Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI , 140 PS
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
Der 140 PS TDI ist mit 208 eingetragen, von daher ist 218 Tacho doch ein nachvollziehbarer Wer, insbesondere mit Breitpellen, die locker 5-10 km/h Höchstgeschwindigkeit fressen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
@ Trashman
Hat dein O² 'nen DPF?
Ich kenne dieses Verhalten auch. Auch bei gutem Gefälle komme ich nicht über 210 km/h (Navi). Da greift der Begrenzer. Deutlich bemerkbar wenn man bei Höchstgeschwindigkeit aus der geraden ins Gefälle fährt.
Hat dein O² 'nen DPF?
Ich kenne dieses Verhalten auch. Auch bei gutem Gefälle komme ich nicht über 210 km/h (Navi). Da greift der Begrenzer. Deutlich bemerkbar wenn man bei Höchstgeschwindigkeit aus der geraden ins Gefälle fährt.
- OLLI4321
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 23. Mai 2007 15:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
Kann ich 100%ig bestätigen. Ist bei mir genau so :motz:neuhesse hat geschrieben:@ Trashman
Hat dein O² 'nen DPF?
Ich kenne dieses Verhalten auch. Auch bei gutem Gefälle komme ich nicht über 210 km/h (Navi). Da greift der Begrenzer. Deutlich bemerkbar wenn man bei Höchstgeschwindigkeit aus der geraden ins Gefälle fährt.
.
Gruß
der OLLI
der OLLI
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 132
- Registriert: 6. Dezember 2008 13:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI, 103kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
ja, ich hab nen DPF (DieselPartikelFilter)...
225 auf 17" und Sportfahrwerk (das orig.)...
die 220(210)km/h reichen eh... laut BC 15,5L/100km...
225 auf 17" und Sportfahrwerk (das orig.)...
die 220(210)km/h reichen eh... laut BC 15,5L/100km...
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
Was ist daran schlimm? Der Wagen erreicht die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit. Wenn du mehr willst, mußt du einen anderen Motor und/oder Wagen kaufen.OLLI4321 hat geschrieben:Ist bei mir genau so :motz: .
- Nightwalker
- Alteingesessener
- Beiträge: 267
- Registriert: 15. April 2010 21:27
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 73004
- Spritmonitor-ID: 327297
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
Also ich habe den normalen 1Z Ohne DPF und meiner reitet auf der Gerade nach Tacho 218-220 und Berg hinab spult er dann schon auf 225-230. Also ich bin mit der VMax meines 140PS'ler sehr zufrieden.
Vonm einer sogenannten Drehzahlgrenze kann ich nix behaupten. Vielleicht liegt es auch an meinem Automatik DSG ?? Ich weiss es nicht
Liebs Grüßle
Vonm einer sogenannten Drehzahlgrenze kann ich nix behaupten. Vielleicht liegt es auch an meinem Automatik DSG ?? Ich weiss es nicht
Liebs Grüßle
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 12. April 2010 23:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,9 PD TDI
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
Man korrigiere mich, aber soweit ich weiß ist bei den Motoren mit DPF tatsächlich so etwas ähnliches vorhanden. Hat, glaube ich, etwas mit der Temp. des DPF zu tun. Die darf net zu hoch werden ... deswegen ist ab ner bestimmten Drehzahl mit DPF einfach Feierabend. Sonst würde der zu heiß werden.
Habs bei meinem auch schon getestet ... ab Tacho knapp über 200 (entspricht in etwa genau den der Werksangabe von 192) ist Schluss. Da kann noch soviel Rückenwind und Bergabfahrt kommen ^^
Habs bei meinem auch schon getestet ... ab Tacho knapp über 200 (entspricht in etwa genau den der Werksangabe von 192) ist Schluss. Da kann noch soviel Rückenwind und Bergabfahrt kommen ^^
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 541
- Registriert: 19. Mai 2009 19:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 83000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
Stimmt, ist bei unserem genauso.yeknuf hat geschrieben:Man korrigiere mich, aber soweit ich weiß ist bei den Motoren mit DPF tatsächlich so etwas ähnliches vorhanden. Hat, glaube ich, etwas mit der Temp. des DPF zu tun. Die darf net zu hoch werden ... deswegen ist ab ner bestimmten Drehzahl mit DPF einfach Feierabend. Sonst würde der zu heiß werden.
Habs bei meinem auch schon getestet ... ab Tacho knapp über 200 (entspricht in etwa genau den der Werksangabe von 192) ist Schluss. Da kann noch soviel Rückenwind und Bergabfahrt kommen ^^
Ich liebe Geschwindigkeitsangaben bergrunter, da komm ich mit meinem Fahrrad auf auf 80 km/h.
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
Der 2,0TDI PD mit DPF ist im 6ten Gang ca.4100U/min abgeregelt. Im 5-ten dreht er bis in den roten Bereich.
Wieso dies so ist weiß ich nicht, aber das Argument mit dem Überhitzen des DPF`s halte ich für Augenwischerei.
Meine Daten:
Vmax: 220lt. Tacho entspricht (abzgl. Abweichung) ziemlich genau der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
Der Wagen erreicht Vmax recht flott und er würde sicherlich 230 km/h in der Ebene fahren.
Mein altern 130PS TDI PD schaffte dies auch und bergab war erst bei >240km/h Schluß. das waren noch Zeiten.
Wieso dies so ist weiß ich nicht, aber das Argument mit dem Überhitzen des DPF`s halte ich für Augenwischerei.
Meine Daten:
Vmax: 220lt. Tacho entspricht (abzgl. Abweichung) ziemlich genau der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
Der Wagen erreicht Vmax recht flott und er würde sicherlich 230 km/h in der Ebene fahren.
Mein altern 130PS TDI PD schaffte dies auch und bergab war erst bei >240km/h Schluß. das waren noch Zeiten.
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI
im 5. gang ist das an den rädern anliegende drehmoment größer als im 6. gang. dazu kommt, daß aufgrund der höheren geschwindigkeit im 6. gang der fahrwiderstand stark ansteigt. diese koppelung aus weniger zur verfügung stehendem drehmoment und erhöhtem fahrwiderstand ergibt eben die tatsache, daß im 6. gang das abfallende drehmoment ab 3500 U/min bei 4100 U/min keine 250NM mehr beträgt und somit der motor nicht dazu in der lage ist, das auto weiter zu beschleunigen. jetzt ist nur die frage, ob er bergab nicht ein paar undrehungen und somit ein paar km/h mehr schafft. wenn nicht, ist wirklich irgendwas begrenzt.