Orginale Seitenschweller zu weich?
Orginale Seitenschweller zu weich?
Hallo!
Beim Aufbocken meines Octi`s mit dem Wagenheber verbiegt sich jedesmal die senkrechte Kante unter dem Seitenschweller - egal ob mit hydraulichen oder mit dem orginalen Wagenheber. Ist das Material dort zu weich? Bei meinen Vorgängerfahrzeugen ist mir das nie passiert.
Jetzt beim Skoda ist es sogar auf der Hebebühne in der Werkstatt beim Ölwechsel passiert.
Ich setzte den Wagenheber immer genau bei der Markierung am Schweller an, also nehme ich an daß ich da auch nix falsch gemacht habe.
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Oder setzt jemand von euch den Wagenheber an einer anderen Stelle an?
Grüsse
Lui
Beim Aufbocken meines Octi`s mit dem Wagenheber verbiegt sich jedesmal die senkrechte Kante unter dem Seitenschweller - egal ob mit hydraulichen oder mit dem orginalen Wagenheber. Ist das Material dort zu weich? Bei meinen Vorgängerfahrzeugen ist mir das nie passiert.
Jetzt beim Skoda ist es sogar auf der Hebebühne in der Werkstatt beim Ölwechsel passiert.
Ich setzte den Wagenheber immer genau bei der Markierung am Schweller an, also nehme ich an daß ich da auch nix falsch gemacht habe.
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Oder setzt jemand von euch den Wagenheber an einer anderen Stelle an?
Grüsse
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
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- Michal
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Moin !
Der Octi darf (wie auch Golf und Co) NUR an den ausgewiesenen Stellen angehoben werden !
Diese sind mit Pfeilen an den Schwellerunterseiten gekennzeichnet !
Dann sollte wirklich nix schiefgehen - es sei denn, Du setzt schief an oderso ?! (denke ich aber von Dir nicht )
In den Skodawerkstätten gibt es eine ANweisung, dass der Octi mit den Schwenkarmen der Bühnen UNTENDRUNTER anzuheben ist - auch dafür gibt es festgelegte Punkte.
Ich weiss aber, dass bspw. bei ATU einfach so angehoben wird - mit dem Ergebnis der umgeknickten Schweller.
Schön ist das nicht - die Kanten scheinen wirklich weich zu sein - gerade daher sollte man darauf achten, wirklich nur an den vorgesehenen Stellen anzuheben.
Ich persönlich hebe meinen Octi beim Radwechsel immer UNTER dem vorderen Achsschenkel an - so wird NUR das Rad ausgehoben und nicht der ganze Wagen - und hinten stelle ich den Hubwagenheber UNTER die Federbeinbefestigung - das geht super und ist stabil.
Nur mal so`n Tipp...
Gruss Michal
Der Octi darf (wie auch Golf und Co) NUR an den ausgewiesenen Stellen angehoben werden !
Diese sind mit Pfeilen an den Schwellerunterseiten gekennzeichnet !
Dann sollte wirklich nix schiefgehen - es sei denn, Du setzt schief an oderso ?! (denke ich aber von Dir nicht )
In den Skodawerkstätten gibt es eine ANweisung, dass der Octi mit den Schwenkarmen der Bühnen UNTENDRUNTER anzuheben ist - auch dafür gibt es festgelegte Punkte.
Ich weiss aber, dass bspw. bei ATU einfach so angehoben wird - mit dem Ergebnis der umgeknickten Schweller.
Schön ist das nicht - die Kanten scheinen wirklich weich zu sein - gerade daher sollte man darauf achten, wirklich nur an den vorgesehenen Stellen anzuheben.
Ich persönlich hebe meinen Octi beim Radwechsel immer UNTER dem vorderen Achsschenkel an - so wird NUR das Rad ausgehoben und nicht der ganze Wagen - und hinten stelle ich den Hubwagenheber UNTER die Federbeinbefestigung - das geht super und ist stabil.
Nur mal so`n Tipp...
Gruss Michal
Also, ich find den (VW ) Wagenheber gar nicht so schlecht. Der Octi ist mein 3. Auto ausm VAG Konzern mit dem Teil und noch nie hat sich was verbogen. Hab beim Octi die Bremssättel lackiert, alle Räder ab und wieder drauf ohne Spuren. Um Schäden an Lack/Unterbodenschutz zu vermeiden, lege ich einfach einen dünnen Lappen über die Aufnahme des Hebers. Tip: Bevor Ihr über unseren Heber mault müsst ihr euch mal den von Mercedes ansehen: Eine runde Aufnahme für ein rundes Loch im Schweller. Wenn sich da jemand aus Versehen vorn oder hinten ans Auto lehnt, kippt die ganze Sch... um!
Vielleicht rufen die deshalb auch wegen jeder kaputten Lampe den ADAC!
PS: Man muss den WH leicht schief zum Auto hin ansetzen, dann stellt er sich beim Hochkurbeln grade und nix wird verbogen.
Vielleicht rufen die deshalb auch wegen jeder kaputten Lampe den ADAC!
PS: Man muss den WH leicht schief zum Auto hin ansetzen, dann stellt er sich beim Hochkurbeln grade und nix wird verbogen.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
- orkfresh
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Bei der letzten Inspektion ging der Meister mit mir unter anderem das Fahrzeug in SIchtprüfung durch.
aufgebockt hatten sie es mit einer Bühne und 4 (!!!) styroporartigen viereckigen Barren , Farbe weiß...
Da muss bei denen wohl auch was knicken
aufgebockt hatten sie es mit einer Bühne und 4 (!!!) styroporartigen viereckigen Barren , Farbe weiß...
Da muss bei denen wohl auch was knicken
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
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Na das ist klar, mit einer Bühne hebst du das Auto ja auch nicht an den Schwellern an, das ganze Gewicht des Autos würde sonst auf die dünnen Blechfalze der Schweller drücken! Das die dann knicken wär logisch. (Daher die Vertiefung in der Aufnahme des Bordwagenhebers.) Am Unterboden selbst befinden sich extra Ansetzpunkte für die Bühne. Damit das ganze auch rüttelsicher steht, werden noch Gummi oder Styropor???-polster untergelegt. Wer mein Auto mit Bühne an den Schwellern anheben will, kann gleich wieder aufhören! :motz: Kann daher nur Michal beipflichten.
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- Kromi
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Die Vertiefung im originalen Bordwagenheber für die Blechfalz lässt sich auch mit einem Rangierwagenheber simulieren, indem man links und rechts der Falz ein Holzklötzchen legt und dadurch den Wagen anlupft.
Gruß! Kromi
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
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