Phantomspeisung oder neue Antenne?
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- Frischling
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Phantomspeisung oder neue Antenne?
Moin allerseits,
ich habe einen Octavia Bj. 2000, mit einem gesperrten Radio (Radiocode) erworben.
Weil ich mich nicht lange mit diesem Radio 'rumärgern wollte habe ich kurzerhand ein MEDION MD-irgendwas eingebaut. Jetzt ist aber der Radioempfang 100% grottig, es findet keinen Sender.
An dieser Stelle schreit - nach nur wenigen Minuten Genuss der Zeilen in diesem Forum - mein inneres Ich nach einer Phantomeinspeisung wie dieser hier.
Aber: Wenn ich beispielsweise die Beifahrertür öffne, wird wenigstens der sonst stärkste lokale Sender gefunden. Halte ich einfach mein zu einem T-Stück geöffnetes Leatherman-Tool an den Antenneneingang des Radios, findet es vllt. 2 Sender, sogar bei geschlossener Tür ...
Offensichtlich wird der Empfang schon durch "passive" Maßnahmen besser, darf ich trotzdem noch davon ausgehen, dass eine Phantomeinspeisung Abhilfe schafft oder könnte die Antenne tatsächlich ähnlich diesem Fall defekt sein?
Gruß
Christian
ich habe einen Octavia Bj. 2000, mit einem gesperrten Radio (Radiocode) erworben.
Weil ich mich nicht lange mit diesem Radio 'rumärgern wollte habe ich kurzerhand ein MEDION MD-irgendwas eingebaut. Jetzt ist aber der Radioempfang 100% grottig, es findet keinen Sender.
An dieser Stelle schreit - nach nur wenigen Minuten Genuss der Zeilen in diesem Forum - mein inneres Ich nach einer Phantomeinspeisung wie dieser hier.
Aber: Wenn ich beispielsweise die Beifahrertür öffne, wird wenigstens der sonst stärkste lokale Sender gefunden. Halte ich einfach mein zu einem T-Stück geöffnetes Leatherman-Tool an den Antenneneingang des Radios, findet es vllt. 2 Sender, sogar bei geschlossener Tür ...
Offensichtlich wird der Empfang schon durch "passive" Maßnahmen besser, darf ich trotzdem noch davon ausgehen, dass eine Phantomeinspeisung Abhilfe schafft oder könnte die Antenne tatsächlich ähnlich diesem Fall defekt sein?
Gruß
Christian
- Boettch_70
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
Phantomeinspeisung muß schon sein, da die Antenne (Verstärker) sonst keine Spannung bekommt.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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- Frischling
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
So, jetzt ist die Phantomeinspeisung endlich da. Ich habe sie natürlich geich eingebaut und dabei folgendes festgestellt:
Da wo das Radio den Saft für den Antennenverstärker/Antennenmotor auf die ISO-Buchse gibt, liegt an dem passenden Gegenstück vom Kfz ein rotes Kabel an... das kriegt jetzt keine Spannung mehr, ich habe den Einspeisungsadapter einfach daneben angeschlossen und den Pin in der Buchse verlegt. Darf ich das? Wofür ist das Kabel? (Doch nicht etwa eine Stromversorgung für den Antennenverstärker??)
Wenn ich nun die Spannung am Signalpin des Antennenanschlussen messe, gibt er mir ca. 11v an. Nachdem allerdings kaum mehr Sender so empfangen werden, habe ich mal mein Strommesser zwischen Phantomeinspeisung und Kfz-Antennenstecker geschaltet: kein Stromfluß...
Irgendwas sagt mir, dass das nicht gut sein kann.
Wie kann es also weiter gehen? Entweder man ersetzt den Antennenverstärker oder man verlegt eine neue Antenne (mit oder ohne Verstärker, wie auch immer.).
Kann man den Verstärker überhaupt einzeln austauschen? Wo findet man den? (Ich würde schon gerne eine komplette Kabelneuverlegung vermeiden, klar.)
