zu finden...
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- TheMiB
- Frischling
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Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
ja und? wenn ich es deine link richtig entnehme ist mit dem vorderen der zur Frontscheibe gemeint, also der, der auch auch fürs Licht verantwortlich ist und mit dem hinteren ist der gemeint der neben dem schicken licht im Spiegel sitzt. wenn ich da nun die werte vergleiche bleibt doch aber das ergebnis das gleiche...durch die getönte Folie fällt weniger Licht also werde ich später geblendet. Und zum Thema optische Sensoren und entsprechender Filter hab ich bestimmt schon mehr gelesen als du hier im Forum finden wirst.
mfg
TheMiB
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- TorstenW
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Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
*popcornhol*
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Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
Ein Bier dazu?
@Alienjäger: Im Spiegelgehäuse sind zwei Sensoren, einer nach hinten gerichtet, einer nach vorn. Der nach vorn gerichtete Sensor hat nichts mit dem Lichtsensor für die Lichtautomatik zu tun, der im Spiegelfuß sitzt.
Falls ich als Unwissender dich als Spezialisten darauf aufmerksam machen darf.
@Alienjäger: Im Spiegelgehäuse sind zwei Sensoren, einer nach hinten gerichtet, einer nach vorn. Der nach vorn gerichtete Sensor hat nichts mit dem Lichtsensor für die Lichtautomatik zu tun, der im Spiegelfuß sitzt.
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Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
Ja darfst du...und nun erklärst du noch wo der Unterschied besteht (also nicht zwischen den Sensoren für Licht und Abblendung). der Effekt bleibt doch davon unberührt...blenden kann mich nur Licht das auch einfällt. wenn ich dieses vorher durch eine Folie filtere, dämpfe und zur Not auch polarisiere und streue ergibt sich funktionstechnisch für den Spiegel kein Unterschied. Nun arbeite ich persönlich mit optischen Niederschlagssensoren im Infrarotbereich, wo das größte Problem von der Erde reflektiertes Sonnenlicht (infrarot Strahlung) ist und ggf. ergeben sich da konstruktionsbedingte Unterschiede die mir in meinem Einbahnstrassen denken nicht in den Kopf gehen.Escape hat geschrieben:Falls ich als Unwissender dich als Spezialisten darauf aufmerksam machen darf.
mfg
Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
Danke für diese Gnade.
Die Spiegelabblendung basiert auf dem Vergleich des vorderen und des hinteren Sensors.
Mal ganz vereinfacht:
Vorne viel Licht und hinten viel Licht: Ist wohl Tag. Tu ich nix.
Vorne viel Licht und hinten kein Licht: Keine Ahnung. Tu ich nix.
Vorne wenig Licht und hinten wenig Licht: Ist wohl Nacht. Tu ich nix.
Vorne wenig Licht und hinten viel Licht: Ist wohl Nacht, und von hinten blendet einer. Also Spiegel dunkel schalten.
Jetzt kommt der denkende Mensch dazwischen und gaukelt dem Spiegel per Folienschnipsel am vorderen Sensor früh einsetzende Dunkelheit vor... Na, was passiert da?
So, und für den Rest überlasse ich dich deiner Kreativität beim Benutzen der Suchfunktion. Ist alles schon mal geschrieben worden.
@ Torsten: Soll ich nochmal nachschenken?
Die Spiegelabblendung basiert auf dem Vergleich des vorderen und des hinteren Sensors.
Mal ganz vereinfacht:
Vorne viel Licht und hinten viel Licht: Ist wohl Tag. Tu ich nix.
Vorne viel Licht und hinten kein Licht: Keine Ahnung. Tu ich nix.
Vorne wenig Licht und hinten wenig Licht: Ist wohl Nacht. Tu ich nix.
Vorne wenig Licht und hinten viel Licht: Ist wohl Nacht, und von hinten blendet einer. Also Spiegel dunkel schalten.
Jetzt kommt der denkende Mensch dazwischen und gaukelt dem Spiegel per Folienschnipsel am vorderen Sensor früh einsetzende Dunkelheit vor... Na, was passiert da?
So, und für den Rest überlasse ich dich deiner Kreativität beim Benutzen der Suchfunktion. Ist alles schon mal geschrieben worden.
@ Torsten: Soll ich nochmal nachschenken?