Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Motorschaden O2 TDI RS Combi

Beitrag von Octi2000 »

olymp69 hat geschrieben: Hallo Octi,

ja das Auto war nagelneu, Re-Import aus Italien. Bin viel auf Autobahnen unterwegs und gebe auch gerne Stoff - Fahrweise definitiv sportlich.
Aha, das kann, muß nicht, aber kann natürlich einen entsprechenden Schaden forcieren, insbesondere, wenn das Material wie beim RS TDI schon recht ausgereizt ist.

Du schreibst, dass ein Zusammenhang zwischen 1. und 2. Schaden sehr wahrscheinlich ist. Siehst du eine Möglichkeit, die Werkstatt hier in die Pflicht zu nehmen?
Dazu müsste man die Kausalität einwandfrei beweisen können, das wäre wohl Detektivarbeit!

Garantieverlängerung für's 3. Jahr hab ich leider keine, sonst wäre das alles ja kein Problem. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass mir diese beim Kauf angeboten wurde.
Darauf muss man leider selber kommen bzw. recherchieren
Viele Grüße!
Ich fürchte, das sieht nicht wirklich gut aus für Dich.....

Ich wünsche Dir Glück, das sich Skoda doch noch wenigstens zu einem Teil an den Kosten
beteiligt..


Gruß

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
olymp69
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2010 12:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI, 170PS
Kilometerstand: 77043
Spritmonitor-ID: 1

Re: Motorschaden O2 TDI RS Combi

Beitrag von olymp69 »

Octi2000 hat geschrieben: Ich fürchte, das sieht nicht wirklich gut aus für Dich.....

Ich wünsche Dir Glück, das sich Skoda doch noch wenigstens zu einem Teil an den Kosten
beteiligt..


Gruß

Octi2000
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
olymp69
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2010 12:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI, 170PS
Kilometerstand: 77043
Spritmonitor-ID: 1

Re: Motorschaden O2 TDI RS Combi

Beitrag von olymp69 »

Octi2000 hat geschrieben:Ich fürchte, das sieht nicht wirklich gut aus für Dich.....
Ich wünsche Dir Glück, das sich Skoda doch noch wenigstens zu einem Teil an den Kosten
beteiligt..[/b]
Gruß
Octi2000
Skoda hat heute den Kulanzantrag eiskalt abgelehnt. Boah, bin ich sauer! Nur weil ich meine Inspektionen dort habe machen lassen, wo ich das Auto gekauft habe, kann das ja nicht für 2 Motorschäden mit Gesamtkosten von rund 8.700 € verantwortlich sein - nach nicht mal 3 Jahren und 77.000 km Laufleistung.
Und dann noch einen höhnischen Satz in die Ablehnung zu schreiben:
"Trotz hoher Qualitätssicherungsmaßnahmen sind Beanstandungen an einem Fahrzeug im täglichen Gebrauch nie völlig auszuschließen." Bild

Mann muss es denen gut gehen, sich ihre Kunden so zu vergraulen - der Oberhammer! Wenn ich das mit meinen Kunden so machen würde, wäre ich schon längst pleite.
Allen, die es interessiert, sende ich gerne die Korrespondenz mit Skoda. Bitte einfach per PN e-mail-adresse mitteilen, Antwort garantiert - Verbreitung ausdrücklich erwünscht. Wenn Skoda auf Kulanz scheissen kann, scheisse ich auch auf den Datenschutz!
Viele Grüße,
euer Ex-Skodafahrer
Olymp69
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Beitrag von samoht »

Was soll ich sagen? Du hast recht viel falsch gemacht!

1) Zumindest während der Garantiezeit macht man immer die Inspektionen in einer Skodawerkstatt!
2) Der Kauf der Garantieverlängerung auf 4 Jahre / 100tkm ist bei den Autopreisen heutzutage in meinen Augen geradezu Pflicht. Die 300€ sollte doch wirklich jeder noch übrig haben, der ein Auto für 30k€. Die Versicherung kostet damit gerade mal 3% des Kaufpreises. Man hat doch auch eine Versicherung für Hausrat, Haftpflicht etc......

Wenn 1) bei Dir erfüllt wäre, hättest Du sehr gute Chancen auf zumindest eine Teilübernahme der Reperaturkosten.
So aber kann ich die Blockadehaltung von Skoda recht gut nachvollziehen, auch wenn es mir für Dich leid tut.