Da wo das Radio den Saft für den Antennenverstärker/Antennenmotor auf die ISO-Buchse gibt, liegt an dem passenden Gegenstück vom Kfz ein rotes Kabel an... das kriegt jetzt keine Spannung mehr, ich habe den Einspeisungsadapter einfach daneben angeschlossen und den Pin in der Buchse verlegt. Darf ich das? Wofür ist das Kabel? (Doch nicht etwa eine Stromversorgung für den Antennenverstärker??)
Wenn ich nun die Spannung am Signalpin des Antennenanschlussen messe, gibt er mir ca. 11v an. Nachdem allerdings kaum mehr Sender so empfangen werden, habe ich mal mein Strommesser zwischen Phantomeinspeisung und Kfz-Antennenstecker geschaltet: kein Stromfluß...
Irgendwas sagt mir, dass das nicht gut sein kann.
Wie kann es also weiter gehen? Entweder man ersetzt den Antennenverstärker oder man verlegt eine neue Antenne (mit oder ohne Verstärker, wie auch immer.).
Kann man den Verstärker überhaupt einzeln austauschen? Wo findet man den? (Ich würde schon gerne eine komplette Kabelneuverlegung vermeiden, klar.)
- Boettch_70
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
Der Antennenverstärker ist im Fuß der Antenne. Der kann auch einzeln getauscht werden, Ohne das Kabel mit auszuwechslen.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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- Frischling
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
Na das klingt doch shcon mal gut, jetzt sag mir nur noch, dass man den Fuß komplett von außen entfernen kann und dafür nicht an dem Dachhimmel innen ran muß, dann bin ich in der Tat hoch erfreut.
- Boettch_70
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
Von Außen ist nicht. Du kannst den Himmel von hinten nur ausklippsen, dann kommst Du an den Antennenfuß ran. So ist es zumindest beim Combi. Sollte bei der Limo nicht anderst sein.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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- Frischling
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
Ich hatte es befürchtet... aber ist ja auch sinnvoll, sonst bauen die einem demnächst noch den Motor aus, weil man von außen dran kommt.
Hast du für den Verstärker eine Teilenummer? Wo findet man solche Nummern allgemein (außer auf dem Teil direkt)?
Wäre das hier passend? Oder reicht evtl. auch das hier am Ende der Leitung, also kurz vor dem Radio? (Auch, wenn das Signaltechnisch nicht ideal ist aber es erspart mir die Fummelei am Dachhimme, außerdem ist es deutlich preiswerter.)
Hast du für den Verstärker eine Teilenummer? Wo findet man solche Nummern allgemein (außer auf dem Teil direkt)?
Wäre das hier passend? Oder reicht evtl. auch das hier am Ende der Leitung, also kurz vor dem Radio? (Auch, wenn das Signaltechnisch nicht ideal ist aber es erspart mir die Fummelei am Dachhimme, außerdem ist es deutlich preiswerter.)
- Alfred
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
Keine Sorge, die Strippe (Diebstahlsicherung Pin5) dürfte immer noch 12V haben. Daher auspinnen und gut isolieren.ChrisPZV hat geschrieben:...Da wo das Radio den Saft für den Antennenverstärker/Antennenmotor auf die ISO-Buchse gibt, liegt an dem passenden Gegenstück vom Kfz ein rotes Kabel an... das kriegt jetzt keine Spannung mehr...
Hmm? Wie bitte? Erklär das mal genauer. Scheint nämlich so, als ob dein Verstärker immer noch nicht (richtig) mit 12 V versorgt wird.ChrisPZV hat geschrieben:...ich habe den Einspeisungsadapter einfach daneben angeschlossen und den Pin in der Buchse verlegt.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- Frischling
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
Code: Alles auswählen
DIN-Stecker vom Kfz DIN-Buchse vom Radio
____ ____
1 |##| 5 5 |--| 1
2 |##| 6 6 |--| 2
3 |##| 7 7 |--| 3
4 |##| 8 8 |--| 4
---- ----
4 - Dauerplus (gelb)
8 - GND (schw.)