Weiß Gott ob deine Werkstatt denn das Auto überhaupt richtig gewartet hat? Das fängt beim richtigen Öl an und hört bei den Updates des Motorsteuergeräts auf, die Deine Nicht-Skoda WErkstatt garantiert nicht gemacht hat (und da gab es mehrere Aktionen in den letzen Jahren!).
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Beitrag von Mackson »

IMHO steht das eh in den Garantie-/Kulanzbedingung aller Hersteller, dass der Service immer in einer zertifizierten Werkstatt gemacht werden muss, wenn man im Falle des Fall Hilfe haben möchte. Das ist auch nur fair - finde ich.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
olymp69
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2010 12:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI, 170PS
Kilometerstand: 77043
Spritmonitor-ID: 1

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Beitrag von olymp69 »

samoht hat geschrieben:Was soll ich sagen? Du hast recht viel falsch gemacht!
1) Zumindest während der Garantiezeit macht man immer die Inspektionen in einer Skodawerkstatt!
da hast du sicher nicht unrecht
samoht hat geschrieben:2) Der Kauf der Garantieverlängerung auf 4 Jahre / 100tkm ist bei den Autopreisen heutzutage in meinen Augen geradezu Pflicht. Die 300€ sollte doch wirklich jeder noch übrig haben, der ein Auto für 30k€. Die Versicherung kostet damit gerade mal 3% des Kaufpreises. Man hat doch auch eine Versicherung für Hausrat, Haftpflicht etc......
Ich wusste zum Zeitpunkt des Kaufs nicht mal, dass es sowas gibt und mein Händler hat es mir nicht angeboten :evil:
samoht hat geschrieben:Weiß Gott ob deine Werkstatt denn das Auto überhaupt richtig gewartet hat? Das fängt beim richtigen Öl an und hört bei den Updates des Motorsteuergeräts auf, die Deine Nicht-Skoda WErkstatt garantiert nicht gemacht hat (und da gab es mehrere Aktionen in den letzen Jahren!).
Meine Werkstatt hat schon tausende von Skodas verkauft, so einen Fall aber auch noch nie erlebt. Das Öl ist garantiert richtig (ausser die haben mir immer einen falschen Zettel in den Motorraum gehängt) und zum Update des Motorsteuerungsgeräts hat meine Werkstatt die Kiste zur Skoda-Vertragswerkstatt gebracht und es erledigen lassen - hat auch nix gekostet.
Ich finde das Verhalten von Skoda trotzdem unter aller Kanone. Werde denen auch weiter beharrlich auf den Pelz gehen, obs was nutzt oder nicht...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Beitrag von Klinke »

Hinterher oder als Unbeteiligter ist man halt immer schlauer. Ob falsch gehandelt oder nicht, ich kann olymp verstehen dass er jetzt nen dicken Hals fährt. 9.000€ sind ne STange Geld mal eben außerplanmäßig locker zu machen. Nun liegt es in der Natur des Menschen immer andere für die eigene Misere verantwortlich zu machen. Dem sollten wir uns einfach bewusst sein und gut ist.
@olymp
Shit happens. Ich hoffe du kannst die Reparatur trotz abgewiesenem Kulanzantrag aufbringen. Ein neues Auto kaufen ist sicherlich noch teurer. Ein Gutes hat jede blöde Sache. Du lernst hinzu, bist um eine Erfahrung reicher. Also sieh es nun so wie es entschieden wurde und mach dir nen Plan wie es nun weitergeht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Beitrag von Mackson »

Wobei wir wieder gleich bei der verarsche mit dem Listenpreis wären. Das ist ein Neverending Story die von der Dummheit der Käufer und der Schamlosikeit der Verkäufer lebt. Man könnte es eine Erscheinung des Kapitalismus nennen. Nutzt ihm aber auch nix mehr.

olymp69 hat geschrieben:... Das Öl ist garantiert richtig (ausser die haben mir immer einen falschen Zettel in den Motorraum gehängt) ...
Hat's alles schon gegeben. Das würde mich nicht wundern. Tachodrehen war bzw. ist ja auch Standard.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Beitrag von insideR »

Öhm, rechtlich richtig sollte ein Kulanzantrag an den Verkäufer/Importeur gestellt werden. Warum sollte jemand, der eine Sache nicht verkauft hat, bei einem Defekt Kulanz gewähren?
Grauimport ist immer Poker.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Beitrag von Mackson »

Aber es ist doch vermeintlich sooo schön billig. Tsss...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“