3 - rot (besagtes Kabel)
6 - rot (Klemme 15)
Mein Phantomeinspeisungsadapter bringt eine Klemme mit, die man von Kfz-Seite (da wo die Kabel vom Kfz rein kommen) an den DIN-Stecker einklinken kann. Dafür sollte ich den PIN3 wählen, denn dort sitzt bei der DIN-Buchse die Radioantennenansteuerung. Da aber PIN3 auf Kfz-Seite mit dem roten Kabel belegt ist, habe ich PIN3 der DIN-Buchse einfach rausgezogen und in PIN2 wieder eingesetzt. Denn da auf Kfz-Seite PIN2 noch frei ist, kann ich dort auch das 'Phantom' anschließen.
Dadurch bekommt Das rote Kabel an PIN3 vom Kfz nun aber keine Spannung mehr vom Radio.
Ich hoffe mich verständlicher ausgedrückt zu haben.
Nichtsdestotrotz arbeitet der Antennenverstärker nicht, obwohl er Spannung hat, das habe ich zweifelsfrei mit meinem 15,-EUR-High-Tech-Digitalmultimeter festgestellt.
Also was meint ihr, wenn man nicht gerade ein HiFi-Fetischist ist, genügt der 'Billigantennenverstärker' kurz vorm Radio?
- ugross
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Re: Phantomspeisung oder neue Antenne?
Als alter Autoradiobastler habe ich den ganzen Thread durchgelesen, finde alles aber ziemlich verwirrend. Nach meinen Informationen sind die Anschlüsse am Stromversorgungsstecker des Octavia 1 folgende:
Skoda Octavia und serienmäßiges Radio (z.B. Symfony):
1) Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GALA)
2) nichts
3) Diagnose (K-Bus)
4) +12V über Zündschloss
5) +12V permanent
6) Beleuchtung
7) +12V permanent
8) Masse
ISO-Radio:
1) GALA
2) ---
3) Mute
4) +12V permanent
5) +12V für Antenne über Radio-Einschalter
6) Beleuchtung
7) +12V über Zündschloss
8) Masse
vergleicht man die beiden, so stellt man fest, dass man beim nachträglichen Einbau eines ISO-Radios in den Octavia die Anschlüsse 4 und 7 vertauschen muss und dass die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker an Anschluss 5 aus dem Radio herauskommt und mittels Phantomeinspeisung auf die Antennenleitung gegeben werden muss. Die über Anschluss 3 zum Radio führende Leitung sollte man nicht durchverbinden (Busleitung für VAG-Radios, mit der ein ISO-Radio nichts anfängt).
Ich hoffe dass dies hilft. Ich habe nach diesem Schema schon 5 Radios in 3 Fahrzeugen des Volkswagnkonzerns eingebaut.
Ulrich
Skoda Octavia und serienmäßiges Radio (z.B. Symfony):
1) Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GALA)
2) nichts
3) Diagnose (K-Bus)
4) +12V über Zündschloss
5) +12V permanent
6) Beleuchtung
7) +12V permanent
8) Masse
ISO-Radio:
1) GALA
2) ---
3) Mute
4) +12V permanent
5) +12V für Antenne über Radio-Einschalter
6) Beleuchtung
7) +12V über Zündschloss
8) Masse
vergleicht man die beiden, so stellt man fest, dass man beim nachträglichen Einbau eines ISO-Radios in den Octavia die Anschlüsse 4 und 7 vertauschen muss und dass die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker an Anschluss 5 aus dem Radio herauskommt und mittels Phantomeinspeisung auf die Antennenleitung gegeben werden muss. Die über Anschluss 3 zum Radio führende Leitung sollte man nicht durchverbinden (Busleitung für VAG-Radios, mit der ein ISO-Radio nichts anfängt).
Ich hoffe dass dies hilft. Ich habe nach diesem Schema schon 5 Radios in 3 Fahrzeugen des Volkswagnkonzerns eingebaut.
Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
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